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  #1  
Alt 05.12.2016, 12:11
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
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Standard 5,7 Liter GM Cruader Kühlwasser in Zylinder 7

Hallo zusammen,

habe ein Problem uns weis nicht weiter...

O. g. Maschine habe ich im letzen Jahr auf Zweikreiskühlung umgerüstet.
Vor einer Woche musste ich feststellen, dass (nur) im Zylinder 7 Kühlwasser steht.

Erster Verdacht war die, bei der Zweikreiskühlung eingebaute, Dichtung zwischen Krümmer und Knie (Trennung Kühlwasser von Seewasser). Daher haben wir die Krümmer abgenommen und die Brennkammer ausgeblasen.

Am Sonntag eine Woche später stand wieder Wasser im Brennraum .

Da der Krümmer ausgeschlossen war (nicht montiert) haben wir die restliche Kühlflüssigkeit abgelassen und Spinne sowie Kopf runter genommen.
Keine Beschädigungen, oder Korrosion an der Kopfdichtung zu sehen, sieht alles gut aus .

Auch sind keine Risse auszumachen.

Hat jemand noch eine Idee, gibt es evtl. Schwachstellen in der Brücke oder Kopf, die man auf Haarrisse untersuchen sollte?

Ich weiß nicht weiter, will den nicht ohne erkannten Fehler wieder zusammensetzten.

Danke für jeden Tipp.

Gruß

Björn

Ach ja, ich habe kein Wasser im Öl .
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  #2  
Alt 05.12.2016, 13:45
Amtrack Amtrack ist offline
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Standard

Leider ist es jetzt schon zerlegt, sonst hättest du den Kreislauf mal abdrücken können, um nach dem Leck zu suchen.
Im Zweifel Zündkerze raus und per Endoskop schauen, woher das Kühlwasser kommt bei montiertem Motor.

Für Haarrisse gibts fluroeszierende Flüssigkeiten, die in die Risse kriechen und unter Schwarzlicht dann den Riss sichtbar machen.
Ob man die als Privatschrauber so einfach erhält, weiß ich allerdings nicht.

Problemlos ist aber so etwas: http://www.technolit.de/App/WebObjec...Spray-Set.html zu erwerben.


PS: habe ich es richtig verstanden, dass der Motor mit abgebautem Krümmer einfach eine Woche lang stand ohne gelaufen zu sein, und dann dennoch Kühlwasser im Brennraum war?
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  #3  
Alt 05.12.2016, 14:16
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Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
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Danke für den Tipp.

Ja, verstehst du richtig, er stand. Daher sollte man es Tropfen sehen.
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  #4  
Alt 05.12.2016, 15:12
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Gonzogonzales Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp.

Ja, verstehst du richtig, er stand. Daher sollte man es Tropfen sehen.
Moin,

dann kannner ja nur einen Riss in der Lauffläche haben wenn alles andere ok ist.
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 05.12.2016, 16:04
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Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
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  #6  
Alt 05.12.2016, 16:05
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Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
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Also, einen Riss/ Loch in der Spinne schließt ihr eher aus?

Danke
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  #7  
Alt 05.12.2016, 19:31
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45meilen 45meilen ist offline
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Als der Kopf ab war, war kein Wasser mehr drin
Ich halte einen Riss im Kopf für wahrscheinlicher als in den Laufbuchsen.
Oft reißen die zwischen den Ventilen.
Ein Motorinstandsetzer kann Dir den Kopf auf Risse checken
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 05.12.2016, 20:09
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5andree 5andree ist offline
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Beim "big block" ist die Ventilschaftführung durch den Kühlkanal im Kopf gepresst. Da wird es gerne undicht und leckt in den Zylinder.
Kann mir gut vorstellen, dass dies beim small block genauso ist.

LG

Andre
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  #9  
Alt 05.12.2016, 20:09
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ein Riss zwischen den Ventilen ist bei diesen Gussklumpen deutlichst zu sehen.

Die Schaftführungen sind beim SB gebohrt, sonst nix.



Gruß Alex
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  #10  
Alt 05.12.2016, 20:38
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gonzogonzales Beitrag anzeigen
Also, einen Riss/ Loch in der Spinne schließt ihr eher aus?

Danke

Die Spinne verteilt das Wasser nur im Bereich Zylinder 1 und 2, also meilenweit weg von Zylinder 7.

Hinten verschließt die Spinne die Öffnungen am Zylinderkopf.

Da könnte theoretisch etwas Richtung Einlass Zylinder 7 laufen.

Wenn Du kein Wasser im Öl hast, halte ich das aber für extrem unwahrscheinlich.



Gruß Alex
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  #11  
Alt 05.12.2016, 21:50
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Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Als der Kopf ab war, war kein Wasser mehr drin

Ich halte einen Riss im Kopf für wahrscheinlicher als in den Laufbuchsen.

Oft reißen die zwischen den Ventilen.

Ein Motorinstandsetzer kann Dir den Kopf auf Risse checken


Nur noch etwas Restwasser.

Danke
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  #12  
Alt 05.12.2016, 21:52
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die Spinne verteilt das Wasser nur im Bereich Zylinder 1 und 2, also meilenweit weg von Zylinder 7.



Hinten verschließt die Spinne die Öffnungen am Zylinderkopf.



Da könnte theoretisch etwas Richtung Einlass Zylinder 7 laufen.



Wenn Du kein Wasser im Öl hast, halte ich das aber für extrem unwahrscheinlich.







Gruß Alex


Richtig, aber der Motor ist geneigt, dadurch ist Zylinder 7 an der tiefsten Stelle.

Danke
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  #13  
Alt 05.12.2016, 22:11
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gonzogonzales Beitrag anzeigen
Richtig, aber der Motor ist geneigt, dadurch ist Zylinder 7 an der tiefsten Stelle.

Danke

Von der Spinne sollte nix kommen.

Einiges spricht für einen Riss im Kopf.

Reinige mal die Kanäle, ... dann eine Seite verschließen und mit Benzin füllen, auch die Schaftführungen, wie Andre schon sagte.
Oder Du gibt den Kopf halt zum Instandsetzer ab.

Wenn nichts zu finden ist, war es vllt doch die blöde Kopfdichtung

Beim Zusammenbauen würde ich die Köpfe tauschen, .... aber die Kipphebel und Stangen da lassen, wo sie waren.

Wenn doch der Kopf etwas hat, müsste der Fehler ja auf Zylinder 2 wandern.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 05.12.2016, 22:30
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Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Von der Spinne sollte nix kommen.

Einiges spricht für einen Riss im Kopf.

Reinige mal die Kanäle, ... dann eine Seite verschließen und mit Benzin füllen, auch die Schaftführungen, wie Andre schon sagte.
Oder Du gibt den Kopf halt zum Instandsetzer ab.

Wenn nichts zu finden ist, war es vllt doch die blöde Kopfdichtung

Beim Zusammenbauen würde ich die Köpfe tauschen, .... aber die Kipphebel und Stangen da lassen, wo sie waren.

Wenn doch der Kopf etwas hat, müsste der Fehler ja auf Zylinder 2 wandern.


Gruß Alex


Gute Idee[emoji106]
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  #15  
Alt 05.12.2016, 23:20
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Paddy Paddy ist offline
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Also Wenn ich mich nicht Täusche, erkenn ich einen Riss zwischen den Ventilen.
Mach den Brennraum mal richtig Sauber. Schleifpapier, Drahtbürste etc.

Kommt öfter mal Vor..
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Paddy
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  #16  
Alt 09.12.2016, 11:28
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Hallo Björn,

Bring die Köpfe zu einem Instandsetzer. Keine Diskussion. Der Sache muss unbedingt auf den Grund gegangen werden.

Gruß
Freddy
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  #17  
Alt 13.12.2016, 15:02
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch dann Wasser in der Zylinder gelaufen, als er stand, korrekt?
Wenn ja, fallen mir nur drei theoretische Möglichkeiten ein:
1. Über den Übergang Ansaugbrücke/Zylinderkopf des Kühlkanals. Da auch bei stehendem Motor Wasser eingelaufen ist (kein Unterdruck im Ansaugsystem) und der Weg vom Kühlkanal zum Ansaugkanal recht lang, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Auch müßte man Spuren an der Dichtung/Dichtfläche sehen, wo das Wasser her"gekrochen" ist, die sehe ich aber nicht.

2. Ein Riss Im Zylinderkopf zwischen Ventilsitz und kühlewasserführenden Bereichen.
So einen Riss müßte man deutlich sehen, auf den Fotos sehe ich keinen Riss.
Zwar reißen die Köpfe schon mal genau mittig zwischen den Ventilen, weil hier keine Kühlung stattfindet, aber weil hier keine Kühlung stattfindet, ist da auch kein Kühlwasser.
Außerdem müßte das Kühlwasser noch an den Ventilsitzen vorbei und dann müßte man das Kühlwasser ebenfalls im Ansaug(Angaskanal und am Ventil sehen.

3. Die Zylinderkopfdichtung hat versagt.
Das ist wohl die häufigste und wahrscheinlichste Ursache. Auf dem Foto des Brennraums meine ich unten links Spuren davon zu sehen, aber das kann täuschen.

Wenn Du die Ansaugbrücke mit Dichtung am Kopf festschraubst und das Ganze dann mit Kühlflüssigkeit füllst und über Nacht stehen läßt, dann müßtest Du eigentlich sehen, ob irgendwo ein Riss ist oder eine Undichtigkeit ist.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (13.12.2016 um 17:40 Uhr)
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  #18  
Alt 13.12.2016, 16:31
XXXXXXX
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Hi, ähnliche Probleme hatte ich in den letzen beiden Jahren auch bei zwei Kunden, die ihren schon länger in Betrieb befindlichen MerCruiser Motoren von Einkreis- auf Zweikreiskühlung umbauten.

Anscheinend wird die plötzlich höhere Betriebstemperatur von den Motoren nicht vertragen.

Ursachen sind meist Zylinderkopfdichtung, oder Risse im Ansaugbrückenbereich. Um die genaue Ursache zu finden muss der Motor zerlegt werden.

Ich empfehle daher für Motoren die älter als 2-3 Jahre sind, keinen Umbau auf Zweikreis mehr.
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  #19  
Alt 13.12.2016, 17:45
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ähnliche Probleme hatte ich in den letzen beiden Jahren auch bei zwei Kunden, die ihren schon länger in Betrieb befindlichen MerCruiser Motoren von Einkreis- auf Zweikreiskühlung umbauten.

Anscheinend wird die plötzlich höhere Betriebstemperatur von den Motoren nicht vertragen.

Ursachen sind meist Zylinderkopfdichtung, oder Risse im Ansaugbrückenbereich. Um die genaue Ursache zu finden muss der Motor zerlegt werden.

Ich empfehle daher für Motoren die älter als 2-3 Jahre sind, keinen Umbau auf Zweikreis mehr.
Und bei eine 2KK steht das System dann erstmals unter Druck, da kann eine bereits angegriffene Dichtung auch schneller versagen.
Als Händler würde ich auch eher abraten, aber privat würde ich auch nach 10 Jahren noch umbauen (und habe es ja auch gemacht).
Die 2KK macht zwar keine völlig intakte Dichtung kaputt, aber läßt eine angeschlagene früher versagen.
Kaputt gegangen wäre sie dann aber irgendwann sowieso.

Gruß

Götz
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Alt 21.02.2018, 20:33
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Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
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Danke für die Antworten...
Habe ihn zerlegt, leider keine wirkliche Ursache finden können, neue Dichtungen verbaut und siehe da...
.... alles dicht [emoji106][emoji2]
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