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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot kranen bzw heben
Hallo zusammen,
ich bin Neuling in Sachen Boote. Hab mir jetzt ein kleines gekauft. Fletscher - 4.40 lang. Habe es vom Trailer abgehoben. Da ich den Unterwasserteil machen möchte wäre es gut wenn ich die beiden hinteren Ösen zu heben verwenden könnte. Die vordere ist klar. Halten diese oder ist das zu riskant, ich hab leider vollkommen Unterschiedliche Meinungen gehört. Hoffe es klappt mit den Bildern ! |
#2
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Hallo und willkommen im !
Weder Bug- noch diese Heckösen werden idR zum Kranen verwendet, obwohl sie es aushalten dürften. Aber gedacht sind sie nicht dafür, sondern zum Festzurren auf dem Trailer oder zB für das Wasserski-Dreieck hinten. Es werden Gurten unter dem Rumpf durchgezogen, um das Boot mit dem Kran anzuheben. Um das Unterwasserschiff zu schleifen, neues Antifouling zu machen usw. kann man das Boot aufbocken.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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Nicht zu empfehlen das Boot an den Ösen vom Trailer zu heben. Es sind Zugösen die dazu dienen das Boot auf dem Trailer zu fixieren. Besser wäre es einen Gurt komplett unter den Rumpf zu legen ,sowohl hinten als auch vorne unterm Bug und damit dann das Boot vom Trailer heben und anschließend auf Böcke absetzen. Dann kann man auch den Unterwasseranstrich ausführen.
Gruß Jörg Geändert von Quicky (20.04.2017 um 13:34 Uhr) |
#4
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Ja die halten! Bei einigen Booten sind sie sogar als Hebeösen in der Anleitung eingetragen und deine Schale ohne Motor wiegt doch nix!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#5
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Ich würde dem Karabiner nicht trauen, nimm lieber ein Kettennotglied oder Schäkel.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#6
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Ich krane immer mit den Ösen, fürs Wasserskifahren nehme ich den Wasserskihaken. Es gibt Werften, die lagern Boote, indem sie sie an den Ösen unter der Decke aufhängen. Es mag aber von Boot zu Boot Unterschiede geben.
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Gruss Jons
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#7
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Toll ... jetzt hat er auch hier im Forum genau diese unterschiedlichen Meinungen gehört, wie auch schon vorher
Ist er jetzt schlauer? Nein, ist aber auch wirklich nicht zu beurteilen, so dass man dem Forum hier natürlich keinen Vorwurf machen kann Ich wäre auch für die sichere Variante mit den Böcken, so macht das zumindest auch mein Händler ... sollten die Ösen es nicht halten ist der Schaden groß und noch viel größer (gefährlicher bezüglich Deiner Gesundheit), wenn Du gerade unter Deinem Boot stehst ... Lieben Gruß Dirk
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#8
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Die Karabinerhaken würden mir mehr Sorgen machen als die Ösen...
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Gruss Jons |
#9
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Boot kranen bzw heben
Vielen Dank erstmal für die zahlreiche Hilfe. Auch wenn der eine Recht hat, wieder Aussagen für und wieder. Die Karabiner halten ( je 500 kg ). Ich nehme ein Hebeband für hinten und vorn die Öse. Ich denke das Boot wiegt ca. 250kg. Sicher ist sicher.
( Habe 2 Flaschenzüge ) Danke nochmals, bis bald. |
#10
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Zur Sicherheit beim arbeiten, Böcke oder Reifenstapel drunterschieben. Dann entsteht Rettungsraum.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#11
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Zitat:
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#12
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Hallo und wilkommen hier..
Ich hatte mal ein Fletscher Ski eleven, das habe ich wenn ich es am Haken hätte immer daran befestigt. Hatte nie Probleme und da hing sogar ein Mercury 60 PS ELPTO dran.
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... Geändert von FJG78 (22.04.2017 um 08:04 Uhr) |
#13
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Wenn man V-förmig anhängt stimmt das so nicht. Der Zug wird in Richtung der beiden Ösen zueinander desto höher je flacher der Winkel ( also der lila Schlupf ) kürzer ) ist. Und genau da sind die Platten unter den Ösen schmal.
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#14
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Wie dem auch sei. Der Rumpf hat 250 bis eventuell 300 Kg. Das hängt an 3 Ösen. Ich will jetzt da keine Wissenschaft draus machen, ob da nun 100 oder an einem dann halt 150 Kg hängen ist doch völlig egal. Ich hänge unsere 210er Sea Ray vorne an der Bugöse an die Decke um den Trailer raus ziehen zu können. Und da hängen dann mindestens 500 Kg an der einzelnen Öse.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#15
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Zitat:
Kleiner Tipp: Gewicht und Kraft sind nicht dasselbe.
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#16
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Natürlich übernehme ich keine Haftung. Warum auch.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#17
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Servus,
Bei dem geringen Gewicht, würde ich hinten 2 von den Lila Seile benutzen und vorne eins davon. Nur ein Seil hinten würde ich nicht riskieren wollen falls eine Öse nachgiebt. Lg Roland |
#18
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Naja, wenn es kein China Müll ist, steht ein lila Stropp für 1t working load limit bei weitaus höherer Bruchlast..
Ich würde eher den Karabiner entfernen.. habe schon Schäkel gesehen, die man wegen Verzug nicht mehr öffnen konnte.. Gruß Enno
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gruß enno |
#19
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Problem ist wie schon oben gesagt der Schrägzug im "Y" der beiden Strops hinten.
Nimm einen 100er Holzbalken als Traverse, sodass die beiden Augen am Spiegel hinten gerade nach oben mit den Strops zum Holzbalken gezogen werden. Dann die Kette vom Hebezug in die Mitte des Balkens. Feddich. Häng mal einen Strop in ein Auge, lass ihn nach unten hängen und stelle dich mit dem Fuss rein. Was wiegst du? Wenn das Auge hält, soll es wohl das Boot halten. Chrischan PS: Keine Garantie, ich übernehm! |
#20
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Zitat:
Und heute geht der Preis fürs Alt-Trööt-Ausgraben an...... MICH. |
#21
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du bekommst aber einen Sonderpreis, weil du es selbst bemerkt hast
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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