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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerboot .... wieviel Bremst Antifouling wirklich?!
hi,
hab jetzt endlich n Cuddy für mich gefunden, tolles Boot.... hat leider 2011 einen Anstrich bekommen und der ist seitdem auch nicht mehr neue gekommen... Teilw. hält das Antifouling im Bereich der Kielrollen nicht mehr und fehlt dort (weniger Zentimeter) im UW Bereicht am weißen Gelcoat sieht man keine Schleifspuren sodass vielleicht (hoffentlich) auch nicht "ideal" vorbereitet wurde und es auch deshalb nicht gut hält. Wenn man drüberwischt wird man weiß, es ist also Selbstabschleifendes AF. Aktuell sieht es leicht Blau aus, wenn man aber mit einem Schwamm drüber geht wird es wieder sehr schön weiß, Anfangs wollte ich das Zeug unbedingt runter haben, weil es nicht so schön war (blau Färbung) da es jetzt aber wieder schön weiß wird bin ich hin und her gerissen. Jetzt meine Grundsatzfrage... wieviel Bremst so ein AF wirklich? Wenn das Boot aktuell 72 KM/H läuft, wieviel würde es schneller laufen wenn keines drauf wäre? Ich weiß kann man nicht Pauschal sagen, vielleicht hat aber schon jemand einen vorher/nachher vergleich gemacht. Aktuell ist ein 14x19 4BL Prop. SS (VP SX RH) drauf welchen ich aber hergeben werde da das Boot damit nur 4400-4500 U/min dreht, beim 5.0 GXI sind aber 5000 U/min angegeben....die Prop Änderung will ich aber ein wenig von dem AF und dessen Bremswirkung abhängig machen... wenn das mehrere hundert u/min schluckt würde ich mir die arbeit antun und es natürlich entfernen! Bin schon auf eure Erfahrungen gespannt! Schönen Ostersonntag! lg Manuel
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lg Manuel |
#2
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Hallo Manuel,
der gesamte Widerstand, gegen den Deine Motoren arbeiten, setzt sich ja zusammen aus:
Bei einschlägigen Untersuchungen kommt man ausserdem immer wieder zu dem Ergebnis, dass bereits nach 4 bis 6 Wochen der Widerstand von (Mikro-)Bewuchs den weitaus höheren Anteil ausmacht (siehe Grafik: Unterschied zw. Neuanstrich und 15/60 Tage altem Anstrich). Auch das muss man also gegenüberstellen. Ich wage daher zu bezweifeln, dass es Sinn macht, die Propellersteigung von der Frage "AF ja oder nein" abhängig zu machen.
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Cheers, Ingo Geändert von Shearline (01.04.2018 um 10:37 Uhr) |
#3
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Beim Auftragen von Antifouling ist es wichtig den Pinselstrich, oder eben mit der Rolle immer von Bug bis zum Heck in einem Strich durchzuziehen.
So legen sich die Moleküle in Fahrtrichtung und es bremst dein Boot nicht mehr aus. Im Gegenteil, es entsteht dabei eine stromlinienförmige Struktur die einer Fischhaut ähnelt und dein Boot sogar gleitfähiger macht. Mit 3/4 Gas erreichst du die Geschwindigkeit die du sonst bei Vollgas erreichen würdest, immer vorausgesetzt du hast auch sauber und gewissenhaft beim Auftragen gearbeitet. |
#4
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Zitat:
April April. Gruß Daniel
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#5
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Die einen sagen so, die anderen so............
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#6
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Haifischhaut soll ja schnell machen. Haifischhaut ist aber rauh wie Haifischhaut - ergo sollte man das Boot mit Sandpapier / Schmirgelleinwand beschichten.
hoffe, gehelft zu haben, Reinhard
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#7
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Mann, Sandpapier? Vielleicht Leinen.......
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#8
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Hallo Manuel,
ich kann dir umgekehrt sagen, dass man ohne Antifouling nach 8 Wochen Wasserlieger in der Donau ohne dass das Boot bewegt wurde mit einem 4,3 LX Mercruiser mit 205 PS mit einer 18' Bayliner mit 5 Leuten nicht mal mehr ins Gleiten kommt! Hab gedacht, der Motor wär hin, bis ich dann die grünen Bärte gesehen hab...
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Viele Grüße Guido |
#9
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Vielen Dank vorab für die Antworten,
ja, das mit dem Bewuchs komplett ohne ist mir klar, das Boot liegt aber nie länger als 2-3 Wochen im Wasser somit ist das für mich vernachlässigbar, auch wenn ich beim vorherigen Boot zum Ende des Urlaubs wirklich 2-3 km/h langsamer war!
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lg Manuel |
#10
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Na, wenn Du mit Kalk/etwas Schmodder nur 2-3 kmh langsamer warst, was glaubst Du bringt Dir eine polierte Fläche? Ich schätze 0-3 kmh...
Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
#11
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Ich kanns nur aus Zweithandbericht wiedergeben: meine ex V184 Glastron hat von "ohne AF" auf "mit AF" 10km/h gemäß Eigneraussage eingebüßt.
Er würde es *nie* wieder machen sofern kein regelmäßiger(!) dauerhaft längerer Aufenthalt im Wasser. Ich hab bis jetzt immer nur Boote mit AF gehabt, kanns also gar nicht ohne beurteilen - auch wenn sie bei mir nur Trailerboote sind...aber drauf ist nunmal drauf.
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------------- Gruß, David |
#12
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Bei drei Wochen als Wasserlieger würde ich den Rotz mit Beize runterholen. Dann entweder mit Melkfett oder mit Unterwachs von yachtigon einschmieren.
Bist Du Wasserlieger dann kommst Du ohne AF nicht aus, oder Du holst das Boot alle 6 Wochen aus dem Wasser zum reinigen.
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Gruss Boris
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#13
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Zitat:
10 km/h in Gleitfahrt, wo sowieso nur eine relativ kleine Rumpffläche aktiv vom Wasser umströmt ist, halte ich für eine Übertreibung. AF bringt man in der Regel im Winter an, daher ist eine direkte Vergleichbarkeit durch andere Arbeiten/Änderungen am Boot schwierig. |
#14
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Zitat:
Anders sind die 10Km/h nicht zu erklären. |
#15
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Zitat:
Grüße, Reinhard
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#16
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Ich kanns nur so wiedergeben, wie er mir das gesagt hat.
Macht auch wenig Sinn, damit zu "prahlen" weil das (im Verkaufsgespräch damals) ja eher eine deutlich negative Info ist.
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------------- Gruß, David |
#17
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Oder man hat damit die fehlende Motorleistung schönreden wollen...
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#18
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Zitat:
Ist es tatsächlich eine so wichtige Entscheidung, ob Du 72 oder 74 Km/h schnell bist? Meine Frage ist ernst gemeint und nicht ironisch - ok? Aber das kann auch nur jemand fragen, der mit 7,5 Kn Rumpfgeschwindigkeit unterwegs ist *lächel* Gruß Günter
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#19
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Guten Morgen Günter,
ne nicht ob 72 oder 74 km/h aber, wenn mir jetzt aktuell 500-600 U/min fehlen und ich aber 300 u/min mit dem AF gewinne, entscheide ich bei der Propellerwahl anders! Wenn man schon 500-750€ in den „idealen prop.“ investiert sollte er halt auch wirklich passen und nicht dann bei kein oder neues AF etwas ganz anderes rauskommen ;)! Wie man hier aber liest gibt es keine/ kaum einheitliche Meinung, bin allen trotzdem Tanzbar für ihre Antworten und werde sehen was noch gepostet wird! ;) Ps: und ob 72 oder 80 km/h ist dann interessant �������� „gg“
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lg Manuel |
#20
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Ok, bei 8 Km/h würde ich auch nachdenken wollen.
Bei mir bedeutet ein Delta von 8 Km/h: Entweder am Steg liegen oder fast Reisegeschwindigkeit. So ändern sich die Sichtweisen. Gruß Günter
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#21
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haben kein AF drauf, aber letztes Jahr in HR n Kollegen getroffen der schon länger ohne AF im Wasser lag.
Ich sag mal so, da sind die 8km/h die dri fehlen nix. Der hatte mit 6m Boot und 150 PS AB Probleme. Mit AF hängt ja dann mix mehr drauf, daher versteh ich nicht ganz wo die Differenz her kommen soll. |
#22
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Praktische Erfahrung an verschiedenen Sportbooten haben gezeigt,das es ca 4-6kmh klaut.
Der Grund ist u.a. das es schwieriger ist,mit AF das Boot von der Wasseroberfläche zu lösen(Trimm),bei Vollgas versteht sich. Bei Booten die sowieso komplett nass laufen,mag es kaum spürbar sein.
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Gruß,Matze
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#23
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Ich denke das hängt auch von der max Endgeschwindigkeit des Bootes ab. Sprich bei max 50 wirkt sich das AF weniger aus als bei max 100. Die benötigte Kraft steigt ja nicht proportional zur Geschwindigkeit, sondern nimmt in einer Kurve zu. Dementsprechend sind solche Optimierungen im Hochgeschwindigkeitsbereich auch deutlicher.
Aber: Am Boot klebender Schmodder bremst sicher mehr als das AF. Bei Wasserliegern ist das imho also keine echte Option ohne AF zu fahren. Gesendet mit meinen Wurschtfingern Geändert von MarkusP (04.04.2018 um 21:53 Uhr) |
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