|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist ein MAP Sensor?
Hallo zusammen,
bei der Suche nach meinem Alarm Buzzer habe ich einen Stecker gefunden, der am Cockpit befestigt ist. Nach meiner Recherche soll es sich um einen Anschluss für einen MAP Sensor handeln. Was ist das? Der Motor ist ein Volvo Penta 5,7 GL aus 1998. Gruss Roland |
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auf Deutsch nennt sich das Teil Luftmassenmesser oder auch Luftmengenmesser. Haben alle modernen Motoren mit elektronischer Einspritztechnik und Abgasregelung. LG Werner
|
||||
|
||||
Mir sind MAP Sensoren nur bei älteren Saugmotoren (meist Single Point Einspritzer) über den Weg gelaufen.
Funktionieren ganz anders als Luftmassen- und Luftmengenmesser. Alle 3 haben aber die gleiche Aufgabe: einen Wert (über die zugeführte Luft) zur Gemischaufbereitung bereitzustellen. Map mittels Piezo Elementen und (Unter-)druck Luftmasse mittels eines Heizdrahtes der von der vorbeiströmenden Luft gekühlt wird Und Luftmenge mittels einer Klappe mit Poti die vom Unterdruck des Motors aufgezogen wird. Gruß Enno
|
||||
|
||||
MAP = Manifold Absolut Pressure
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... oder er ist für den zweiten Motor vorgesehen (müsste aber dann im Motorraum sein ) ...oder es ist ein anderer Stecker
|
||||
|
||||
..oder die Elektronik merkt selbst ob einen Sensor angeschlossen ist und verwertet die Daten erst dann
Der Unterdruck zeigt sozusagen den Lastzustand des Motores an, ich glaube (weis es aber nicht sicher) das bei den alten Vergaser-BMW Autos die Anzeige unten im Tacho (Liter/100km) nur über diesen Unterdruck funktioniert hat. Das war noch ein mechanischer Bordcomputer sozusagen. Den Sensorwert kann man also für den augenblicklichen Verbrauch in Liter/Stunde z.B. kalibriert werden. Natürlich sagt der Unterdruck noch mehr über den Vergaser/Motor aus....
|
Themen-Optionen | |
|
|