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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anoden-Frage
Hallo Zusammen,
bin ja grad auf der Suche nach Magnesium-Anoden für meine Trimm-Flossen - jetzt habe Ich im Internet eine Firma entdeckt die Magnesium (99,9% rein) in Blöcken zu 500gr/1kg verkauft. Spricht eigentlich was dagegen diese, ziemlich günstigen!, Blöcke zu kaufen, und mir davon selbst die benötigten Scheiben-Stücke herunter zu schneiden, und diese dann zu montieren!? Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#2
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Zitat:
Ja magnesiumanoden bestehen nur zzm teil aus Magnesium. Es ist eine legierung. Die nur so richtig funktioniert... reines magnesium geht meines wissens nicht
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F302232333736 (PaidLink)
Warum kaufst du nicht einfach welche? Das sind die Erstbesten die ich gefunden habe, nur als Beispiel. |
#4
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Zitat:
Die auf Ebay kenn Ich schon auch, habe auch ein Angebot von Opferanode24 vorliegen, aber wenn Ich ein paar Euro´s bei mir behalten kann sag Ich nie Nein... Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#5
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Ich denke reines Magnesium funktioniert nicht, oder nur sehr kurzfristig.
Die wird es ratz fatz abfressen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#6
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Ich an deiner Stelle würde es mal probieren. Mehr wie kaputt gehen kann ja nix. Kannst ja nach einem Jahr berichten ob es funktioniert.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Zitat:
Im besten Fall durch die Durchführung von der Hydraulik noch Wasser ins Boot und abgesoffen. Bei unter 20€ für 2 Anoden wärs mir schon zu schade um die Zeit hier zu schreiben. |
#8
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Von mir war das eher ironisch gemeint.
Aber deine Zeit scheint dir für so eine Antwort wohl doch nicht zu schade zu sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Moin Uli und Thomas
Ihr habt Beide recht ... wurde nur unglücklich zitiert. Die Ironie ist gut erkennbar und die Geiz-ist-geil Mentalität treibt von Zeit zu Zeit schon sehr seltsame Blüten: Für X-Tausend Euro ein Hobby betreiben aber an ein paar Euro für den Werterhalt des Luxusspielzeugs dann Sparübungen veranstalten - erschliesst sich mir auch nicht wirklich. Ich werde mich halt nie reich sparen Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch!
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#10
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Hallo Detto
Ohne jetzt der große Bootsexperte zu sein, ich hab ja noch nicht mal eins selber ( in Aussicht zählt nicht, oder? ) würde ich dir dringend davon abraten irgendwelche Experiemente zu starten! Nimm als Vergleich Zündkerzen von Motoren. Wie viele sind der Meinung das die Zündkerzen noch in Ordnung sind, nur das sich der Zündfunke dann über die Zylinderwände abbaut und man schön langsam die Kopfdichtung verbrennt bis man die dann ums teure Geld tauschen kann, das sagt niemand! Ein Beispiel kann ich Dir aus eigener Erfahrung nennen! Ich betreibe ziemlich excessiv Modelleisenbahn! (Sagen andere, ich finds nicht so schlimm!) Wems interessiert, hier könnt Ihr nachschaun https://nspurwelt.jimdo.com/ 2001 begann ich zu digitalisieren! Der Mercedes unter den Digitalsteuerungen war damals und ist auch heute noch die Firma Zimo. Kostenpunkt der Zentrale 14 000 Schilling ( 2000DM). Nachdem ich ja nicht der Feind meines eigenen Geldes bin habe ich mich für die günstigere Intellibox der Firma Uhlenbrock entschieden, die kostete zwar immer noch 6000 Schilling, war aber somit um die Hälfte billiger! Was niemand dazu gesagt hat. Die Gleispannung ist in Nspur auf 12 Volt normiert, die Intellibox spukt in der Einstellung Nspur aber 18 Volt aus. Anfrage bei Uhlenbrock: Mit unseren Decodern gehts! Ja, eh, mit ihren eh, nur Fabrikate anderer Hersteller gaben schön langsam mit der Zeit den Geist auf weil ihnen 18 Volt zuviel waren. Fazit heute: 70% meiner Loks kann ich nochmal digitalisieren weil sie entweder abgeraucht sind oder schön langsam den Geist aufgeben! Dreimal darfst Du raten was ich mir vor 3 Jahren gekauft habe! Genau eine MX10 von Zimo um 1500 Euro. Hätte ich mir gleich Zimo gekauft hätte ich mir eine Menge Ärger, Frust, 3 durchschmorte Lokgehäuse und auch einen Haufen Geld erspart und oh wundersamer Weise, seit 3 Jahren geht nichts mehr kaputt, so ein Zufall aber auch. Also mein Appell an Dich, pfeiff auf die paar Euro mehr die es kostet und Du wirst Deine Freude mit dem Boot haben, wenn Du es nicht tust vielleicht viel Ärger, Geld und Zeit investieren! Lg Peter |
#11
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Guten Morgen, Thomas, Uli, und Peter!
Ich Danke "Gott" (oder wem auch immer) dafür, das Ich die Chance bekommen habe hier über das Forum so ausgewiesene Menschenkenner, zwischen den Zeilen-Leser, und Mentalitäts-Beurteiler wie Euch kennen zu dürfen! Da "rechtfertigt" sich der eine vor´m anderen das sein Beitrag ja eher ironisch gemeint war, und der 3. bestätigt den beiden Vorrednern auch gleich noch die "Richtigkeit" Ihrer Beiträge! Da schließ Ich mich doch gleich mal selbst mit an, und will für Aufhellung sorgen...den -Smiley in meiner Antwort an Thomas habt Ihr wohl alle geflissentlich übersehen, oder!? Die einzige auswertbare Antwort auf meine ursprüngliche Frage kam von billi (da schau her ), ansonsten noch nix, und die technische Darlegung von Maribo liest sich zwar interessant, hilft aber auch nicht unbedingt weiter. So, und wen´s noch interessiert - habe gestern ausführlich mit einer Gießerei gesprochen die so Teile herstellen, war sehr aufschlußreich - auf jeden Fall weiß Ich jetzt das Ich ohne Probleme die von mir erwähnten Magnesium-Blöcke (auch ohne legiert zu sein) benutzen könnte, diese sich aufgrund Ihrer Reinheit halt nur ein wenig schneller verbrauchen! Die ganzen andereren Legierungen für Süßwasser wie z.B. Aluminium-Indium (AlZn5In) weisen einfach nur einen erhöhten Wirkungsgrad auf und sorgen daher auch in Brack-und Süßwasser für bessere Ergebnisse. Gruß, und schönen Tag Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#12
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Dann lass uns in absehbarer Zeit wissen ob du dir Geld erspart oder Ärger eingehandelt hast
Lg Peter |
#13
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Zitat:
Übrigens geht mir diese sparen um jeden Preis Mentalität so auf den Sack das mir meine Zeit nie zu schade ist dagegen zu wettern
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#14
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Wenn du es wirklich versuchen möchtest dann leih dir eine Referenzelekrtode und miss das Rumpfpotenzial. (Service Bulletin 2002-05e)
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Gruß, Frank
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#15
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Moin Detto,
lass die Finger davon Magnesium am Block zu verarbeiten !!! Magnesiumspäne können mit Luft oder Feuchtigkeit reagieren und anfangen zu brennen. Nicht ohne Grund verarbeiten wir in der Firma Magnesium nur unter Schutzatmosphäre !!!! Also Finger weg von diesem recht waghalsigen Experiment. Wenn Magnesium erstmal brennt, vllt noch im Block, dann gehts richtig ab, und 1 kg ist ne ganze Menge !!!! Nur so ls gut gemeinter Tipp, weils hier noch nicht erwähnt wurde
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#16
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Das tolle an Mg ist: Es brennt sogar unter Wasser
https://www.youtube.com/watch?v=C25XT6NNndg https://www.youtube.com/watch?v=pUGb-rwGGCI https://www.youtube.com/watch?v=frDMAOlIGaY
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Gruß, Frank |
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