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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Morgen Zusammen - wir holen demnächst ein Boot ( GFK, 2x Welle, Doppel Ruderanlage ) aus Hamburg, auf den Wasserweg nach Berlin, wo es auch bleiben soll ! Sollten die Anoden noch dort gewechselt werden o. können die Zinkanoden bedenkenlos eine Saison dran bleiben - was denkt Ihr ?
MG Kai |
#2
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ich würde sie wechseln... kann man ja auch eventuell im Wasser machen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Ich würde sie bedenkenlos dran lassen.
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Gruß Thomas ![]() |
#4
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Hi,
Warum wechseln? Wie sehen sie denn aus? Einfach nur so wechseln ohne Grund macht doch kein Sinn. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#5
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![]() Zitat:
Magnesium Süßwasser wäre ein Grund zum Wechseln. die werden auch noch nach Jahren in Berlin gut aussehen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#6
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Ich denke er möchte von Salzwasser auf Süsswasseranoden wechseln.
Vermutlich mach er sich Sorgen über die Wirksamkeit von Salzwasseranoden im Süsswasser.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#7
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Sind denn da wirklich zinkanoden dran?
Vielen Hamburg fahren auch Aluminium> Brackwasser.
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![]() hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#8
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Moin,
wir standen im letzten Jahr vor der gleichen Frage. Unser Boot lag im Winterlager an der Ostsee. Die Frage war ob ich die Zinkanoden gleich im Winterlager wechseln soll - Boot lag noch für 3 Wochen in der Ostsee -, oder ob ich die noch drauf lasse und im Süßwasser nutzen sollte. Ich habe mich dann für den Wechsel auf Magnesium entschieden. Die Magnesium Anoden hatten sich bis zum Ende der Saison auch leicht 'geopfert'. Wir hatten 2 Fälle von Neubooten im Hafen, die mit Zink Anoden ausgeliefert worden sind, wo man bereits nach einer Saison im Süßwasser Schäden an den Antrieben erkennen konnte. Daher würde ich wechseln.
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Viele Grüße von Jürgen |
#10
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Dem Stimme ich zu...wechseln Du kannst aber auch Alu verbauen,die opfern sich in der Havel gut😂Andy.der auch Alu fährt
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#11
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Also je nach Liegeplatz benötigt man in HH tatsächlich Magnesium.
Such dir jemanden der die galvanischen Ströme messen kann, z.b. Volvo Penta Vertretung, und miss an deinem neuen Liegeplatz (mit Nachbarn, Landstrom etc.). Gruß Enno
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gruß enno
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#12
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#13
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Kommt immer auf die Verhältnisse an ob man andere Anoden braucht. Deshalb sag ich es mal so:
Wenn Du auf Mg wechselst, machst Du nichts falsch. Wenn Du nicht wechselst, weißt Du erst wenn sich erste Korrosionspuren zeigen, dass Du besser gewechselt hättest. Kann aber auch sein, dass gar nichts passiert.
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Gruß, Frank ![]()
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#14
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![]() Zitat:
![]() er wird in Berlin liegen... das Boot liegt JETZT in Hamburg und HAT Zinkanoden drauf...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#15
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Danke für die schnelle Hilfe - das Boot steht noch an Land u. die Anoden könnten leicht gewechselt werden - daher die frage !!!! Ich denke jetzt auch, das Vorsicht besser als dann reparieren ist.
MG Kai |
#17
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![]() Zitat:
Danke.. Bitte.. Gruß Enno
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gruß enno |
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