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  #1  
Alt 07.05.2018, 17:22
MiCo1972 MiCo1972 ist offline
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Standard Problem mit Seatalk 1 Seatalk NG Konverter

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Boot den alten Raymarine C70 Kartenplotter gegen einen Zeus 3 getauscht. Am Zeus 3 hängt auch noch ein 3G Radar und ein ForwardScan Sensor. Das alte SeaTalk 1 Netzwerk habe ich über den Raymarine Seatalk 1 / SeaTalk NG Konverter angeschlossen. Hierzu habe ich vom Konverter ein SeaTalk NG Backbone-Kabel bis zum Plotter gelegt. Das Backbone endet dort in einem T-Stück, welches terminiert ist und an dem dann der Zeus 3 hängt. Am Konverter selbst ist das SeaTalk NG Backbone auf der einen Seite angeschlossen und die andere Seite ist terminiert. Dann hängt da noch ein Kabel vom Radar (über SimNet-Adapter-Kabel), die SeaTalk NG Stromversorgung und natürlich das Adapter-Kabel zum SeaTalk Bus ran. Der SeaTalk-Bus wurde dann ohne das rote Kabel (also ohne Stromversorgung vom Konverter) angeschlossen. Am SeaTalk-Bus hängen dann ein ST60+, ein ST60 Tridata, ein ST6001 und ein Smartpilot.

Grundsätzlich funktioniert auch alles. Beim Zeus 3 sehe ich den Konverter und auch das Radar. Mir werden auch die SeaTalk-Werte angezeigt. Der SeaTalk 1 Bus funktioniert auch und erhält auch Daten vom Zeus 3 (bspw. Tiefe, welche aber komischerweise auf dem ST60 Tridata nur in feet angezeigt wird.. anderes Problem).

Nun das Problem: Nach einer gewissen Zeit (gefühlt zwischen 5 und 60 Minuten) verschwindet der Konverter auf dem Zeus 3 und es werden keinerlei Daten mehr ausgetauscht. Der Konverter zeigt in diesem Zustand an, dass sowohl die SeaTalk 1 Seite als auch SeaTalk NG problemlos funktionieren (grüne LED leuchtet vier Sekunden dauerhaft und wird dann viermal kurz unterbrochen). Dann kann ich nur die Sicherung ausschalten und das System neu starten. Danach funktioniert wieder alles. Bis zum nächsten Ausfall.

Kennt einer das Problem und hat vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und beste Grüße

Michael
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  #2  
Alt 07.05.2018, 20:45
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Standard

Zeichne deine Verkabelung mal auf und poste sie hier.
Grundsätzlich darf im Netzwerk nur eine Versorgungspannung und zwei Terminatoren sein.
Damit habe ich schon mehrere Netzwerke aufgebaut und alles funktioniert problemlos.
Den Seatalkkonverter habe ich direkt mit dem weißen Devicenetkabel an einem NMEA2000 T-Stück angeschlossen, dann noch das gelbe Kabel vom Seatalk1, die anderen Stecker bleiben frei (2xblau, 1xweiß).
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  #3  
Alt 07.05.2018, 21:00
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Standard Verkabelung

Anbei ist die Verkabelung... Ich hoffe, es ist halbwegs erkennbar. Ich bin kein guter Zeichner...
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  #4  
Alt 07.05.2018, 21:29
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das ist richtig verdrahtet!
Wenn du beim Zeus schaust, wenn der Konverter verschwindet, ist dann das Radar noch da in der Geräteliste?
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  #5  
Alt 09.05.2018, 05:47
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Ja, ist es. Wobei das Radar ja sowohl über NMEA 2000 als auch über Ethernet angeschlossen wird. Es würde auch nur mit Ethernet funktionieren. Über NMEA 2000 zieht sich das Radar m. E. nur die Kursdaten für das Overlay und die Marpa Funktion. Es würde also auch in der Geräteliste auftauchen wenn NMEA 2000 gar nicht angeschlossen wäre.
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  #6  
Alt 09.05.2018, 07:07
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Ja, ist richtig, das Radar hat Ethernet für die Grafik (wie das Echo auch) und die Daten bzw die Steuerung über NMEA2000.
Steck doch einfach mal das Ethernet vom Radar ab, bin mir sicher das das Radar noch in der Liste steht.
Mein Wlanadapter ist nur über Ethernet angeschlossen und steht nicht in der Liste.
Eine Frage noch! wo hast du den den Kompass angeschlossen?
Für ein vernünftiges Overlay brauchst du ja magnetische Kompassdaten
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  #7  
Alt 09.05.2018, 08:24
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Den Kompasskurs soll das Radar vom Autopilot (angeschlossen auf der SeaTalk 1 - Seite) bekommen. Ich bin heute Nachmittag am Boot und kann mal den Ethernet-Stecker abziehen und schauen, ob ich das Radar dann immer noch in der Geräteliste habe. Wenn das so sein sollte, was würde das bedeuten? Hat der Konverter dann eine Macke oder stimmt etwas auf dem SeaTalk-Bus nicht?
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  #8  
Alt 09.05.2018, 08:39
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Ok, klar habe jetzt an das Seatalk1 nicht gedacht.
Ja, wenn dann noch alles da ist, vermute ich einen Fehler beim Konverter.
Ich habe auch ein C70, das funktioniert einwandfrei im NMEA2000 Netzwerk, aber sobald ich mein Lowrance HDS einschalte, stürzt das C70 ab und startet neu (vermutlich zu viele Daten)
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  #9  
Alt 09.05.2018, 12:49
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Seit wann funktioniert denn ein Simrad-Radar mit Raymarine ?
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  #10  
Alt 09.05.2018, 13:14
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Seit wann funktioniert denn ein Simrad-Radar mit Raymarine ?
Das Simrad Radar hängt ja bei Michael am B&G Plotter, den C70 hat er ja rausgeworfen
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  #11  
Alt 09.05.2018, 15:20
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Greggi Greggi ist offline
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Lt. die Zeichnung, wird SeatTalk NG mit 12V gespeist. Was ist mit SeaTalk? Ich vermute mal, Verbindungskabel vom SeatTalk1 darf keine Spannung an Konverter liefern (und andersrum auch nicht). Einmal prüfen, ob das Kabel Spannungsfrei ist, sonst bekommen die Geräte im Seatlk1 auch 12V vom Konverter. Also- Kabel aufschneiden und Spannungsleitung abknipsen.
__________________

Gruß,
Gregor
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  #12  
Alt 09.05.2018, 15:28
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Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Lt. die Zeichnung, wird SeatTalk NG mit 12V gespeist. Was ist mit SeaTalk? Ich vermute mal, Verbindungskabel vom SeatTalk1 darf keine Spannung an Konverter liefern (und andersrum auch nicht). Einmal prüfen, ob das Kabel Spannungsfrei ist, sonst bekommen die Geräte im Seatlk1 auch 12V vom Konverter. Also- Kabel aufschneiden und Spannungsleitung abknipsen.
Das hat er schon richtig gemacht!
Das NMEA2000 muss versorgt werden, rechts oben schreibt er "ohne rotes Kabel", damit nicht zusätzlich eine Spannung anliegt.
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  #13  
Alt 09.05.2018, 21:46
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Ich glaube, ich habe es gelöst. Ich habe zuerst einmal den SeaTalk1-Bus komplett vom Konverter getrennt. Siehe da, der Konverter bleibt da. Dann habe ich mein SeaTalk1-Bus unter die Lupe genommen und auf Verdacht den vorhandenen MiniPlex vom Bus abgeklemmt. Der ist eigentlich da, um alle Bootsdaten ins WLAN zu bekommen. Was soll ich sagen, jetzt funktioniert es. Ich habe es gerade mal etwas über eine Stunde laufen lassen und keinerlei Ausfälle gehabt. Morgen werde ich es dann mal im Echteinsatz testen können, bin aber sehr zuversichtlich. Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der Tiefenanzeige in Fuß, dafür mache ich aber einen eigenen Thread auf. Vielen Dank für die Hilfe...

P.S. Mit der Spannungsversorgung ist es so, wie Sigi schon geschrieben hat. Ich habe das Adapterkabel aufgetrennt und die rote Spannungsleitung durchtrennt. So bekommt der Konverter keine zusätzliche Spannung vom SeaTalk1-Bus
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