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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Knie und Abgasssammler mercruiser V6 4.3L
Hallo Leute,
nachdem ich im Ventildeckel weisse Emulsion festgestellte hab ich heute einen Ölwechsel gemacht. Der Peilstab zeigte immer sauberes Öl jetzt kommts zwei Züge mit der Pumpe weissbrauner Schlamm dachte ich seh nicht Richtig. Dann komplette Suppe raus mit Ölablassschraube und neues Öl rein - nach Warmlaufen lassen wieder Wasser im Öl. Hab dann die Knie und Sammler demontiert sowie die Ventildeckeldichtungen dort standen auch mehrer Pfützen mit Wasserölgemisch aber höherm Wasseranteil. Hab dann alles gereinigt und geölt - Kerzen raus und Motorkonservierer eingespritzt und Motor einmal von Hand durchgedreht. Ich hab mal ein paar Bilder von den knien und Sammlern eingestellt was haltete ihr von denen ? Bin grad etwas ratlos den der Motor läuft super -Temperatur passt auch -wenn die Zylinderkopfdichtungen durch wären müsste doch die Temperatur steigen oder nicht? Kann mir nicht Vorstellen das soviel Wasser über defekt Dichtungen nach oben kommen kann. Danke für Eure Hilfe ! |
#2
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Tippe auf Zylinderkopfdichtung, probier mal die kühlkanäle vom Krümmer und Knie mit Wasser zufüllen wenn dicht dürfte kein Wasser in den Brennraum gelangen.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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Hallo Stoffi,
Kann Wasser in den die Zylinder kommen aufgrund defekter Knie oder Sammlerdichtung ? Gruesse Daniel |
#4
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Kurz gesagt, JA
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#5
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Wie sehen denn die Zündkerzen aus, alle gleich oder fällt da eine aus der Reihe?
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Mfg Bernard |
#6
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Ich hab in zwei Abgasskannelen leichte Rostbildung entdeckt vermute jetzt das die Dichtungen nicht hundertprozentig waren. Werd mal neu Dichten und mal laufen lassen, wenn ich dann wieder Wasser habe mach ich die Köpfe runter . Was denkt ihr?
Grüsse Daniel |
#7
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Hallo Bernhard,
Zündkerzen waren alle gleich auch trocken sprich kein Wasser raus oder so. Grüsse Daniel |
#8
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Nach den Bildern zu urteilen, würde ich auch auf Kopfdichtung tippen.
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Mfg Bernard |
#9
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Hattest du unter beiden Ventieldeckeln Wasser?
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Mfg Bernard |
#10
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Hallo Bernhard,
Ja unter beiden - mich Wundert halt die Menge an Wasser die an den Raendern der Kippehebel stand - fast nicht emulsiert hoher Wasseranteil. Der Motor läuft absolut ruhig Temperatur passt zu 100% .Fast vergessen als ich das Oel ampumpte kam zuerst ein Zug klares Wasser . Gruesse Daniel |
#11
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Hallo,
wenn über die Krümmer so viel Wasser kommen würde, hättest du schon lange einen Wasserschlag gehabt. Ich tippe auch auf eine Kopfdichtung.
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Gruß Dani und Melli |
#12
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Hallo Bootsfreund,
Dein Wasser kann durchaus über defekter Dichtungen der Kniee zu den Krümmern kommen. Hatte mal das gleiche bei meinem V6. Wäre gut gewesen wenn Du Bilder mit den noch vorhandenen Dichtungen eingestellt hättest, denn dann hätten man sehen können wo die Dichtung nicht getragen hat. Hast Du nach längerer Standzeit ( etwa einen Tag ) Probleme beim Starten des Motors? So war es bei mir, denn es ist das Wasser über die Undichtigkeit in den jeweiligen Brennraum gelaufen wo das Ventil offen stand. Beim Anlassen dann wurde das Wasser dann beim Verdichten an den Kolben vorbei in das ÖL gedrückt, Wasserschlag muss also nicht sein, da das Spiel Ami Motoren etwas großzügiger ist wie bei anderen Motoren. Nach ich bei mir die Dichtungen gewechselt hatte war der Spuk vorbei. Grüße Micha
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#13
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Ansaugspinne kann auch undicht sein.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#14
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Zitat:
Startprobleme hat ich bis jetzt keine - Motor läuft absolut sauber , Kerzen sind trocken und Temperatur ist konstant bei 71 Grad . Als ich die Dichtungen entfernt hatte konnte man sehen das Sie nicht mehr richtig gedichtete haben. Ich denk die Knie und Sammler sind noch ok obwohl es noch die ersten sind Boot ist Bj 1993 werd sie aber abdrücken lassen. Werde am Donnerstag mit einem Ami Motorspezi mal mit dem Endoskop reinschauen . Wenn er meint besser Köpfe runter dann halt runter sonst erstmal wieder Knie und Sammler mit neuen Dichtungen rauf und Motorspülen mit Öldieselgemisch. Aber ich denke ich werd ums Zylinder planen und Abdrücken nicht drum herum kommen Grüsse Daniel |
#15
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Hallo Alex ,
Werde Sie mal demontieren - Danke für den Tip Grüsse Daniel |
#16
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Was haltet Ihr denn von den Knieen und Sammlern betreffs Zustand ?
Grüsse Daniel |
#17
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ich hatte ein ähnliches Problem, wenn ich eine Woche nicht gestartet habe, packte es die Batterie nicht mehr, weil Wasser aufm Zylinder stand. Bei mir haben die Krümmer durchgenässt, hab sie erneuert, jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk
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#18
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Hallo,
Hattest du auch klares Wasser auf dem Öl stehen ? Grüsse Daniel |
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