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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF 15 Impeller gewechselt aber.....
Ich habe da mal eine Frage zu meinem Suzuki DF15 Bauj. 1996 Außenbordmotor.
Ich habe bei meinem Motor die Getriebeeinheit ausgebaut und in einer Werkstatt den Impeller tauschen lassen. Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte habe in den Motor in eine Bütt mit Wasser gestellt. Dann habe ich den Motor gestartet aber es ist kein Wasser aus dem Auslauf gekommen und habe den Motor sofort abgeschaltet. Nun traue ich mich nicht mehr den Motor zu starten. Wenn der Motor ohne Gang gestartet wird läuft der Impeller ja nicht mit. Muss dann sofort Wasser aus dem Auslass kommen oder wie wird das Wasser ohne eingelegtem Gang in die Zylinder befördert? Läuft das Wasser erst aus dem Auslass wenn das Thermostat geöffnet wird bzw. ist? Ich habe den Motor beim Kauf leider nicht laufen sehen und bin jetzt verunsichert weil bei Youtube in den Videos immer sofort Wasser kommt. Kann mir eventuell jemand ein Tipp geben was ich da machen kann? Danke und Gruß aus Hamburg |
#2
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Hi,
Es dauert schon ein bischen bis das Wasser an der Kontrollöffnung erscheint. Der Impeller läuft immer mit, der Gang wird im Getriebe darunter geschaltet. Vorausgesetzt das bei der Montage auch das Steigrohr in die Impellerpumpe gesteckt wurde, sollte das Kühlwasser nach ca. 20 sek den Kraftkopf gefüllt haben.
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#3
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Moin,
der DF15 muss rel. tief im Wasser stehen, damit die Wasserpumpe das Wasser ansaugen kann. Es reicht meist nicht dass die untere Antikavitationsplatte so grade eben unter Wasser steht - lieber noch 20cm Wasser darüber. -the mechanic-
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#4
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Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte gestern zur Vorsicht das Getriebeteil nochmal ausgebaut und kontrolliert ob der Halbmond mit im Impeller verbaut wurde, dem war aber so. Hab mir eben den Drehmomentschlüssel nochmal ausgeliehen und werde das Getriebe wieder einsetzten. Steigrohr war richtig in der Dichtung drin.
Aber das Wasser hat grade eben die Antikavitationsplatte abgedeckt und somit wird dass der Fehler sein. Jetzt fällt mir wieder ein dass es beim reinigen das Ansaugkanals hinterm Sieb recht weit rein ging. Danke nochmal an Euch |
#5
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Moin,
hatten auch mal einen DF15. Der Kühlwasserauslass (Kontrollstrahl) verstopft gerne. Habe den immer mit Pfeifenreiniger (diese Drähte mit Flausch drumerherum) bestens frei bekommen. |
#6
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Danke an Euch, hab eine neue Bütt besorgt wo der Motor 2 X 15 min. gelaufen ist. Hab da aber nochmal eine Frage
Wie auf dem Bild zu sehen ist der Impeller in Ordnung aber rechts läuft das Wasser am Anschluss des Schaltgetriebes raus! Gehört das so? |
#7
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Ist alles Normal mach dir kein Kopf ;)
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#8
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selbiges kann ich bestätigen, vorausgesetzt aus der Kontroll Öffnung sprudelt das Wasser
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M.f.G. harry |
#9
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Cool das Ihr da seit, nach sechs Monaten basteln wird man unruhig. Halt Neuland!
Allseits eine Hand breit ....... Keilriemen jetzt per Fachwerkstatt noch tauschen. Meine Frau ist schon .... ich auch |
#10
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Wollte nochmal kurz Bescheid geben dass der Wasseraustritt an der Stelle völlig normal ist falls mal jemand die gleiche Frage stellt.
mfg. Wolfgang Utz |
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