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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tandemachse drehen - Gefahr von Reifenschäden?
Hallo,
als frischgebackener Trailer-Neuling muß ich mal ganz dumm fragen: Darf man einen belasteten 2,5-Tonner mit Tandemachse (Brenderup TB 8224, Achsabstand 920 mm) auf engstem Radius drehen? Oder besteht dabei die Gefahr, die Reifen oder sonst irgendwas zu beschädigen? Bin gleich am ersten Tag beim Überführen des Bootes in einen Hotel-Parkplatz eingefahren, am Telefon hatte man mir gesagt da wäre Platz. Nächstes Mal parke ich erstmal draußen und erkunde die Lage zu Fuß. Man sieht es hier nicht so gut, ich hätte aus spitzerem Winkel fotografieren sollen, aber die Reifen haben sich schon heftig verbogen.
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Gruß Robert
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#2
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Hallo,
ich denke du wirst noch des öfteren auf engerem Raum rangieren müssen, was soll passieren............ alles gut Grüße Thomas
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Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
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#3
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Ist sicherlich nicht förderlich für die Haltbarkeit, aber ich drehe meinen 3650Kg Anhänger genau so um die Ecken da muss er durch.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Hallo,
Der Reifen wird schon nicht von der Felge rutschen oder sonst was. Er wird nur etwas schneller verschleißen weil dieses Manöver einer Vollbremsung gleicht. LKW´s fahren auch durch enge Kurven und da passiert nichts. Lg Roland
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#5
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Bis jetzt haben die Reifen (Trailer 3500kg) das ausgehalten. Viel schlimmer ist es wenn du die Flanken am Randstein entlangschrappst.
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#6
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Danke für eure schnellen Antworten!
Hätte ich mir denken können, aber "better safe than sorry".
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Gruß Robert |
#7
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In der Regel überaltern die Reifen eher auf einem Trailer anstatt durch sowas abgenutzt zu werden. Alles gut also. Das ist ein Trailer und muss das abhaben können. Kann er auch.
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#8
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Wichtig ist auch der richtige Reifendruck.
Bei meinem 2,4t. Trailer sind es 3,5 bar. Ich denke, bei dir ist es ähnlich.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#9
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Wie schon geschrieben, fallen die Reifen nicht von der Felge. Auch wenn das manchmal wüst aussieht.
ABER man sollte den Trailer so nicht längere Zeit stehen lassen. Dann nochmal ein Stück noch vorn und hinten schieben, um die Spannung aus den Reifen zu nehmen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#10
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Danke, guter Punkt!
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Gruß Robert
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#11
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Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, mein Carport ist 120Grad zur 1 spurigen Straße. Ich muß mit dem Hänger den Berg hoch, abkuppeln und den Trailer um 120 Grad auf der Stelle drehen und rückwärts von Hand oder mit dem kleinen Gabelstapler reinschieben. Ich habe 2 Transportroller mit hydraulischer Anhebung gekauft. Die kommen unter die vordere Achse , der Reifen wird freigehoben und so läßt sich der Trailer super drehen. https://www.idealo.de/preisvergleich...-sw-stahl.html Gruss Micha
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#12
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Ich ziehe seit 30 Jahren nur Doppelachser über 2t jeglicher Art.
Ich schieb die in jedem Winkel um jede Ecke - und das mit einem Defender. Der zieht und schiebt in jeder Situation wie ein Ochse auf jedem Untergrund. Noch nie Beschädigungen an Reifen, Achsen oder sonstwo gehabt.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#13
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Wie die Vorposter schon schrieben: Das geht mal von Zeit zu Zeit.
Wenn man die Möglichkeit hat, kann man den Boden um die Reifen großzügig wässern. Das vermindert die Reibung und somit den Verschleiß. Auf großen LKW-Fähren machen die das so vor dem Wenden im Inneren. Chris!
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#14
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Hallo! Nach über 33 Jahren LKW Praxis mit verschiedensten Fahrzeugen und Auflieger, bin ich jetzt BAFF!! Alle Antworten sind Korrekt und Richtig. Ich brauch meinen Senf nicht mehr dazugeben. L.G. Bernd
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#15
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Kleiner Tip, falls Du zum drehen mal abkuppelst (dürfte bei dem Bootsgewicht gehen):
Stützrad ganz hoch kurbeln, dann werden die vorderen Reifen entlastet und der Trailer dreht sich leicht.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#16
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Wie hoch willst du den Trailer oben im Bild denn anheben? 1m,...2m?
Bei meinem geht's auch nicht, da setzt das Ruder auf. Bei kleinen Trailern ohne viel Federweg könnte das allerdings funktionieren.
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#17
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Hat bei der Kombination immer gut funktioniert.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#18
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Mach ich genauso bei meinem knapp 7m Sportboot wenn es eng per Hand zu rangieren ist. Ist dann deutlich einfacher, es geht ja nicht darum es so hoch anzuheben dass das Vorderrad in der Luft ist sondern nur um maximale Entlastung. Bei den Fotos vom TE mit dem Aussenborder sollte dies auf alle Fälle auch möglich sein, außer er ist auf das Auto als Rangierhilfe angewiesen.
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