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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 21.05.2018, 21:31
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Standard Tandemachse drehen - Gefahr von Reifenschäden?

Hallo,

als frischgebackener Trailer-Neuling muß ich mal ganz dumm fragen: Darf man einen belasteten 2,5-Tonner mit Tandemachse (Brenderup TB 8224, Achsabstand 920 mm) auf engstem Radius drehen?

Oder besteht dabei die Gefahr, die Reifen oder sonst irgendwas zu beschädigen?

Bin gleich am ersten Tag beim Überführen des Bootes in einen Hotel-Parkplatz eingefahren, am Telefon hatte man mir gesagt da wäre Platz. Nächstes Mal parke ich erstmal draußen und erkunde die Lage zu Fuß.






Man sieht es hier nicht so gut, ich hätte aus spitzerem Winkel fotografieren sollen, aber die Reifen haben sich schon heftig verbogen.
__________________
Gruß Robert
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  #2  
Alt 21.05.2018, 21:45
tt777 tt777 ist offline
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Hallo,

ich denke du wirst noch des öfteren auf engerem Raum rangieren müssen, was soll passieren............ alles gut
Grüße Thomas
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Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
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  #3  
Alt 21.05.2018, 21:53
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Ist sicherlich nicht förderlich für die Haltbarkeit, aber ich drehe meinen 3650Kg Anhänger genau so um die Ecken da muss er durch.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 21.05.2018, 22:01
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
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Hallo,
Der Reifen wird schon nicht von der Felge rutschen oder sonst was. Er wird nur etwas schneller verschleißen weil dieses Manöver einer Vollbremsung gleicht.

LKW´s fahren auch durch enge Kurven und da passiert nichts.


Lg
Roland
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  #5  
Alt 21.05.2018, 22:02
zulangsam zulangsam ist offline
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Bis jetzt haben die Reifen (Trailer 3500kg) das ausgehalten. Viel schlimmer ist es wenn du die Flanken am Randstein entlangschrappst.
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  #6  
Alt 21.05.2018, 23:06
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Danke für eure schnellen Antworten!



Hätte ich mir denken können, aber "better safe than sorry".
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Gruß Robert
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  #7  
Alt 21.05.2018, 23:11
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
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In der Regel überaltern die Reifen eher auf einem Trailer anstatt durch sowas abgenutzt zu werden. Alles gut also. Das ist ein Trailer und muss das abhaben können. Kann er auch.
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  #8  
Alt 21.05.2018, 23:16
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cularis cularis ist offline
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Wichtig ist auch der richtige Reifendruck.
Bei meinem 2,4t. Trailer sind es 3,5 bar. Ich denke, bei dir ist es ähnlich.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #9  
Alt 22.05.2018, 11:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Wie schon geschrieben, fallen die Reifen nicht von der Felge. Auch wenn das manchmal wüst aussieht.

ABER man sollte den Trailer so nicht längere Zeit stehen lassen. Dann nochmal ein Stück noch vorn und hinten schieben, um die Spannung aus den Reifen zu nehmen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #10  
Alt 22.05.2018, 19:15
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Danke, guter Punkt!
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Gruß Robert
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  #11  
Alt 30.05.2018, 22:26
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, mein Carport ist 120Grad zur 1 spurigen Straße.
Ich muß mit dem Hänger den Berg hoch, abkuppeln und den Trailer
um 120 Grad auf der Stelle drehen und rückwärts von Hand oder mit dem kleinen Gabelstapler reinschieben.
Ich habe 2 Transportroller mit hydraulischer Anhebung gekauft.
Die kommen unter die vordere Achse , der Reifen wird freigehoben und so läßt sich der Trailer super drehen.

https://www.idealo.de/preisvergleich...-sw-stahl.html

Gruss Micha
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  #12  
Alt 31.05.2018, 02:13
DerIngo DerIngo ist offline
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Ich ziehe seit 30 Jahren nur Doppelachser über 2t jeglicher Art.

Ich schieb die in jedem Winkel um jede Ecke - und das mit einem Defender. Der zieht und schiebt in jeder Situation wie ein Ochse auf jedem Untergrund. Noch nie Beschädigungen an Reifen, Achsen oder sonstwo gehabt.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #13  
Alt 01.06.2018, 06:37
Korsar22 Korsar22 ist offline
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Wie die Vorposter schon schrieben: Das geht mal von Zeit zu Zeit.

Wenn man die Möglichkeit hat, kann man den Boden um die Reifen großzügig wässern. Das vermindert die Reibung und somit den Verschleiß. Auf großen LKW-Fähren machen die das so vor dem Wenden im Inneren.

Chris!
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  #14  
Alt 01.06.2018, 06:51
seewolf208 seewolf208 ist offline
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Hallo! Nach über 33 Jahren LKW Praxis mit verschiedensten Fahrzeugen und Auflieger, bin ich jetzt BAFF!! Alle Antworten sind Korrekt und Richtig. Ich brauch meinen Senf nicht mehr dazugeben. L.G. Bernd
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  #15  
Alt 01.06.2018, 11:24
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Conni Conni ist offline
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Kleiner Tip, falls Du zum drehen mal abkuppelst (dürfte bei dem Bootsgewicht gehen):

Stützrad ganz hoch kurbeln, dann werden die vorderen Reifen entlastet und der Trailer dreht sich leicht.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #16  
Alt 01.06.2018, 11:49
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Wie hoch willst du den Trailer oben im Bild denn anheben? 1m,...2m?

Bei meinem geht's auch nicht, da setzt das Ruder auf. Bei kleinen Trailern ohne viel Federweg könnte das allerdings funktionieren.
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  #17  
Alt 01.06.2018, 12:57
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
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Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
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Hat bei der Kombination immer gut funktioniert.
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #18  
Alt 01.06.2018, 13:10
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har har ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Kleiner Tip, falls Du zum drehen mal abkuppelst (dürfte bei dem Bootsgewicht gehen):

Stützrad ganz hoch kurbeln, dann werden die vorderen Reifen entlastet und der Trailer dreht sich leicht.
Mach ich genauso bei meinem knapp 7m Sportboot wenn es eng per Hand zu rangieren ist. Ist dann deutlich einfacher, es geht ja nicht darum es so hoch anzuheben dass das Vorderrad in der Luft ist sondern nur um maximale Entlastung. Bei den Fotos vom TE mit dem Aussenborder sollte dies auf alle Fälle auch möglich sein, außer er ist auf das Auto als Rangierhilfe angewiesen.
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