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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.06.2018, 14:13
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Standard Tankentnahmegarnitur Haupttank für Standheizung gesucht

Moinsen!
Ich suche eine Lösung, um mittels geeigneter Tank-Entnahmelösung die Standheizung aus dem Haupttank zu speisen.
Positiv ist, dass entsprechende Anschlußstutzen frei sind, derzeit verschlossen mit
Blindstopfen. Allerdings hab ich noch keine Lösung gefunden wie ich von diesen Anschlussgewinden (M18 oder 3/8") auf irgendeine typische Entnahmegarnitur adaptieren kann.
Die verbreiteten Garnituren mit Kontermutter von innen scheiden ja aus. Es gibt einfache Lösungen von Webasto/Eberspächer mit Schraubstutzen (Kontermutter weglassen) - allerdings muß ich irgendwie von M18 auf M8 oder M6 reduzieren bzw. auf die 6mm-Kraftstoffleitung der Heizungspumpe adaptieren...
So richtig fündig bin ich allerdings noch nicht geworden...

Wäre offen für jegliche Ideen, wie ich das Problem lösen könnte

Grüsse,
//John
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  #2  
Alt 04.06.2018, 14:21
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eventuell geht ja so was...

http://www.gok-online.de/de/produkte...-ps-10-bar.php

ein Adapter von 18mm auf 3/8 Zoll sollte man ja finden...
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 04.06.2018, 14:22
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So einen Adapter kann dir jede Schlosserei herstellen.... einfach aus Messing drehen lassen.
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  #4  
Alt 04.06.2018, 14:30
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Das wollte ich auch vorschlagen. Ansonsten kannst du die Blindstopfen auch aufbohren und dann das passende Gewinde hineinschneiden.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 04.06.2018, 14:46
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So einen Adapter kann dir jede Schlosserei herstellen.... einfach aus Messing drehen lassen.
Jo, anfertigen lassen ist natürlich immer `ne Möglichkeit... wenn man einen kleinen "Metall-Pfuscher" direkt an der Hand hätte...
War bisher noch auf der Suche nach (vermutlich) günstiger und schnellerer Kauflösung...

Das Teil ist wohl zu groß:
http://www.gok-online.de/de/produkte...-ps-10-bar.php
Wenn ich das richtig verstehe, ist das`n 1"-Tank-Anschluß, leider, denn oben könnte man mit 3/8" Rohrstutzen weitergehen auf Schlauch DN 8mm.
Wäre schon mal ein Ansatz gewesen...schade
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  #6  
Alt 04.06.2018, 16:05
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warum gehst Du nicht mit einer T-Verbindung an die bereits bestehende Entnahmeleitung des Hauptmotors ?
Das wäre doch am einfachsten und mit handelsüblichen Teilen zu bauen....
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Gruß - Georg
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  #7  
Alt 04.06.2018, 16:54
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Jo, anfertigen lassen ist natürlich immer `ne Möglichkeit... wenn man einen kleinen "Metall-Pfuscher" direkt an der Hand hätte...
War bisher noch auf der Suche nach (vermutlich) günstiger und schnellerer Kauflösung...

Das Teil ist wohl zu groß:
http://www.gok-online.de/de/produkte...-ps-10-bar.php
Wenn ich das richtig verstehe, ist das`n 1"-Tank-Anschluß, leider, denn oben könnte man mit 3/8" Rohrstutzen weitergehen auf Schlauch DN 8mm.
Wäre schon mal ein Ansatz gewesen...schade
Ich verstehe es nicht, eine 33 Fuß Fly fahren, aber bei den Teilen um Centbeträge feilschen. Kann dir jeder Yachtservicebetrieb professionell einbauen.
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Grüße
Michael

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  #8  
Alt 04.06.2018, 17:38
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Ich verstehe es nicht, eine 33 Fuß Fly fahren, aber bei den Teilen um Centbeträge feilschen. Kann dir jeder Yachtservicebetrieb professionell einbauen.
Danke für deinen sachdienlichen Hinweis
Wenn du mir einen Yachservicebetrieb nennen kannst, der für Cent-Beträge arbeitet - nur her damit

Ich würd mir so`n Gewinde-Adapter auch drehen lassen - aber bevor ich hier erst mühsam über Land ziehe und `ner Schlosserei begreiflich mache, was genau ich brauche und der sich dann mit dem Micker-Teil auch tatsächlich abgibt, kann man doch mal fragen, ob es Kauflösungen gibt, oder?

Und noch was: gerade WEIL ich eine 33 Fuß Fly fahre muß ich jetzt auf Cent-Beträge achten
Mann, mann, wenn ich sowas immer höre geht mir der Hut hoch: klar, für Geld kann ich mir alles bequem kaufen, wenn man`s hat - aber manchmal ist eben auch der Weg das Ziel!
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  #9  
Alt 04.06.2018, 17:47
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
warum gehst Du nicht mit einer T-Verbindung an die bereits bestehende Entnahmeleitung des Hauptmotors ?
Das wäre doch am einfachsten und mit handelsüblichen Teilen zu bauen....
Hi Georg, genau von dieser Lösung wurde mir von anderer (vorgeblich fachkundiger) Seite abgeraten: je nach Fahrzustand kann es auf der Zulauf(saug)leitung bzw. im Rücklauf dann zu Problemen kommen
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  #10  
Alt 04.06.2018, 18:29
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Hi Georg, genau von dieser Lösung wurde mir von anderer (vorgeblich fachkundiger) Seite abgeraten: je nach Fahrzustand kann es auf der Zulauf(saug)leitung bzw. im Rücklauf dann zu Problemen kommen
Würde mich verwundern, wie es da zu Problemen kommen soll?
Die Pumpe der Maschine könnte höchstens versuchen, die Zufuhrleitung der Heizung leer zu saugen.

Bei uns z.B. gehen auch die Abgänge zur Hauptmaschine, wie auch due zum Generator auf eine gemeinsame Saugleitung ohne Pribleme.
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Gruß - Georg
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  #11  
Alt 04.06.2018, 18:34
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Die Pumpe der Maschine könnte höchstens versuchen, die Zufuhrleitung der Heizung leer zu saugen.
Genau diese Situation wurde für den Zulauf geäußert. Für den Rücklauf wurde es dann wissenschaftlich: Venturi-Effekt.
Aber wenn es bei dir funzt... muß es wohl gehen...
Was hast du da für ein T-Stück oder Abzweig verbaut, um vom großen Querschnitt der Hauptmaschine schließlich auf Schlauch mit ca. 6mm DN zu reduzieren?
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Geändert von JohnMaynard (04.06.2018 um 18:41 Uhr)
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  #12  
Alt 04.06.2018, 18:36
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Genau diese Situation wurde für den Zulauf geäußert. Für den Rücklauf wurde es dann wissenschaftlich: Venturi-Effekt.
Aber wenn es bei dir funzt... muß es wohl gehen...

Einfach in die Zuleitung der Heizung ein Rüschlschlagventil und die Leitung ist Safe
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  #13  
Alt 04.06.2018, 18:49
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Das wird`s sicherlich tun - wenn ich nicht heizen will. Nur mal theoretisch gefragt: was passiert, wenn ich unter Fahrt heizen will? Zieht das dann die kleine Heizungspumpe?
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  #14  
Alt 04.06.2018, 18:51
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Das wird`s sicherlich tun - wenn ich nicht heizen will. Nur mal theoretisch gefragt: was passiert, wenn ich unter Fahrt heizen will? Zieht das dann die kleine Heizungspumpe?

ist einen Versuch wert.... auf jeden Fall einfacher als groß mit Verschraubungen und Tankstutzen rumzumachen...


Ich denke schon das es geht...
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  #15  
Alt 04.06.2018, 18:57
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist einen Versuch wert.... auf jeden Fall einfacher als groß mit Verschraubungen und Tankstutzen rumzumachen...

Ich denke schon das es geht...
Wohl wahr... damit bräuchte ich nu noch`n Abzweig von der großen Hauptleitung bis auf `nen 6er Schlauch-Nippel... puhhh... die Suche geht weiter
EDIT: ok., das "Nippel-Problem" scheint damit lösbar: https://www.esska.de/esska_de_s/Gewi...000-10150.html

EIN theoretisches Problem besteht allerdings bei der Lösung noch: das untere Ende des "Heizungs"-Steigrohres soll immer höher stehen als die Motorzuleitung. Die Heizung könnte mir
ja sonst den Tank leersaugen ... und manövrierunfähig liegen bleiben...
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Alt 04.06.2018, 19:03
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Genau diese Situation wurde für den Zulauf geäußert. Für den Rücklauf wurde es dann wissenschaftlich: Venturi-Effekt.
Aber wenn es bei dir funzt... muß es wohl gehen...
Was hast du da für ein T-Stück oder Abzweig verbaut, um vom großen Querschnitt der Hauptmaschine schließlich auf Schlauch mit ca. 6mm DN zu reduzieren?
Bei uns gehen zwei große Tanks auf ein gemeinsames Versorgungsrohr.
Von diesen gehen dann nebeneinander die Zuführungen und Rückläufe der beiden Verbraucher.
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  #17  
Alt 04.06.2018, 19:07
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Wohl wahr... damit bräuchte ich nu noch`n Abzweig von der großen Hauptleitung bis auf `nen 6er Schlauch-Nippel... puhhh... die Suche geht weiter
EDIT: ok., das "Nippel-Problem" scheint damit lösbar: https://www.esska.de/esska_de_s/Gewi...000-10150.html

EIN theoretisches Problem besteht allerdings bei der Lösung noch: das untere Ende des "Heizungs"-Steigrohres soll immer höher stehen als die Motorzuleitung. Die Heizung könnte mir
ja sonst den Tank leersaugen ... und manövrierunfähig liegen bleiben...

naja wieviel verbraucht die Heizung in der Stunde.... da must du schon schlecht planen wenn das passiert.
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  #18  
Alt 04.06.2018, 19:08
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Google mal nach Schlauchanschluss 6mm, das sollte jeder gut sortierte Baumarkt haben. Auch die T-Verbinder gibt es dort.

Nur als Beispiel. https://www.zamro.de/product/6313B/e...SABEgIgdvD_BwE
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Alt 04.06.2018, 19:15
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Google mal nach Schlauchanschluss 6mm, das sollte jeder gut sortierte Baumarkt haben. Auch die T-Verbinder gibt es dort.

Nur als Beispiel. https://www.zamro.de/product/6313B/e...SABEgIgdvD_BwE
Ja, so`n Schlauchnippel-Stück (Esska) hatte ich weiter oben schon ein-editiert. Das lässt sich dann wohl von einem Abzweig aus soweit "hin-reduzieren".
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  #20  
Alt 04.06.2018, 19:25
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Danke John,
Das du mich als Zitat: (vorgeblich fachkundiger)
Bezeichnet hast.
Du hast mich per PN gefragt wie ich meine Heizung eingebaut habe.
Das habe ich dir ausführlich erklärt.
Ich habe nie behauptet das ich Fachkundig sei.
Bei solch netten Umgangsformen werde ich mir in Zukunft genau überlegen ob ich noch jemanden Antworten werden.
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Mit kameradschaftlichen Grüßen

Bernd
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  #21  
Alt 04.06.2018, 19:27
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Ich würde direkt am Tankausgang ein T-Stück anschrauben und dort dann auf beiden Seiten Schlauchanschlüsse im entsprechenden Durchmesser.
So ist alles fest verschraubt und auch jederzeit rückbaubar, wenn es wider Erwarten einer andere Lösung bedarf.
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Gruß - Georg
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  #22  
Alt 04.06.2018, 19:50
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Zitat:
Zitat von Solymar Beitrag anzeigen
Danke John,
Das du mich als Zitat: (vorgeblich fachkundiger)
Bezeichnet hast.
Du hast mich per PN gefragt wie ich meine Heizung eingebaut habe.
Das habe ich dir ausführlich erklärt.
Ich habe nie behauptet das ich Fachkundig sei.
Bei solch netten Umgangsformen werde ich mir in Zukunft genau überlegen ob ich noch jemanden Antworten werden.
@Bernd
... und für deine ausführlichen Erklärungen und deine Hilfe bin ich dir sehr dankbar.
Ich bedauere, wenn du dich hier "auf den Schlips getreten" fühlst, dass war ausdrücklich nicht meine Absicht!
Streiche bitte gedanklich das "vorgeblich", der Ausdruck ist tatsächlich nicht sonderlich glücklich gewählt...
Sei versichert, du HAST auch mich jedenfalls einen fachkundigen Eindruck gemacht ...
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  #23  
Alt 04.06.2018, 19:58
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Ich würde direkt am Tankausgang ein T-Stück anschrauben und dort dann auf beiden Seiten Schlauchanschlüsse im entsprechenden Durchmesser.
So ist alles fest verschraubt und auch jederzeit rückbaubar, wenn es wider Erwarten einer andere Lösung bedarf.
Was meinst du mit "auf beiden Seiten"? Ich hätte jetzt so ein T-Stück (s.unten) direkt am Tankausgang installiert + dann diese Einschraub-Tülle 6mm.

Falls dann dennoch zu den von @Bernd geäußerten Problemen kommt, ist der Rückbau dann in der Tat kein Problem
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  #24  
Alt 04.06.2018, 20:13
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "auf beiden Seiten"? Ich hätte jetzt so ein T-Stück (s.unten) direkt am Tankausgang installiert + dann diese Einschraub-Tülle 6mm.

Falls dann dennoch zu den von @Bernd geäußerten Problemen kommt, ist der Rückbau dann in der Tat kein Problem
Auf der einen Seite den 6mm-Nippel, auf der anderen dann den Nippel für deine Leitung zum Motor... (8mm....??)
Da muss ja schon was vorhanden sein vom jetzigen Anschluss.
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