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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Tankentnahmegarnitur Haupttank für Standheizung gesucht
Moinsen!
Ich suche eine Lösung, um mittels geeigneter Tank-Entnahmelösung die Standheizung aus dem Haupttank zu speisen. Positiv ist, dass entsprechende Anschlußstutzen frei sind, derzeit verschlossen mit Blindstopfen. Allerdings hab ich noch keine Lösung gefunden wie ich von diesen Anschlussgewinden (M18 oder 3/8") auf irgendeine typische Entnahmegarnitur adaptieren kann. Die verbreiteten Garnituren mit Kontermutter von innen scheiden ja aus. Es gibt einfache Lösungen von Webasto/Eberspächer mit Schraubstutzen (Kontermutter weglassen) - allerdings muß ich irgendwie von M18 auf M8 oder M6 reduzieren bzw. auf die 6mm-Kraftstoffleitung der Heizungspumpe adaptieren... So richtig fündig bin ich allerdings noch nicht geworden... Wäre offen für jegliche Ideen, wie ich das Problem lösen könnte Grüsse, //John
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... Geändert von JohnMaynard (04.06.2018 um 14:29 Uhr) |
#2
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eventuell geht ja so was...
http://www.gok-online.de/de/produkte...-ps-10-bar.php ein Adapter von 18mm auf 3/8 Zoll sollte man ja finden...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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So einen Adapter kann dir jede Schlosserei herstellen.... einfach aus Messing drehen lassen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Das wollte ich auch vorschlagen. Ansonsten kannst du die Blindstopfen auch aufbohren und dann das passende Gewinde hineinschneiden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Zitat:
War bisher noch auf der Suche nach (vermutlich) günstiger und schnellerer Kauflösung... Das Teil ist wohl zu groß: http://www.gok-online.de/de/produkte...-ps-10-bar.php Wenn ich das richtig verstehe, ist das`n 1"-Tank-Anschluß, leider, denn oben könnte man mit 3/8" Rohrstutzen weitergehen auf Schlauch DN 8mm. Wäre schon mal ein Ansatz gewesen...schade
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... Geändert von JohnMaynard (04.06.2018 um 15:02 Uhr) |
#6
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warum gehst Du nicht mit einer T-Verbindung an die bereits bestehende Entnahmeleitung des Hauptmotors ?
Das wäre doch am einfachsten und mit handelsüblichen Teilen zu bauen....
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Gruß - Georg
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#7
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Zitat:
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Grüße Michael |
#8
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Zitat:
Wenn du mir einen Yachservicebetrieb nennen kannst, der für Cent-Beträge arbeitet - nur her damit Ich würd mir so`n Gewinde-Adapter auch drehen lassen - aber bevor ich hier erst mühsam über Land ziehe und `ner Schlosserei begreiflich mache, was genau ich brauche und der sich dann mit dem Micker-Teil auch tatsächlich abgibt, kann man doch mal fragen, ob es Kauflösungen gibt, oder? Und noch was: gerade WEIL ich eine 33 Fuß Fly fahre muß ich jetzt auf Cent-Beträge achten Mann, mann, wenn ich sowas immer höre geht mir der Hut hoch: klar, für Geld kann ich mir alles bequem kaufen, wenn man`s hat - aber manchmal ist eben auch der Weg das Ziel!
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... Geändert von JohnMaynard (04.06.2018 um 17:53 Uhr) |
#9
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Hi Georg, genau von dieser Lösung wurde mir von anderer (vorgeblich fachkundiger) Seite abgeraten: je nach Fahrzustand kann es auf der Zulauf(saug)leitung bzw. im Rücklauf dann zu Problemen kommen
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... |
#10
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Zitat:
Die Pumpe der Maschine könnte höchstens versuchen, die Zufuhrleitung der Heizung leer zu saugen. Bei uns z.B. gehen auch die Abgänge zur Hauptmaschine, wie auch due zum Generator auf eine gemeinsame Saugleitung ohne Pribleme.
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Gruß - Georg
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#11
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Zitat:
Aber wenn es bei dir funzt... muß es wohl gehen... Was hast du da für ein T-Stück oder Abzweig verbaut, um vom großen Querschnitt der Hauptmaschine schließlich auf Schlauch mit ca. 6mm DN zu reduzieren?
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... Geändert von JohnMaynard (04.06.2018 um 18:41 Uhr) |
#12
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Zitat:
Einfach in die Zuleitung der Heizung ein Rüschlschlagventil und die Leitung ist Safe
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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Das wird`s sicherlich tun - wenn ich nicht heizen will. Nur mal theoretisch gefragt: was passiert, wenn ich unter Fahrt heizen will? Zieht das dann die kleine Heizungspumpe?
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#14
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Zitat:
ist einen Versuch wert.... auf jeden Fall einfacher als groß mit Verschraubungen und Tankstutzen rumzumachen... Ich denke schon das es geht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Zitat:
EDIT: ok., das "Nippel-Problem" scheint damit lösbar: https://www.esska.de/esska_de_s/Gewi...000-10150.html EIN theoretisches Problem besteht allerdings bei der Lösung noch: das untere Ende des "Heizungs"-Steigrohres soll immer höher stehen als die Motorzuleitung. Die Heizung könnte mir ja sonst den Tank leersaugen ... und manövrierunfähig liegen bleiben...
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... Geändert von JohnMaynard (04.06.2018 um 19:06 Uhr) |
#16
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Zitat:
Von diesen gehen dann nebeneinander die Zuführungen und Rückläufe der beiden Verbraucher.
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Gruß - Georg |
#17
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Zitat:
naja wieviel verbraucht die Heizung in der Stunde.... da must du schon schlecht planen wenn das passiert.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Google mal nach Schlauchanschluss 6mm, das sollte jeder gut sortierte Baumarkt haben. Auch die T-Verbinder gibt es dort.
Nur als Beispiel. https://www.zamro.de/product/6313B/e...SABEgIgdvD_BwE
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Gruß - Georg
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#19
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Zitat:
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... |
#20
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Danke John,
Das du mich als Zitat: (vorgeblich fachkundiger) Bezeichnet hast. Du hast mich per PN gefragt wie ich meine Heizung eingebaut habe. Das habe ich dir ausführlich erklärt. Ich habe nie behauptet das ich Fachkundig sei. Bei solch netten Umgangsformen werde ich mir in Zukunft genau überlegen ob ich noch jemanden Antworten werden.
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Mit kameradschaftlichen Grüßen Bernd |
#21
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Ich würde direkt am Tankausgang ein T-Stück anschrauben und dort dann auf beiden Seiten Schlauchanschlüsse im entsprechenden Durchmesser.
So ist alles fest verschraubt und auch jederzeit rückbaubar, wenn es wider Erwarten einer andere Lösung bedarf.
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Gruß - Georg |
#22
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Zitat:
... und für deine ausführlichen Erklärungen und deine Hilfe bin ich dir sehr dankbar. Ich bedauere, wenn du dich hier "auf den Schlips getreten" fühlst, dass war ausdrücklich nicht meine Absicht! Streiche bitte gedanklich das "vorgeblich", der Ausdruck ist tatsächlich nicht sonderlich glücklich gewählt... Sei versichert, du HAST auch mich jedenfalls einen fachkundigen Eindruck gemacht ...
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#23
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Zitat:
Falls dann dennoch zu den von @Bernd geäußerten Problemen kommt, ist der Rückbau dann in der Tat kein Problem
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... |
#24
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Zitat:
Da muss ja schon was vorhanden sein vom jetzigen Anschluss.
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Gruß - Georg |
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