boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2018, 20:40
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Sachsen- Anhalt
Beiträge: 93
Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard Benzinpumpe defekt?

Hallo,
vorab, ich bin kein Vollblutkapitän und auch kein Motorenkundiger.
Deshalb hier mein Problem:
Ich wollte heute mit meinem 3,5m Schlauchboot und dem Tohatsu 5 PS ein bisschen rumfahren. Also, Boot ins Wasser, ein Stück von den anderen Booten weggerudert und dann versucht, den Motor zu starten. Der wollte aber absolut nicht. Dann habe ich den Schlauch vom Eingang der Bezinpumpe abgezogen, da lag Benzin an.
Zündfunke war auch vorhanden. Nun wusste ich mir keinen anderen Rat, als zu vermuten, dass evtl die Benzinpumpe kein Benzin in den Vergaser befördert.

Jetzt bitte nur ein bisschen lachen, aber ich habe einfach mal ein Stofftaschentuch auf den Einfüllstutzen des Innentankes gelegt und dann mit dem Mund kurz und kräftig reingeblasen ( also etwas Druck im Tank erzeugt). Danach startete der Motor sofort. Ob aus Mitleid, oder weil er befürchtete, daß noch schlimmere Aktionen folgen könnten, weiß ich nicht, aber er lief danach gut eine Stunde ohne jegliches Problem und brachte uns sicher zum Bootshaus zurück.

So, nun meine Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass es möglicherweise an der Benzinpumpe liegen könnte? Das Ding scheint vernietet zu sein, jedenfalls sah ich auf die Schnelle keine Schraube zum Öffnen, so dass ich die Membran ( wenn ich denn eine hätte) hätte wechseln können.
Worher bekommt man so eine Benzinpumpe? Bei Google habe ich nichts gefunden.

Herzlichen Dank für jeden Hinweis
Gruss von Michelangelo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2018, 20:55
Benutzerbild von borntobefly
borntobefly borntobefly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: Pforzheim
Beiträge: 211
Boot: Shetland Black Hawk 19 / Merc. 3.0l-Alpha One. etc.
Rufzeichen oder MMSI: Queen Larry
77 Danke in 65 Beiträgen
Standard

So ne Pumpe?
Wahrscheinlich war Luft im Schlauch...oder der Stecker war nicht richtig drauf, passiert mir heute noch

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.06.2018, 21:05
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Sachsen- Anhalt
Beiträge: 93
Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke Dir für Deine Antwort.
Nein, dies Ding auf dem Bild ist ein Pumpball! Gibt es bei uns samt 2m Schlauch für 12.- Euro im Baumarkt!
Heute hatte ich keinen externen Tank angeschlossen!
Ich meine diesen kleinen Kasten ( 3x5x1,5cm) unmittelbar am Vergaser.




Gruß von Michelangelo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2018, 21:14
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
338 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Wenn er dann 1 Stunde gelaufen ist liegt es nicht an der Benzinpumpe. Wahrscheinlich hat er nur einen kleinen schubser nach der Pause gebraucht. Würde erst mal beobachten was er beim nächsten mal macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.06.2018, 21:17
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Sachsen- Anhalt
Beiträge: 93
Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,
sehr gute Idee!
Wir wollten morgen sowieso einen längeren Ausflug machen.
Schaun wir mal...


Danke sagt Michelangelo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.06.2018, 21:20
Benutzerbild von borntobefly
borntobefly borntobefly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: Pforzheim
Beiträge: 211
Boot: Shetland Black Hawk 19 / Merc. 3.0l-Alpha One. etc.
Rufzeichen oder MMSI: Queen Larry
77 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Haha..ok, für mich ist es auch eine Benzinpumpe, sry....
ich schließe mich det Meinung von whaler an....

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2018, 02:27
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo Michael.
In dem oben geschilderten Fall war einfach nur die Schwimmerkammer vom Vergaser leer.

Du hast dann mit in den Tank pusten das gemacht was der Pumpball bei einem aussen liegenden Tank macht. Benzin in die Schwimmerkammer gedrückt. Alles richtig gemacht.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2018, 05:05
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Am Benzinhahn ist noch ein Sieb/Filter in den Schlauch eingearbeitet! Wenn du vorsichtig bist kannst du den frei legen und reinigen, da ist oft etwas Schmutz drin!

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2018, 20:01
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Sachsen- Anhalt
Beiträge: 93
Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,
Dank nochmals für alle Hilfestellung: Hier die komplizierte Lösung!
Also: Zusammen mit meiner Frau und unserem Baldachin über dem Boot sind wir heute früh aufgebrochen, um zur Elbe zu fahren ( Tagestour für uns!). Motor sprang sofort an. Prima! Dann rum zur Schleuse- alles OK. Schleusen dauerte 45 Minuten, dann Motor wieder angelassen- weiter gings. Ich hatte heute den ext. 22 LiterTank angeschlossen. Im Verdrängermodus ging es dann Richtung Elbe. Gut 2 Km hinter der Schleuse fing der Motor plötzlich an zu spucken und stottern um dann endgültig seinen Dienst einzustellen. Beim ersten versuch den Motor zu starten, zog ich das Starterseil aus dem Motor raus. völlig verbrannt am hinteren Ende. Zunächst versuchte ich zur Schleuse zurück zu rudern. Netter Versuch, aber trotzdem wurde ich von der Strömung abgetrieben. Also an Land! Genau dort saß ein Mann, ca. 35 Jahre alt und sah interessiert meinem Treiben zu. Clever wie ich bin, hatte ich meinen " Norfallrucksack" mit Tröte, Kombizange etc. im Auto vergessen.
Der Herr am Ufer stellte sich als " Boab aus Iran" vor und gab an, Mechaniker für Kühlanlagen zu sein. Naja, kann ja jeder sagen... . Aber was war die Alternative? Zu Fuß nach Calbe laufen und dann??? Wie komme ich mit dem PKW an die Saale und... wie das Boot aus dem Wasser??? Habe im Bootshaus angerufen, aber leider waren alle beschäftigt. Arbeitszeit eben! Boab stieg ins Boot und hatte eine uralte und verrostete Kombizange dabei. Er öffnete damit das Gehäuse vom Seilzug, den Vergaser und fand den Schaden am Schlauch. Irgendwie merke ich ja, ob da einer rumwerkelt ohne Ahnung zu haben, was er da tut, oder ob da jemand weis, was er tut. Boab wusste definitiv, was er tat. Jeder Handgriff saß und auf die Idee, das Seil einfach umzudrehen, also Griffknoten in die Drehscheibe einzuführen, wäre ich wohl nie gekommen. Eher hätte ich mir die Finger gebrochen beim Knoten.
Nach 20 Min. tuckerte der Motor wieder. Ursachen:
1. Schrauben am Vergaser hatten sich gelockert
2. Seilzug verschmort und durchgebrannt
3. Benzinschlauch innen zum ext. Tankanschluss war wegen falsch sitzender Schelle gerissen. Motor zog also Luft an.

Mit offenem Motor schafften wir es durch die Schleuse bis zur Bootshalle.
Jedenfalls ist mein Resümee: Der Motor ist billig gebaut und meine Werkstatt eher nicht empfehlenswert. Die haben mir 2 neue Fleihkraft- Kupplungsbeläge für 35.- Euro berechnet. Klar, jeder Motor hat doch eine Kupplung - oder? Boab sagte: "Nein". Und er hat recht, wie ich jetzt gegoo... habe.
Es ist einfach jämmerlich. Knapp 3 Monate nach der inspektion, an einem 2 Jahre altem Motor (vll. ca. 15 Betriebsstunden) solche Defekte. Was kommt demnächst??? Kolbenfresser???

Als wäre dies nicht schon die Erfüllung aller Alpträume, teilte mir unterwegs mein Schwager mit, das er meinen niegelnagelneuen 9.8 PS AB festgefahren hat. Warum und wie erfahre ich erst, wenn der Motor morgen in die Werkstatt in Berlin geht. Daß ein Schlauchboot samt Motor etwas Geld kostet, wusste ich ja, aber dass ich in einem Jahr mehr 3000.- Euro in den Sand setzen werde, habe ich nicht erwartet.

Also: Benzinpumpe OK, Motor kaputt!


Gruss von Michelangelo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2018, 20:16
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo Michael.
Niegelnagelneuen 9.8 PS AB festgefahren?
Was ist das für ein Motor?
2 Takter mit falschen Gemisch?

4 Takter ohne Motoröl?
Ich hoffe das er nicht in die Werkstatt geht, die dir schon Kupplungsbeläge verkauft haben.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2018, 23:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ja mit Werkstätten kann man echt Pech haben, besonders wenn man selber keine Ahnung hat
normal ist ein Tohatsu kaum kaputt zukriegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ 131 Benzinpumpe defekt kawanager Technik-Talk 1 24.06.2016 08:10
Benzinpumpe defekt ? vojo Motoren und Antriebstechnik 7 16.07.2013 05:26
Pumpball wird weich, Benzinpumpe defekt? CCBoot Motoren und Antriebstechnik 18 06.05.2011 21:15
Mechanische Benzinpumpe Mercruiser Ford V8 DEFEKT !! Carsten81 Motoren und Antriebstechnik 1 30.04.2011 20:25
BENZINPUMPE defekt wegen Verunreinigung? warnauto Motoren und Antriebstechnik 2 04.08.2009 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.