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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2016, 19:49
Ponchotobi Ponchotobi ist offline
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Standard E-Tec läuft unrund, stinkt und geht aus

N,Abend,
Letztes Wochenende sind wir knapp zwei Stunden gefahren - alles gut. Dann in der Schleuse will der Motor nicht mehr: Evinrude E-Tec aus 2012. 90PS.

Unten ist ein Video. Ich habe Benzinleitung geprüft, Filter auch. Auch habe ich den Benzinschlauch direkt in einen Kanister gesteckt.
Heute habe ich die Zündkerzen gewechselt. Die alten waren pechschwarz. Mit den neuen Zündkerzen gleiches Problem. Als ich diese nach einem Startversuch rausgedreht habe, waren die ebenfalls schon schwarz
Ich habe vor der Fahrt am Wochenende den Ölbehälter aufgefüllt - mit dem Öl, welches ich seit Jahren nutze.

Was auf dem Video nicht zu erkennen ist, ist dass es stark typisch nach Zweitakter riecht - war vorher nicht so. Auch qualmt es ein wenig weiß

Das Video ist mit den neuen Zündkerzen. Mit den alten Zündkerzen ging der Motor nach einigen Sekunden aus. Jetzt ruckelt er so vor sich hin.
https://youtu.be/I6qw_ndtQcs

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
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  #2  
Alt 15.09.2016, 21:26
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Triton05 Triton05 ist offline
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Zündkerzen wurden vorher von dir markiert,so dass sie auch mit der Öffnung unten an der Elektrode zum Injektor zeigen. Der weiße Qualm/ Rauch ist heißer Wasserdampf.
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Gruß Hans-H.
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  #3  
Alt 15.09.2016, 21:39
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Jap, die Zündkerzen sitzen richtig. Was hat es mit dem Wasserdampf auf sich?
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  #4  
Alt 15.09.2016, 21:44
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wenn der Motor im Standgasmodus oder etwas höher läuft wird er heißer, als wenn er in Gleitfahrt unterwegs ist. Das zeigt er auch auf den Instrumenten, geht ggf. bis 70 Grad C. Daher der weiße Dampf. Fährst du dann wieder schneller geht die Temperatur runter und der Dampf ist weg
Hast du denn keinen vernünftigen ETEC Händler in deiner Gegend? Man könnte ihn mal auslesen lassen.
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Gruß Hans-H.
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  #5  
Alt 15.09.2016, 21:57
Ponchotobi Ponchotobi ist offline
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Doch den gibt es. Der Motor wäre sowieso zur Inspektion gekommen am Ende der Saison. Aber vielleicht gibt es ja auch was, was man selbst tun kann. Als ich den Stecker des ersten Zylinders abgezogen habe, war das Ergebnis nahezu identisch zu dem Video. Ich vermute, dass hier etwas nicht stimmt.

Eine Frage noch: Wie voll wird der Benzinfilter im Motor? Wenn ich mit dem Pumpball so stark pumpe bis nichts mehr geht, ist kaum Benzin im Filter. Gehort das so?
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  #6  
Alt 15.09.2016, 22:00
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so weit ich mich erinnere, halb-, dreiviertel voll. Nicht ganz voll. Zu welchem Servicepartner gehst du denn?

oder ein Injektor spinnt ev?
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Gruß Hans-H.
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  #7  
Alt 15.09.2016, 22:15
Ponchotobi Ponchotobi ist offline
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Weser Motoren Service Larisch. Andere E-Tec-Händler um Bremen/Bremerhaven/Cuxhaven kenne ich nicht.
Ich prüfe morgen nochmal die Benzinleitung. Denn im Filter ist so gut wie kein Benzin. Passen die Symptome zu Benzinmangel?
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  #8  
Alt 15.09.2016, 22:18
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achso... Frank Larisch Der hilft dir fachlich kompetent. Besser geht nicht! Mach dir keine Sorgen und fummel da jetzt nichts kaputt. Frank wird´s richten!
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Gruß Hans-H.
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  #9  
Alt 15.09.2016, 22:40
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Zitat:
Zitat von Ponchotobi Beitrag anzeigen
Ich habe vor der Fahrt am Wochenende den Ölbehälter aufgefüllt - mit dem Öl, welches ich seit Jahren nutze.

https://youtu.be/I6qw_ndtQcs

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
Hi ,
Wie lange hast du den Motor schon ?

Stimmt die Öleinstellung des Motors mit Deinem-- Öl das du seit Jahren nutzt--überein ? ( Was hast du denn für Öl ?)

Hängt evt. der Neutral-Switch , dann würde der Motor kein Vollgas annehmen , sondern ab 1500 U/min nur ruckeln..

Der Filter ist nicht voll gefüllt , da der Treibstoff erst nach dem Dampfblasenabscheider mit Hochdruck ( elektr. Benzinpumpe ) zu den Injektoren gepumpt wird.
Da ist genügend Reserve vorhanden.

Lass mal nen Fachmann ran , der Fehler ist schnell gefunden .
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #10  
Alt 15.09.2016, 22:54
Ponchotobi Ponchotobi ist offline
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Den Motor habe ich vor vier Jahren neu gekauft. Seitdem läuft er mit TCW3. Verstellt habe ich nichts.
Dann komme ich wohl um den Fachmann nicht herum. Ich hoffe, es ist nichts gravierendes.

Edit: Der Motor ruckelt auch bei weniger als 1.500. Bevor ich die Kerzen gewechselt habe, ging er einige Sekunden nach dem Start aus.
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  #11  
Alt 15.09.2016, 23:04
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Ponchotobi Beitrag anzeigen
Als ich den Stecker des ersten Zylinders abgezogen habe, war das Ergebnis nahezu identisch zu dem Video. Ich vermute, dass hier etwas nicht stimmt.
Spätestens ab diesem Test würde ich jetzt mal auf eine defekte Zündspule tippen!
Eventuell war es vorher die Einspritzdüse,
nun aber kommt die Düse und relativ sicher auch die Spule in Frage.
Ich drücke Dir echt die Daumen, das ich mich irre
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #12  
Alt 16.09.2016, 12:32
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Zitat:
Zitat von Ponchotobi Beitrag anzeigen
Den Motor habe ich vor vier Jahren neu gekauft. Seitdem läuft er mit TCW3. Verstellt habe ich nichts.
Dann komme ich wohl um den Fachmann nicht herum. Ich hoffe, es ist nichts gravierendes.

Edit: Der Motor ruckelt auch bei weniger als 1.500. Bevor ich die Kerzen gewechselt habe, ging er einige Sekunden nach dem Start aus.
Ist er auch auf TCW3 programmiert ?
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #13  
Alt 16.09.2016, 14:16
Ponchotobi Ponchotobi ist offline
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Da gehe ich von aus, denn das Öl hatte ich beim Kauf mitbekommen. Wenn ich mir die Zündkerzen aber so anschaue sieht es aus, als wenn viel zu viel Öl mitgegeben wird.
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  #14  
Alt 16.09.2016, 17:38
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Ich tippe eher auf einen Injektor.
Aber nochmal zum Öl: wenn du ihn neu gekauft hast, ist er garantiert auf XD100 eingestellt.
Da wäre es dann nicht so gut wenn du ihn mit TCW3 fährst.
Umgekehrt ist es egal.
__________________
Gruß
Andi


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  #15  
Alt 09.06.2018, 21:02
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Was ist eigendlich draus geworden was war defekt ?
Liebe Grüße Denis Gawlik
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  #16  
Alt 09.06.2018, 21:12
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Der fred war zwei jahre alt
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  #17  
Alt 09.06.2018, 22:22
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Ja habe ich gesehen aber meiner macht genau das selbe war nur interessiert was defekt war.

Liebe Grüße Denis Gawlik
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  #18  
Alt 09.06.2018, 23:51
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Ja, so ist das leider;
nicht jeder hält es für nötig Feedback zu geben.
Aber schau mal auf das Profil des TE, seit einem Jahr nicht mehr eingeloggt...
da wird wohl auch nichts mehr kommen.
__________________
Gruss Konny

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