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  #1  
Alt 05.03.2018, 13:02
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Standard SOG-Paddel, Ausgangsströme bzw.Spannung

Hallo und Mahlzeit,
unser Boot kommt morgen in die Werft, fürs Antifouling+Co.Da möchte ich die Gelegenheit nutzen und das Paddelrad säubern und testen, da ich seit ein paar Wochen keine Anzeige mehr habe.Meine Frage:
Kann man die Ausgangsströme oder Spannung meßtechnisch erfassen?
Ist doch im Prinzip doch nur ein elektr.-mechanischer Sensor,da müsste das doch möglich sein, oder?
Kann mir jemand die Ausgangsströme-bzw. Spannung mitteilen?
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Gruß Peter
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  #2  
Alt 05.03.2018, 13:07
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Ich denke eher, dass in so einen Paddelrad ein Inkremental- bzw Impulsgeber verbaut sein wird. Wenn dort nur 2 Ader hingehen, dann wird eine der * und die andere der Impuls sein. Wenn es mehr Adern sind, dann würde ich versuchen es über den Hersteller herauszubekommen was, wie belegt ist.
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Matthias

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  #3  
Alt 05.03.2018, 13:08
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wenn es ein Padelrad ist dann sollte es nur ein Reedkontakt sein.

Also nur ein Schließer der durch ein Magnet am Padelrad geschlossen wird.

d.H. wenn du innen einen Spannungsmesser dranhältst und das Rad drehst muss an einer bestimmten Stellung 12V gemessen werden.

Wenn es gedreht wird sollte es immer Impulse geben.
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  #4  
Alt 05.03.2018, 17:04
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Hallo Billi und AG31,
die Anzeige auf der Fly ist ein Tridata ST60, von Raytheon. Danke für die schnellen Antworten.
Reedkontakt, meine ich, kann man glaube ich ausschließen.
Impulsgeber könnte sein,weis ich aber nicht. Kabel am Paddelradgeber sind
drei bzw.gehen zur Anzeigeeinheit. Dort kommen Rot,schwarz und Abschirmung an,sind angeschlossen.
Bin immer noch Rudi ratlos.
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  #5  
Alt 05.03.2018, 17:32
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Zitat:
Zitat von Capitano-Stella Beitrag anzeigen
Hallo Billi und AG31,
die Anzeige auf der Fly ist ein Tridata ST60, von Raytheon. Danke für die schnellen Antworten.
Reedkontakt, meine ich, kann man glaube ich ausschließen.
Impulsgeber könnte sein,weis ich aber nicht. Kabel am Paddelradgeber sind
drei bzw.gehen zur Anzeigeeinheit. Dort kommen Rot,schwarz und Abschirmung an,sind angeschlossen.
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naja ob es als Reedkontakt ausgeführt ist oder als Hall Sensor ist natürlich fraglich aber das System ist gleich... der Impuls der beim durchgehen des Paddels kommt ist messbar...

Spannungsmesser an dem Impulskabel anschließen und dann das Paddelrad drehen.. der Impuls müsste klar ankommen (der Wert ist nicht so wichtig... wichtig ist das ein Impuls kommt)
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  #6  
Alt 05.03.2018, 18:02
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja ob es als Reedkontakt ausgeführt ist oder als Hall Sensor ist natürlich fraglich aber das System ist gleich... der Impuls der beim durchgehen des Paddels kommt ist messbar...

Spannungsmesser an dem Impulskabel anschließen und dann das Paddelrad drehen.. der Impuls müsste klar ankommen (der Wert ist nicht so wichtig... wichtig ist das ein Impuls kommt)

Oki Doki,
dank Dir Volker werd ich machen.

Hier ist gerade ruhig an der Front
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  #7  
Alt 30.06.2018, 19:00
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Hola miteinander,
ja, kann man meßtechnisch erfassen.Oben auf der Fly kam was an.
In einem der Unter-Menue im Kallibrier-Modus, zeigte er mir auch den aktuellen Speed an, z.B. SG 6,5 ( Abgleich mit Garmin-Plotter), passt.
Bin dann im Kalibrier-Modus so ca 20min. rumgegurkt ( laut Handbuch über 5kn)
dann sollte eigentlich der Kali-Modus automatisch verlassen werden und

der aktuelle Speed sollt im TRI-Data angezeigt werden.
Mit Tiefe und Wasser-Temp klappt es ja. Nur bei der Speed-Anzeige nicht.
Vieleicht muss ich eine längere Strecke im Kali-Modus fahren?
Hat da einer von Euch eventuell noch einen Vorschlag?
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