|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radio geht nur Sporadisch bei Landstrom
Guten Morgen,
ich habe das Problem, dass mein Radio nur sporadisch unter Landanschluss funktioniert. Wenn ich Glück habe geht es auch manchmal unter 12v. Wenn ich Dauerplus am Radio mit der Prüflampe teste glimmt die nur kurz. Das Kabel, was zur Sicherung geht ist ein dickes rot/Pinkes. Hat jemand eine Idee? Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
@
Dauerplus am Radio mit der Prüflampe teste glimmt die nur kurz. Welche Idee brauchst du? Kein leuchten, keine Spannung. Sicherung oxydiert, Kabelschuhe alles überprüfen. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Das Plus und Minus Kabel sollte selbigen Kabelquerschnitt ( 2,5mm² bei einer Länge von weniger als ca. 3m pro Kabel) haben und zwischen ihnen sollten im Minimum 11,8 V auch noch bei ca. 100W Last, messbar sein.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Kabelquerschnitte stimmen überein. Die Kontakte und nd Sicherungen sehen sich gut aus. Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
Liegen denn die vollen 12 V an der Klemme an, von der die Kabel zur Radiostromversorung abgehen ?
|
|||
|
|||
12v kommen komplett an, nur nicht beim Dauerplus. Theoretisch könnte ich das das Radio brücken, hätte dann aber die Speicherfunktion nicht mehr
|
|
||||
|
||||
Das klingt schon sehr nach Korrosssion, Kabelbruch, kalter Lötstelle oder beim abisolieren fast durchgetrenntes Kabel am Dauerplus.
|
|
|
Zitat:
Deine Fehler Beschreibung ist die plausiebelste |
|
|||
|
|||
Ja was denn nun, wo ist denn das Problem, eine dritte vom Dauerplus kommende Leitung zu installieren.
Bei anliegenden 12 V plus und minus am Autoradio muss es schon mal grundsätzlich funktionieren, wenn es selbst nicht defekt ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Vielen Dank! Ich werde das Kabel am Wochenende mal genau zurück verfolgen.
Gruß Carsten |
Themen-Optionen | |
|
|