|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 5.0LX springt nur sporadisch an, geht beim einkuppeln aus
Hallo Leute, vielleicht könnt Ihr noch mal mit dem geballten Forenwissen helfen?
Die Überschrift beschreibt mein Problem eigentlich schon. Der Motor ist von 1989. Nach dem Auswintern ist der Motor einwandfrei angesprungen, alle Filter gewechselt, Probelauf wieder ok. Slippen in Kiel Schilksee, Motor dpringt sofort an, brabbelt vor sich hin - geht aus sobald ich den Schalthebel bewege. Und dann: kein Pieps mehr! Dreht sauber durch aber springt partout nicht mehr an. Tests: Startpilot: Noch nicht mal ein Husten. Also Zündung. Verteilerkappe gewechselt, Zündfunke überprüft, kein Funke zu sehen. Lila Leitung zur Zündspule führt Strom. Also Verdacht : Zündbox imVerteiler oder Zündspule defekt. Bestellt, kommt nicht ran.... Zeit pressiert, also heute Boot zum Kran gezogen, noch mal schauen, ob der Antrieb hochgetrimmt ist, nein, nur halb. Also Zündung an, aus Versehen etwas zu weit gedreht... MOTOR SPRINGT AUF SCHLAG AN, UND BRABBELT VOR SICH HIN! Erst konfus dann Freude... Dann Schalthebel eingekuppelt - Motor geht aus, und springt par tout nicht mehr an.... Ich übergehe die Schilderung meines Gemütszustandes; Boot nun gekrant und zur Werkstatt gefahren, aber die sind bis oben hin mit Arbeit voll.... Hat noch jemand von Euch eine Idee? Hat Mercruiser nicht so einenSchalter, der beim Schalten kurzzeitig die Zündung unterbricht? Könnte der kaputt sein? Und wo liegt der? |
|
||||
|
||||
Genau der kann das Problem bewirken.
Dieser Schalter, ein Mikroschalter ist auf einer Wippe montiert, diese Wippe arbeitet nur beim Gang/Neutral Stellung Wechsel für wenige Mikrosekunden, evtl bleibt da was hängen ?
|
||||
|
||||
Moin Markus,
hier solltest du die Lösung finden: https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Schaltwippe Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Super, danke schon mal für Eure Antworten. Wenn ich die entsprechnden beiträge durchlese, könnte es ja wohl helfen, erstmal die Schaltwippe auszubauen, zu säubern und zu fetten, nicht wahr?
Die Schaltung ist auch etwas schwergängig; In dem oben genannten Link hatte ich gelesen, daß das die Schaltwippe wohl auch durcheinander bringen kann; habe ich das richtig verstanden? |
|
||||
|
||||
Wichtig ist, dass der Schaltzug zum Z-Antrieb leichtgängig ist, sonst nützt alles reinigen und fetten der Wippe nichts.
|
||||
|
||||
Ich hatte das Problem Ende vorletzter Saison auch, da ist der Schaltzug einfach schwerfälliger geworden. Also im Winterlager gereinigt und siehe da - geht wieder.
Bin aber trotzdem vorsichtig geworden: ich kuppele in der Box vor der Abfahrt immer mal in den Vorwärts- und Rückwärtsgang um zu sehen, ob alles geht. Wenn es der Schaltzug ist, hilft während der Saison auch, mehrmals vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang zu schalten (Motor hierbei aus). Dann rutscht der zug meistens wieder. Wirst Du aber irgendwann mal beheben müssen, wenns das wirklich ist.
|
||||
|
||||
Der Unterbrecherschalter hat 2 Kabel mit einem runden Kabelschuh, ... da klemmst Du eins von ab.
Dann Starten, ... wenn der Motor anspringt, ist es der Schalter. Auch mal am Quickstop wackeln, falls Du einen hast. Gruß Alex