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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.05.2016, 20:56
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Standard Power Trimm funktioniert nur noch sporadisch

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinen Powertrimm.
Erstmal zum Boot: Bayliner 2052 Capri 3.0 Baujahr 1993
Wenn ich im Stand den power Trimm hoch machen will geht es nur über den trailerschalter. Wenn ich aufm Wasser fahre geht der teilweise auch wieder über den Knopf.
Habe im Stand mal über Leerlauf Gas gegeben das ich dachte im Hebel wäre ein Kabel Problem aber dann funktioniert der Schalter weiterhin nicht.

Hat jemand sowas Schonmal gehabt ?
__________________
lg. Toby
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  #2  
Alt 28.05.2016, 21:06
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
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Ich geh mal davon aus, dass du einen mercruiser Antrieb hast.
Dann sind deine endschalter/ Limiter sicher defekt.
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  #3  
Alt 28.05.2016, 21:17
Bootsfun Bootsfun ist offline
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Entweder das was Cmaxx sagt oder die Schalter sind nur angegammelt.
Mein Powertrimm wollte auch nicht richtig
.
Wenn du den Trimmknopf drückst klackt es noch ?
Bei mir war es so dann dauernd dran gedrückt und irgendwann ging er wieder komplett.
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  #4  
Alt 28.05.2016, 21:46
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
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Nur so als ersten Gedanken... Öl ist genug im system?
__________________
Viele Grüße, Henc
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  #5  
Alt 28.05.2016, 23:16
PrinceToby PrinceToby ist offline
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ob genug Öl drin ih kann ich nicht sagen. Es lief nichts raus gibt es da einen messstand zum ablesen? Oder wir stellt man das Fest? Verlieren Tut er nichts.
Ich habe einen alpha one 2 Antrieb.
Wo sitzen die endschalter?

Manchmal klickt er schnell hinter einander manchmal macht er dann nichts.

Gibt es auch ein Kabel was nur für die Stellung geht? Hab erst gedacht da wäre ein wackeler oder Kabelbruch drin. Könnte das auch möglich sein?
__________________
lg. Toby

Geändert von PrinceToby (28.05.2016 um 23:28 Uhr)
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  #6  
Alt 29.05.2016, 13:15
Winglet Winglet ist offline
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Zitat:
Zitat von PrinceToby Beitrag anzeigen
ob genug Öl drin ih kann ich nicht sagen. Es lief nichts raus gibt es da einen messstand zum ablesen? Oder wir stellt man das Fest? Verlieren Tut er nichts.
Ich habe einen alpha one 2 Antrieb.
Wo sitzen die endschalter?

Manchmal klickt er schnell hinter einander manchmal macht er dann nichts.

Gibt es auch ein Kabel was nur für die Stellung geht? Hab erst gedacht da wäre ein wackeler oder Kabelbruch drin. Könnte das auch möglich sein?
Den Ölstand kannst Du an dem Kunststoffbehälter an der Hydraulikpumpe ablesen - dort wo das Öl auch reinkommt.

Der Trimmlimitschalter sitzt Backbord an Deinen Z-Antrieb, der Sensor für die Trimmanzeige Steuerbord. (Die beiden runden Plastikdeckel links und rechts am Antrieb)
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Viele Grüße
Michael

Geändert von Winglet (29.05.2016 um 13:20 Uhr)
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  #7  
Alt 29.05.2016, 13:20
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Ich fahr heute mal dahin und schau es mir an. Kann man die Sensoren auswechseln wenn die kaputt sind? Wenn ja wo krieg ich die her? Würde das Boot dann aufm Wasser erstmal holen.
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lg. Toby
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  #8  
Alt 29.05.2016, 13:35
Winglet Winglet ist offline
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Zitat:
Zitat von PrinceToby Beitrag anzeigen
Ich fahr heute mal dahin und schau es mir an. Kann man die Sensoren auswechseln wenn die kaputt sind? Wenn ja wo krieg ich die her? Würde das Boot dann aufm Wasser erstmal holen.
Ja, kann man. Die geniale Forumssuche hilft weiter:

https://www.boote-forum.de/showthrea...39#post3419639
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Viele Grüße
Michael
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  #9  
Alt 29.05.2016, 14:14
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Öl stand passt soweit,
Ich habe dann festgestellt sobald die trimmung ganz unten ist geht überhaupt nichts wenn ich den hoch fahre. Wenn ich den über Trailer ich sag mal 1/4 geschätzt. Hochfahre dann geht die trimmung nach oben bis zum Anschlag.
Sicherung und Kabel Bruch kann ich ausschließen.
Kann das am Sensor liegen das er auch am Anfang nichts macht aber dann funktioniert?
Oder gibt es auch andere Punkte an was es noch liegen kann?
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lg. Toby
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  #10  
Alt 29.05.2016, 17:58
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
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Funktioniert denn die Trimmanzeige am Steuerstand korrekt?
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  #11  
Alt 29.05.2016, 20:19
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Hier der Link zur Anleitung für die Einstellung der Sensoren/Schalter:

https://www.boote-forum.de/showthrea...05&#post472205
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Gruß Daniel
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>Glastron V153 Futura<
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  #12  
Alt 30.05.2016, 00:19
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Mein Boot hat leider keine trimmanzeige
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  #13  
Alt 30.05.2016, 00:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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versuche mal die Relais direkt über Plus auf die Spule anzusteuern, das sind die dünnen Kontakte einer davon liegt auf Masse mit den anderen kannst du rauf und runter fahren
wenn das funktioniert sind Relais und Pumpe i.O. ist aber oft so das man mehr mal das Relais mit der Brücke ansteuern muß bis es einmal reagiert, dann ist das Relais verschlissen

wenn nicht die dicken Kontakte mit Brücke testen, läuft die Pumpe dann sind die Relais verschlissen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 30.05.2016, 07:20
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
versuche mal die Relais direkt über Plus auf die Spule anzusteuern, das sind die dünnen Kontakte einer davon liegt auf Masse mit den anderen kannst du rauf und runter fahren
wenn das funktioniert sind Relais und Pumpe i.O. ist aber oft so das man mehr mal das Relais mit der Brücke ansteuern muß bis es einmal reagiert, dann ist das Relais verschlissen

wenn nicht die dicken Kontakte mit Brücke testen, läuft die Pumpe dann sind die Relais verschlissen
Das werde ich heut ausprobieren und werde dann berichten.
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lg. Toby
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  #15  
Alt 31.05.2016, 14:49
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Moin,

Hatte genau das gleiche Problem in diesem Jahr dass die Trimmung nur sporadisch ging. Bei beiden Antrieben das gleiche. Letztendlich war es Korrosion in den Steckern zwischen Trimmschalter und Relais im Motorraum.

Könnte mit entsprechendem Spray behoben.
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Viele Grüße von Jürgen
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  #16  
Alt 31.05.2016, 20:18
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Vielen Dank. Das würde ich morgen nochmal einsprühen.
Ich habe eben alles getetet. Also habe ein steckverbinder an der trimmpumpe.
Habe dort 3 Kabel. Rot für Dauer plus blau für die trimmung und grün zum ablassen des Antriebes. Aber wenn ich auf hoch klicke passiert nichts und ist auch auf blau bzw grün kein Strom dann drauf.
Ich habe leider kein relai an der trimmpumpe gefunden. Im Sicherungskasten sind alle Sicherungen heile.
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lg. Toby
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  #17  
Alt 01.06.2016, 19:22
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Das Relais sieht man auch nicht.
Wenn Du den Stecker abziehst kannst Du mit einem Draht zwischen Dauerplus und den anderen den Antrieb bewegen. Falls das nicht der Fall ist ist es auch keine Korrosion im Stecker.
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Viele Grüße von Jürgen
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  #18  
Alt 01.06.2016, 20:03
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Zitat:
Zitat von PrinceToby Beitrag anzeigen
...
Wenn ich im Stand den power Trimm hoch machen will geht es nur über den trailerschalter. Wenn ich aufm Wasser fahre geht der teilweise auch wieder über den Knopf.
Habe im Stand mal über Leerlauf Gas gegeben das ich dachte im Hebel wäre ein Kabel Problem aber dann funktioniert der Schalter weiterhin nicht.

Hat jemand sowas Schonmal gehabt ?
Hört sich erst mal nach einem Problem mit dem Signal vom Limitschalter an. Der Limitschalter am Antrieb gibt für einen bestimmten "Schwenkbereich" ein Signal, sprich die Spannung zum Ansteuern des Relais weiter. Ist der Antrieb zu weit oben, kommt keine Spannung mehr durch den Limitschalter und Du kannst den Antrieb nicht weiter hochtrimmen. Das wird über den Trailerschalter gebrückt, so dass Du den Antrieb ganz nach oben fahren kannst.

Zitat:
Zitat von PrinceToby Beitrag anzeigen
...
Wo sitzen die endschalter?

Manchmal klickt er schnell hinter einander manchmal macht er dann nichts.

Gibt es auch ein Kabel was nur für die Stellung geht? Hab erst gedacht da wäre ein wackeler oder Kabelbruch drin. Könnte das auch möglich sein?
Seitlich am Antrieb, zwei kleine, runde Kunststoffgehäuse. Limitschalter müsste in Fahrtrichtung links, ähhhh backbord sein.

Wer klickt hier schnell? Das Relais an der Pumpe? Das hört sich wieder nach Verbindungsproblem an, Kabelbruch, oxidierte Kontakte, defekter Limitschalter, defekter Taster, lose Klemmverbindung,...

Zitat:
Zitat von PrinceToby Beitrag anzeigen
Öl stand passt soweit,
Ich habe dann festgestellt sobald die trimmung ganz unten ist geht überhaupt nichts wenn ich den hoch fahre. Wenn ich den über Trailer ich sag mal 1/4 geschätzt. Hochfahre dann geht die trimmung nach oben bis zum Anschlag.
...
Wenn das Hochfahren hier über den Taster (nicht den Trailerschalter) einwandfrei funktioniert, tipp ich auf einen verstellten Limitschalter. Der gibt in einem bestimmten Bereich die Spannung ans Relais weiter, siehe weiter oben. Den Link zur Anleitung der Einstellung der Schalter hast ja schon bekommen...
Du kannst auch mal mit nem Multimeter die einzelnen "Stationen" im Stromkreis vom Trimmsystem prüfen (Taster, Schalter, Relais), hier im Forum schwirren ein paar Schaltpläne dazu rum...

Viel Spass und Erfolg bei der Fehlersuche!

Evtl. machst mal Fotos von Deiner Pumpe etc, Bilder sagen mehr als Worte...

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  #19  
Alt 01.06.2016, 21:11
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Ich kann leider keine hochladen. Habe es schon paar mal versucht. Vielleicht geht es morgen wieder.
Und vielen Dank.

Achso das relai klackert immer wenn ich den hoch machen will. Nicht immer. Aber wenn der Motor läuft klackert es auf jedenfall nur es tut sich nichts sobald er auf 1/4 Stellung ist Funktioniert das dann. Habe gesehen das da eine plus Leitung dran geht am relai die ist stark verrostet. Das wollte ich morgen mal erneuern.
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lg. Toby
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  #20  
Alt 02.06.2016, 19:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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irgendwie drehst du dich im Kreis,
entweder liegt der Fehler im Bereich der Pumpe, oder in der Ansteuerung
die Pumpe auch dem Bild sollte deiner sehr ähnlich sein,
wenn du den Stecker mit den 3 Leitungen abziehst kannst du an den Leitungen rot gegen grün/weiß und rot gegen blau/weiß messen ob die Ansteuerung funktioniert, wenn runter geht aber rauf nicht wird als nächstes der Limit Schalter überbrückt, wenn es dann geht ist der Limitschalter kaputt

an der Pumpe liegt an dem roten Block Plus an, mit einem Stück Leitung kannst du von dem Plus auf einen der dünnen Plus Anschlüsse vom Relais gehen, dann sollte das Relais anziehen und die Pumpe anlaufen, klackt das Relais und es passiert nichts, testet man mit einer dickeren Brücke die beiden dicken Anschlüsse, läuft dann die Pumpe ist das Relais kaputt

die dünnen grün/weißen und blau/weißen steuern die Relais an, die dicken gehen auf die Pumpe
an die kleinen Relais brauchst du dich nicht zu stören, das ist eine Spielerei von mir
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Geändert von ralfschmidt (02.06.2016 um 19:43 Uhr)
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  #21  
Alt 02.06.2016, 22:31
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Das ist genau meine Pumpe.
Also war eben beim Boot das relai sah aus wie Blumenkohl. Habe alles zerlegt und gereinigt.
Jetzt funktioniert das alles wenn der Motor aus ist. Sobald der Motor läuft klackert das nur rum beim hoch fahren. Wenn er aus ih muss ich wirklich nur einmal ganz kurz auf Trailer klicken dann geht der Rest über die up Taste. Bis hinten zum Abschlag wie es vorher auch war.
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  #22  
Alt 03.06.2016, 07:23
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Heute werde ich die Spannungen mal durchmessen und berichten. Ansonsten geht's weiter am trimmsender.
Gibt es die Möglichkeit das die Spannung zusammenbricht sobald der Motor läuft?
Könnte mir nur vorstellen das die Lichtmaschine nicht lädt das es davo kommt oder liege ich da falsch?
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lg. Toby
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  #23  
Alt 03.06.2016, 09:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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solange du Strom genug hast um den Motor zustarten dürfte es egal sein ob die Lima Strom liefert oder nicht, so viel Strom braucht der Powertrim nicht
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  #24  
Alt 07.06.2016, 23:22
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Die Magnete habe ich gereinigt..
Kann ich den trimmsender irgendwie prüfen?
Bzw was kann ich noch prüfen um den Fehler einzugrenzen?
Wenn ich die Magnete überbrücke fährt der Antrieb hoch bzw runter
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  #25  
Alt 09.06.2016, 16:01
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Der übertäter ist gefunden.
Direkt an den Sender ist ein Kabel weg gegammelt.
Jetzt funktioniert es wieder..

Habe noch eine Frage Steuerbord Seite ist der Sender für die trimmanzeige da war auch ein Kabel ab. Allerdings habe ich keine Anzeige verbaut. Kann ich die so nachrüsten?
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lg. Toby
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