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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Power Trimm funktioniert nur noch sporadisch
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinen Powertrimm. Erstmal zum Boot: Bayliner 2052 Capri 3.0 Baujahr 1993 Wenn ich im Stand den power Trimm hoch machen will geht es nur über den trailerschalter. Wenn ich aufm Wasser fahre geht der teilweise auch wieder über den Knopf. Habe im Stand mal über Leerlauf Gas gegeben das ich dachte im Hebel wäre ein Kabel Problem aber dann funktioniert der Schalter weiterhin nicht. Hat jemand sowas Schonmal gehabt ?
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lg. Toby |
#2
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Ich geh mal davon aus, dass du einen mercruiser Antrieb hast.
Dann sind deine endschalter/ Limiter sicher defekt. |
#3
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Entweder das was Cmaxx sagt oder die Schalter sind nur angegammelt.
Mein Powertrimm wollte auch nicht richtig . Wenn du den Trimmknopf drückst klackt es noch ? Bei mir war es so dann dauernd dran gedrückt und irgendwann ging er wieder komplett. |
#4
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Nur so als ersten Gedanken... Öl ist genug im system?
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Viele Grüße, Henc
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#5
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ob genug Öl drin ih kann ich nicht sagen. Es lief nichts raus gibt es da einen messstand zum ablesen? Oder wir stellt man das Fest? Verlieren Tut er nichts.
Ich habe einen alpha one 2 Antrieb. Wo sitzen die endschalter? Manchmal klickt er schnell hinter einander manchmal macht er dann nichts. Gibt es auch ein Kabel was nur für die Stellung geht? Hab erst gedacht da wäre ein wackeler oder Kabelbruch drin. Könnte das auch möglich sein?
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lg. Toby Geändert von PrinceToby (28.05.2016 um 23:28 Uhr)
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#6
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Zitat:
Der Trimmlimitschalter sitzt Backbord an Deinen Z-Antrieb, der Sensor für die Trimmanzeige Steuerbord. (Die beiden runden Plastikdeckel links und rechts am Antrieb)
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Viele Grüße Michael Geändert von Winglet (29.05.2016 um 13:20 Uhr)
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#7
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Ich fahr heute mal dahin und schau es mir an. Kann man die Sensoren auswechseln wenn die kaputt sind? Wenn ja wo krieg ich die her? Würde das Boot dann aufm Wasser erstmal holen.
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lg. Toby |
#8
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...39#post3419639
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Viele Grüße Michael
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#9
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Öl stand passt soweit,
Ich habe dann festgestellt sobald die trimmung ganz unten ist geht überhaupt nichts wenn ich den hoch fahre. Wenn ich den über Trailer ich sag mal 1/4 geschätzt. Hochfahre dann geht die trimmung nach oben bis zum Anschlag. Sicherung und Kabel Bruch kann ich ausschließen. Kann das am Sensor liegen das er auch am Anfang nichts macht aber dann funktioniert? Oder gibt es auch andere Punkte an was es noch liegen kann?
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lg. Toby |
#10
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Funktioniert denn die Trimmanzeige am Steuerstand korrekt?
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#11
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Hier der Link zur Anleitung für die Einstellung der Sensoren/Schalter:
https://www.boote-forum.de/showthrea...05&#post472205
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#12
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Mein Boot hat leider keine trimmanzeige
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lg. Toby |
#13
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versuche mal die Relais direkt über Plus auf die Spule anzusteuern, das sind die dünnen Kontakte einer davon liegt auf Masse mit den anderen kannst du rauf und runter fahren
wenn das funktioniert sind Relais und Pumpe i.O. ist aber oft so das man mehr mal das Relais mit der Brücke ansteuern muß bis es einmal reagiert, dann ist das Relais verschlissen wenn nicht die dicken Kontakte mit Brücke testen, läuft die Pumpe dann sind die Relais verschlissen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Zitat:
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lg. Toby |
#15
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Moin,
Hatte genau das gleiche Problem in diesem Jahr dass die Trimmung nur sporadisch ging. Bei beiden Antrieben das gleiche. Letztendlich war es Korrosion in den Steckern zwischen Trimmschalter und Relais im Motorraum. Könnte mit entsprechendem Spray behoben.
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Viele Grüße von Jürgen
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#16
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Vielen Dank. Das würde ich morgen nochmal einsprühen.
Ich habe eben alles getetet. Also habe ein steckverbinder an der trimmpumpe. Habe dort 3 Kabel. Rot für Dauer plus blau für die trimmung und grün zum ablassen des Antriebes. Aber wenn ich auf hoch klicke passiert nichts und ist auch auf blau bzw grün kein Strom dann drauf. Ich habe leider kein relai an der trimmpumpe gefunden. Im Sicherungskasten sind alle Sicherungen heile.
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lg. Toby |
#17
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Das Relais sieht man auch nicht.
Wenn Du den Stecker abziehst kannst Du mit einem Draht zwischen Dauerplus und den anderen den Antrieb bewegen. Falls das nicht der Fall ist ist es auch keine Korrosion im Stecker.
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Viele Grüße von Jürgen |
#18
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Zitat:
Zitat:
Wer klickt hier schnell? Das Relais an der Pumpe? Das hört sich wieder nach Verbindungsproblem an, Kabelbruch, oxidierte Kontakte, defekter Limitschalter, defekter Taster, lose Klemmverbindung,... Zitat:
Du kannst auch mal mit nem Multimeter die einzelnen "Stationen" im Stromkreis vom Trimmsystem prüfen (Taster, Schalter, Relais), hier im Forum schwirren ein paar Schaltpläne dazu rum... Viel Spass und Erfolg bei der Fehlersuche! Evtl. machst mal Fotos von Deiner Pumpe etc, Bilder sagen mehr als Worte...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#19
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Ich kann leider keine hochladen. Habe es schon paar mal versucht. Vielleicht geht es morgen wieder.
Und vielen Dank. Achso das relai klackert immer wenn ich den hoch machen will. Nicht immer. Aber wenn der Motor läuft klackert es auf jedenfall nur es tut sich nichts sobald er auf 1/4 Stellung ist Funktioniert das dann. Habe gesehen das da eine plus Leitung dran geht am relai die ist stark verrostet. Das wollte ich morgen mal erneuern.
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lg. Toby |
#20
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irgendwie drehst du dich im Kreis,
entweder liegt der Fehler im Bereich der Pumpe, oder in der Ansteuerung die Pumpe auch dem Bild sollte deiner sehr ähnlich sein, wenn du den Stecker mit den 3 Leitungen abziehst kannst du an den Leitungen rot gegen grün/weiß und rot gegen blau/weiß messen ob die Ansteuerung funktioniert, wenn runter geht aber rauf nicht wird als nächstes der Limit Schalter überbrückt, wenn es dann geht ist der Limitschalter kaputt an der Pumpe liegt an dem roten Block Plus an, mit einem Stück Leitung kannst du von dem Plus auf einen der dünnen Plus Anschlüsse vom Relais gehen, dann sollte das Relais anziehen und die Pumpe anlaufen, klackt das Relais und es passiert nichts, testet man mit einer dickeren Brücke die beiden dicken Anschlüsse, läuft dann die Pumpe ist das Relais kaputt die dünnen grün/weißen und blau/weißen steuern die Relais an, die dicken gehen auf die Pumpe an die kleinen Relais brauchst du dich nicht zu stören, das ist eine Spielerei von mir
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (02.06.2016 um 19:43 Uhr)
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#21
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Das ist genau meine Pumpe.
Also war eben beim Boot das relai sah aus wie Blumenkohl. Habe alles zerlegt und gereinigt. Jetzt funktioniert das alles wenn der Motor aus ist. Sobald der Motor läuft klackert das nur rum beim hoch fahren. Wenn er aus ih muss ich wirklich nur einmal ganz kurz auf Trailer klicken dann geht der Rest über die up Taste. Bis hinten zum Abschlag wie es vorher auch war.
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lg. Toby |
#22
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Heute werde ich die Spannungen mal durchmessen und berichten. Ansonsten geht's weiter am trimmsender.
Gibt es die Möglichkeit das die Spannung zusammenbricht sobald der Motor läuft? Könnte mir nur vorstellen das die Lichtmaschine nicht lädt das es davo kommt oder liege ich da falsch?
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lg. Toby |
#23
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solange du Strom genug hast um den Motor zustarten dürfte es egal sein ob die Lima Strom liefert oder nicht, so viel Strom braucht der Powertrim nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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Die Magnete habe ich gereinigt..
Kann ich den trimmsender irgendwie prüfen? Bzw was kann ich noch prüfen um den Fehler einzugrenzen? Wenn ich die Magnete überbrücke fährt der Antrieb hoch bzw runter
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lg. Toby |
#25
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Der übertäter ist gefunden.
Direkt an den Sender ist ein Kabel weg gegammelt. Jetzt funktioniert es wieder.. Habe noch eine Frage Steuerbord Seite ist der Sender für die trimmanzeige da war auch ein Kabel ab. Allerdings habe ich keine Anzeige verbaut. Kann ich die so nachrüsten?
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lg. Toby |
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