boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2018, 22:45
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 119
Boot: Chrysler
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard Scheunenfund Johnson 50 Ps Problem

Einen schönen guten Abend
Ich wende mich an euch mit unserem kleinen Problem. Wir haben heute einen Motor bekommen der wohl laut Typenschild Mitte der 70er Jahre gebaut wurde. Ich möchte direkt im voraus sagen, dass ich kein Experte bin in Sachen Motoren. Wir haben dem Motor jetzt neues Getriebeöl spendiert und den Impeller gemacht. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen auf die wir leider keine Lösung finden.

1. Gibt es solche zündkerze wie man auf den Bildern sieht oder ist dort der vordere Bogen abgebrochen?. Ich habe solche zündkerzen noch nie vorher gesehen.

2. Der Motor nimmt kein Gas über die Züge an. Ich vermute das dort ein Teil fehlt doch leider finden wir nicht wirklich eine passende Lösung.

3. Ich habe den Motor mal leicht mit der Hand angedreht und habe gesehen das der ganze vordere Bereich des Motors mit Sprit vollgestanden hat.

Wie würdet ihr bei so einem Motor vorgehen. Ich würde ihn wirklich so gerne zim laufen bringen. Vermutlich stand das gute ding 35 Jahre im Keller.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180706-WA0055.jpg
Hits:	158
Größe:	79,8 KB
ID:	804458   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180706-WA0056.jpg
Hits:	176
Größe:	111,5 KB
ID:	804459   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180706-WA0054.jpg
Hits:	155
Größe:	70,0 KB
ID:	804460  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180706-WA0053.jpg
Hits:	163
Größe:	128,4 KB
ID:	804461  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2018, 05:25
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zu 1 kann ich dir schon mal sagen, ja diese Kerzen gibt es.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2018, 05:45
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.002
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.893 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
Die Kerzen gibt es, sagte mein Vorredner schon.
Was meinst du mit "er nimmt kein Gas an"? Hast Du ihn schon laufen gehabt oder meinst du nur die Bewegung vom Gestänge? Das geht wohl erst an die Schwungscheibe und verschiebt den Zündzeitpunkt und dann erst betätigt der Hebel links unten auf Bild1 den Vergaser. Die rechte Mimik ist nur für den Choke.
Mach al das erste Bild nochmal, aber etwas mehr von der Motorseite zeigen.
Zum Sprit, wenn Du mit einem Pumpball gepumpt hast, läuft entweder eine Schwimmerkammer über oder/und Spritpumpe bzw Schläuche sind nicht dicht. Wenn das Ding so lange im Keller trocken rumstand, ist wohl alles aus Gummi ziemlich verhärtet. Guck erst mal, wo der Sprit rausläuft.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2018, 06:20
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 119
Boot: Chrysler
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo und danke für die Antworten...
Also mit kein gas annehmem meinte ich, dass sich beim choke ziehen nur die vorderen klappen bewegen. Ich wusste nicht das dahinter noch welche sitzen können.
Ich werde dann die Kerzen erneuern und mir den Anlasser noch einmal ansehen. Der Motor dreht schon mal an, will aber noch nicht anspringen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2018, 06:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Marvin, die vorderen Klappen sind die Choke Klappen und die hinteren die Drosselklappen, die bei Standgas fast geschlossen und je nach Gasgabe öffnen, bis Sie bei Vollgas um 90° offen sind.
Der Öffnungswinkel der Choke Klappen richtet sich je nach Außenluft,- und Motortemperatur, d.h. bei Kälte macht es sich erforderlich das du solange der Motor auch noch kalt ist, diese nach dem Motorstart nicht ganz öffnest. Bei sommerlichen Temperaturen oder warmem Motor ist das ziehen des Chokes oft nicht notwendig.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (07.07.2018 um 06:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2018, 06:46
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Bei Motoren aber die viele Jahre nicht benutzt wurden ist es sehr oft erforderlich, die Vergaser vor erneutem Motorlauf zu reinigen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2018, 06:55
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 119
Boot: Chrysler
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Ja also ich werde mich gleich noch mal auf die Fehlersuche machen. Das mit den drosselklappen ist schon mal gut zu wissen ich werde spöter mal schauen wo der ganze Sprit herkommt. Kann es auch sein das die sxhwimmkammer im Vergaser hängt?. Vielleicht kann man später mal mit startpilot etwas nachhelfen ;)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2018, 07:34
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Deshalb schrieb ich es bereits, da wirst du um eine Vergaserreinigung nicht drum herum kommen.

Benzin das Jahrelang ungenutzt lagert, setzt kleinste Schwebestoffe ab, die sehr gerne das Schwimmernadelventil und die feinen Düsen verkleben bzw. verstopfen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2018, 09:04
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Galeon Cabin 700
282 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Dazu: am besten Zündkerzen raus und mit einer Spritze 10mL TCW3 in jeden Zylinder spritzen. Dann den Motor ein paar mal per Hand durchdrehen.

Gruß
Lasse
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2018, 09:14
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Geiler Motor, der hat richtig Dampf und ist eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Er ist Baujahr 72 und die richtigen Kerzen sind Champion UL - 77 V.
LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.07.2018, 10:47
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hallo Marvin !!


Es ist dieser Motor hier ,



https://www.boats.net/catalog/evinru...ar/1972/50272c


Die Kerzen gehören da nicht rein , die sind meist bei Mercury verbaut , da gehören ( Champion L 77 JC 4 ) rein , oder die UL-77V , das wäre aber nur 2 te Wahl.



Aber nach den vielen Jahren im Keller , wirst Du noch mehr Sannieren müssen , bis er vernünftig läuft.


MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.07.2018, 20:38
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 119
Boot: Chrysler
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Eine letzte Frage hätte ich noch. Wir haben den Motor uim laufen gebracht. Leider bekommen wir kein kühlwaserstrahl bekommen. Ich wollte den neuen impeller einsetzen aber leider bekommen wir das unterwasserteil nicht ab. Ich habe es cs 5 mm gelöst aber leider will es nicht weiter ab. Wir haben das schaltgestänge oben am Anlasser gelöst. Unten habe ich 4 schrauben und die große Schraube in der Mitte gelöst. Nun wäre meine Frage an euch, ob hinten unter der pinne am unterwasserteil auch noch eine Schraube sitzt. Ich bekomm es hinten einfach nicht runter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.07.2018, 21:01
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Evtl. ist die Antriebswelle in der Steckverzahnung in der Kurbelwelle fest gegammelt, wäre nicht die erste.... dann hilft nur nach Gewalt, vorher aber wäre abzuklären ob nicht doch noch eine Schraube drin ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.07.2018, 23:38
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 119
Boot: Chrysler
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ja da bin ich mir auch unsicher :/ ich weiß nicht ob unter der pinne noch eine Schraube sitzt... Es hängt nur am hinteren Teil des Unterwasser Teils ....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.07.2018, 00:22
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Dann mach sie doch ab. Dann weißt du es.
LG
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.07.2018, 00:32
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 119
Boot: Chrysler
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Leider ist die Schraube so rund und wir bekommen sie nicht auf :/
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.07.2018, 08:35
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.838
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.598 Danke in 4.003 Beiträgen
Standard

Wenn die Schraube zu rund ist klopf ne eine Nummer kleinere Nuß drauf und ersetz danach die runde Schraube .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.07.2018, 11:32
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Kennst du schon epc.brp.com ?

Dort findest du die Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen von Evinrude und Johnson! Deiner ist auch dabei. Es lohnt sich manchmal genau zu gucken bevor man was aus Unwissenheit kaputt macht.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.07.2018, 11:41
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hallo Marvin S.


Wenn Du in den LINK geguckt hättest , den ich Dir gesendet habe , wüstest Du wie das UTW ab geht.





MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.07.2018, 12:07
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marvin S. Beitrag anzeigen
Eine letzte Frage hätte ich noch. Wir haben den Motor uim laufen gebracht. Leider bekommen wir kein kühlwaserstrahl bekommen. Ich wollte den neuen impeller einsetzen aber leider bekommen wir das unterwasserteil nicht ab. Ich habe es cs 5 mm gelöst aber leider will es nicht weiter ab. Wir haben das schaltgestänge oben am Anlasser gelöst. Unten habe ich 4 schrauben und die große Schraube in der Mitte gelöst. Nun wäre meine Frage an euch, ob hinten unter der pinne am unterwasserteil auch noch eine Schraube sitzt. Ich bekomm es hinten einfach nicht runter

Du hast doch im ersten Beitrag schon geschrieben: Impeller gemacht.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.07.2018, 12:10
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Marvin S.


Wenn Du in den LINK geguckt hättest , den ich Dir gesendet habe , wüstest Du wie das UTW ab geht.





MFG Uli

Hallo Uli.
Solche Zeichnungen muss man auch lesen können.
Der User schreibt ja, dass er kein Experte ist. Für einen Laien ist das schon recht schwierig.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.07.2018, 15:32
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 119
Boot: Chrysler
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe die Zeichnung leider etwas falsch verstanden. Ich dachte, dass die Schraube hinter diese pinne sitzt
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.07.2018, 16:53
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

bring ganz viel Geduld + Gefühl mit und mach die Schraube mim Heissluftföhn warm. die kommt schon irgendwann. So abgefuckte teile vermiesen immer des basteln egal was für ein bauteil es is. Früher oder später recht sich des immer wenn du den Ranz nich entfernst
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheunenfund, was nun? PlanB Allgemeines zum Boot 8 22.07.2009 06:38
Help - EBay-Schnäppchen oder Schrott...Restaurieren einen Scheunenfund! flix Restaurationen 10 20.02.2009 09:19
Scheunenfund / altes Boot ?? Lorbass Allgemeines zum Boot 14 23.09.2008 08:24
Mercury 700 Scheunenfund nuggi Motoren und Antriebstechnik 14 09.05.2008 07:44
Scheunenfund Fredy Kleinkreuzer und Trailerboote 39 10.10.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.