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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Scheunenfund Johnson 50 Ps Problem
Einen schönen guten Abend
Ich wende mich an euch mit unserem kleinen Problem. Wir haben heute einen Motor bekommen der wohl laut Typenschild Mitte der 70er Jahre gebaut wurde. Ich möchte direkt im voraus sagen, dass ich kein Experte bin in Sachen Motoren. Wir haben dem Motor jetzt neues Getriebeöl spendiert und den Impeller gemacht. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen auf die wir leider keine Lösung finden. 1. Gibt es solche zündkerze wie man auf den Bildern sieht oder ist dort der vordere Bogen abgebrochen?. Ich habe solche zündkerzen noch nie vorher gesehen. 2. Der Motor nimmt kein Gas über die Züge an. Ich vermute das dort ein Teil fehlt doch leider finden wir nicht wirklich eine passende Lösung. 3. Ich habe den Motor mal leicht mit der Hand angedreht und habe gesehen das der ganze vordere Bereich des Motors mit Sprit vollgestanden hat. Wie würdet ihr bei so einem Motor vorgehen. Ich würde ihn wirklich so gerne zim laufen bringen. Vermutlich stand das gute ding 35 Jahre im Keller. |
#2
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Zu 1 kann ich dir schon mal sagen, ja diese Kerzen gibt es.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Guten Morgen,
Die Kerzen gibt es, sagte mein Vorredner schon. Was meinst du mit "er nimmt kein Gas an"? Hast Du ihn schon laufen gehabt oder meinst du nur die Bewegung vom Gestänge? Das geht wohl erst an die Schwungscheibe und verschiebt den Zündzeitpunkt und dann erst betätigt der Hebel links unten auf Bild1 den Vergaser. Die rechte Mimik ist nur für den Choke. Mach al das erste Bild nochmal, aber etwas mehr von der Motorseite zeigen. Zum Sprit, wenn Du mit einem Pumpball gepumpt hast, läuft entweder eine Schwimmerkammer über oder/und Spritpumpe bzw Schläuche sind nicht dicht. Wenn das Ding so lange im Keller trocken rumstand, ist wohl alles aus Gummi ziemlich verhärtet. Guck erst mal, wo der Sprit rausläuft.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#4
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Hallo und danke für die Antworten...
Also mit kein gas annehmem meinte ich, dass sich beim choke ziehen nur die vorderen klappen bewegen. Ich wusste nicht das dahinter noch welche sitzen können. Ich werde dann die Kerzen erneuern und mir den Anlasser noch einmal ansehen. Der Motor dreht schon mal an, will aber noch nicht anspringen |
#5
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Moin moin Marvin, die vorderen Klappen sind die Choke Klappen und die hinteren die Drosselklappen, die bei Standgas fast geschlossen und je nach Gasgabe öffnen, bis Sie bei Vollgas um 90° offen sind.
Der Öffnungswinkel der Choke Klappen richtet sich je nach Außenluft,- und Motortemperatur, d.h. bei Kälte macht es sich erforderlich das du solange der Motor auch noch kalt ist, diese nach dem Motorstart nicht ganz öffnest. Bei sommerlichen Temperaturen oder warmem Motor ist das ziehen des Chokes oft nicht notwendig.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (07.07.2018 um 06:35 Uhr) |
#6
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Bei Motoren aber die viele Jahre nicht benutzt wurden ist es sehr oft erforderlich, die Vergaser vor erneutem Motorlauf zu reinigen.
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M.f.G. harry |
#7
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Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Ja also ich werde mich gleich noch mal auf die Fehlersuche machen. Das mit den drosselklappen ist schon mal gut zu wissen ich werde spöter mal schauen wo der ganze Sprit herkommt. Kann es auch sein das die sxhwimmkammer im Vergaser hängt?. Vielleicht kann man später mal mit startpilot etwas nachhelfen ;)
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#8
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Deshalb schrieb ich es bereits, da wirst du um eine Vergaserreinigung nicht drum herum kommen.
Benzin das Jahrelang ungenutzt lagert, setzt kleinste Schwebestoffe ab, die sehr gerne das Schwimmernadelventil und die feinen Düsen verkleben bzw. verstopfen
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M.f.G. harry |
#9
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Dazu: am besten Zündkerzen raus und mit einer Spritze 10mL TCW3 in jeden Zylinder spritzen. Dann den Motor ein paar mal per Hand durchdrehen.
Gruß Lasse |
#10
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Geiler Motor, der hat richtig Dampf und ist eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Er ist Baujahr 72 und die richtigen Kerzen sind Champion UL - 77 V.
LG
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#11
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Hallo Marvin !!
Es ist dieser Motor hier , https://www.boats.net/catalog/evinru...ar/1972/50272c Die Kerzen gehören da nicht rein , die sind meist bei Mercury verbaut , da gehören ( Champion L 77 JC 4 ) rein , oder die UL-77V , das wäre aber nur 2 te Wahl. Aber nach den vielen Jahren im Keller , wirst Du noch mehr Sannieren müssen , bis er vernünftig läuft. MFG Uli |
#12
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Eine letzte Frage hätte ich noch. Wir haben den Motor uim laufen gebracht. Leider bekommen wir kein kühlwaserstrahl bekommen. Ich wollte den neuen impeller einsetzen aber leider bekommen wir das unterwasserteil nicht ab. Ich habe es cs 5 mm gelöst aber leider will es nicht weiter ab. Wir haben das schaltgestänge oben am Anlasser gelöst. Unten habe ich 4 schrauben und die große Schraube in der Mitte gelöst. Nun wäre meine Frage an euch, ob hinten unter der pinne am unterwasserteil auch noch eine Schraube sitzt. Ich bekomm es hinten einfach nicht runter
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#13
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Evtl. ist die Antriebswelle in der Steckverzahnung in der Kurbelwelle fest gegammelt, wäre nicht die erste.... dann hilft nur nach Gewalt, vorher aber wäre abzuklären ob nicht doch noch eine Schraube drin ist.
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M.f.G. harry
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#14
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Ja da bin ich mir auch unsicher :/ ich weiß nicht ob unter der pinne noch eine Schraube sitzt... Es hängt nur am hinteren Teil des Unterwasser Teils ....
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#15
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Dann mach sie doch ab. Dann weißt du es.
LG |
#16
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Leider ist die Schraube so rund und wir bekommen sie nicht auf :/
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#17
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Wenn die Schraube zu rund ist klopf ne eine Nummer kleinere Nuß drauf und ersetz danach die runde Schraube .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#18
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Kennst du schon epc.brp.com ?
Dort findest du die Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen von Evinrude und Johnson! Deiner ist auch dabei. Es lohnt sich manchmal genau zu gucken bevor man was aus Unwissenheit kaputt macht. |
#19
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Hallo Marvin S.
Wenn Du in den LINK geguckt hättest , den ich Dir gesendet habe , wüstest Du wie das UTW ab geht. MFG Uli |
#20
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Zitat:
Du hast doch im ersten Beitrag schon geschrieben: Impeller gemacht.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#21
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Zitat:
Hallo Uli. Solche Zeichnungen muss man auch lesen können. Der User schreibt ja, dass er kein Experte ist. Für einen Laien ist das schon recht schwierig.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#22
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Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe die Zeichnung leider etwas falsch verstanden. Ich dachte, dass die Schraube hinter diese pinne sitzt |
#23
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bring ganz viel Geduld + Gefühl mit und mach die Schraube mim Heissluftföhn warm. die kommt schon irgendwann. So abgefuckte teile vermiesen immer des basteln egal was für ein bauteil es is. Früher oder später recht sich des immer wenn du den Ranz nich entfernst
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