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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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3,0 Liter vs. 4,3 Liter Motor Wartungskosten/Spritverbrauch
Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, da ich ein Anfänger in Sachen Boote bin aber hoffe ihr könnt mir helfen
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Bowrider da auch mal 4 Leute Platz finden sollen, im Auge habe ich zb. Stingray 185 LX oder Mariah SX 18 Baujahr meist so 2005-2009 beide Modelle gibt es mit 3 bzw 4.3 Liter Motoren und beim Stingray wäre es ein Volvo, bei Mariah ein Mercurist zu was würdet ihr raten im Bezug auf Motorisierung, Wartungskosten ( auch Ersatzteile ) und Spritverbrauch |
#2
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Beim Vierzylinder Motor brauchst du zwei Zündkerzen weniger. Der restliche Aufwand bleibt doch der gleiche.
Den Benzinverbrauch kannst du über dein fahrverhalten regulieren.
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Gruß Frank |
#3
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Bei gleicher Geschwindigkeit, ist der 4,3er sparsammer.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#4
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Ich hatte den 4,3. Ansich ein toller Motor. Aber; Zündkerzenwechsel im eingebauten Zustand war bei mir nicht möglich. Der Motor war so eng eingehaust,. Daruf würde ich achten. Der Spritverbrauch beim cruisen völlig in Ordnung. Hab es nie wirklich gemessen, aber die Tanknadel hat sich kaum bewegt. Beim Hebel auf dem Tisch, schon.
Der 4,3 hat meine SeaRay Seville ordenlich geschoben. Ich hätte keinen 3,0 haben wollen. Gruss, Silvio Geändert von Silvio69 (14.08.2018 um 20:27 Uhr) Grund: Schreibfehler
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#5
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Gibt es dazu auch reelle Werte?
Würde mich einfach mal interessieren wie man darauf kommt? Habe div. Posts hier schon öffters gelesen.... Warum ist ein grösserer Motor oder einer mit mehr Leistung sparsamer? Klar der kleine auf Anschlag und der grosse im Optimum. Aber für gleiche geforderte Leistung muss doch auch etwa das gleiche verbraucht werden oder nicht? Nach meinem bisherigen Kenntnisstand war es eigentlich so, dass grössere Motoren auch mehr verbrauchen, da mehr ccm und meist mehr Zylinder mit mehr bewegter Masse.... Vielleicht kann mich mal jemand "erleuchten"....
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#6
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Danke schon einmal für eure Antworten
was habt ihr für euren 4,3er Motor jährlich an Standardmäßigen Wartungskosten in der Fachwerkstatt? Kann man ca. sagen wieviel sich ein 4,3 Motor in Gleitfahrt pro Std. im Schnitt gönnt (Fluss auf- und abwärts gemischt) |
#7
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So ist es ja auch. Es gab mal einen Vergleich von BOOTE, habe die Tabelle aber nicht mehr. Der 3.0 ist immer sparsamer, außer im Bereich seiner Volllast, wo der 4.3 noch entspannt im Teillastbetrieb ist. Also in dieser Bootsgröße so ab 55km/h.
Es sind aber nicht nur die 2 Zündkerzen, die den 4.3er im Betrieb teurer machen. Es sind auch der zweite Krümmer, falls mal defekt, teurere Versicherungen und Anmeldekosten zb. in Kroatien. Abgesehen vom deutlich höheren Eigengewicht, was beim trailern relevant sein könnte.
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LG Michael
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#8
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Zitat:
Unsere ist etwas größer und Schwerer mit 4.3 MPI brauch bei Gleitfahrt bei 3100 Umdrehungen rund 35l/h in Verdrängerfahrt bei 9-11km/h liegen wir bei 7-8,5 l/h wir sind in Holland 440km gefahren in 56h und haben 430l verbrannt. Das ist dann fast 1/1. Geht schon was durch. Für Wartung geb wir vielleicht rund 250€ aus, mach aber alles selbst. Gruß Daniel
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#9
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Moin.
Für mich ist die Frage ganz einfach zu beantworten. In dieser Bootsgröße reicht der 3l zum Fahren. Nur fahre ich kein Boot um Geld zu sparen sondern weil es ein Hobby ist das Spaß macht. Und Spaß macht der 3l keinen. Er ist deutlicher lauter es fehlt einfach Bums. Der V6 ist angenehm leise, im Verbrauch nimmts sich kaum was und die paar € mehr in der Wartung sollten nicht entscheidend sein. Also Spaß = V6, Geiz = R4 Und bevor jetzt alle 3l Fahrer wettern das der ja locker reicht, besser mit einem 4Zylinder auf dem Wasser als garnicht
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#10
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Nimm den 4,3er, wie die anderen schon geschrieben haben, der 3,0er ´"reicht", aber Druck und Spass ist was anderes.
Vom Klang mal ganz abgesehen Ich habe bei mir einen 2,0L Volvo rausgeschmissen und einen 3,3l BMW Motor eingebaut, da liegen Welten zwischen. Und vom Verbrauch ist es kaum mehr im Schnitt. LG Timo
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#11
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Wenn bei 4 Personen im Boot noch einer ins Wasser hüpfen möchte und per Wasserski hinterhergezogen werden soll, muss es der 4,3l sein.
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Gruß, Heiko
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#12
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Habe beide Motoren gefahren und verbrauchsmäßig keinen großen Unterschied gemerkt.
17 Fuß = 3,0 20 Fuß = 4,3 Kann dir aber sagen, dass Du bei gleicher Bootsgröße mit dem 4.3er vermutlich mehr Spaß haben wirst
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Viele Grüße Olli
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#13
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Zitat:
Sind doch nur noch drei im Boot
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#14
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Entscheidend ist das Drehmoment
Und da hat der 3l gegen den 4,3l keine Chance das ist das mehr an Spass das hier vielfach beschrieben wird. Und sicher sind auch mal gerade beim Bowrider mehr als 4 Pers an Bord und da kann es dann mal schnell eng werden ob das Boot noch zum Gleiten kommt. Unsere Gesellschaft wird tendensiell immer fett... sorry wir Bootsfahrer natürlich nicht[emoji23] Und genau da wirst du es immer wieder bitter beräuhen den 3l genommen zu haben. Wer ungetrübte Freude am Bootfahren haben will sollte das Thema Sprittverbrauch im Keller verstecken. Also meine klare Empfehlung geht zum 4,3l Motor Alle Ersatzteile sind bei Merc. billiger als bei Volvo das wäre zu beachten. Gruß Robert |
#15
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Keine eigene Erfahrung (nur "Miterfahrung"), aber mein Stegnachbar sagt, der V6 ist schwerer und deutlich durstiger, das Mehrgewicht frisst viel von der Mehrleistung auf. Sein Fazit: lohnt nicht. Wenn mehr als den R4, dann gleich einen V8.
Nicht ganz meine Meinung, bei der Leistung hat er vielleicht recht, allerdings läuft ein V6 viel angenehmer als ein Vierzylinderreihenmotor, der ist eben recht brummig. Mache entsprechende Probefahrten, prüfe, ob dir der V6 den finanziellen Zusatzaufwand wirklich wert ist. Sparsamer und leichter sind auf jeden Fall Außenborder. Bei etwa gleicher Leistung ist ein Boot damit deutlich schnell und leiser sind sie obendrein. BoN |
#16
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Zitat:
In einer 1952 war der 3L verbaut und in der aktuellen der 4.3L. Verbrauch beim 4.3 etwas geringer, da deutlich weniger Drehzahl nötig sind.
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Gruß Fabian
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#17
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Wenn ich heute noch mal als Anfänger ein 18“ Boot kaufen würde.
Ganz klar nur der 4,3er. Warum? Laufruhiger Leiser Und in der 18“ klasse kaum durstiger wie ein 3,0. Mehr effizienz beim gleiten durch bedeutend weniger Drehzahl. Höher Reisegeschwindigkeit als beim 3,0ltr bei fast selben Verbrauch Ich sehe es an der 195br Bayliner von mein kollege Der hat den 4,3er drin. Und der tankt nicht mehr wie ich. Also kaum spürbar. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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