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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2018, 12:01
Chris1903 Chris1903 ist offline
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Standard 3,0 Liter vs. 4,3 Liter Motor Wartungskosten/Spritverbrauch

Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, da ich ein Anfänger in Sachen Boote bin aber hoffe ihr könnt mir helfen
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Bowrider da auch mal 4 Leute Platz finden sollen, im Auge habe ich zb. Stingray 185 LX oder Mariah SX 18 Baujahr meist so 2005-2009 beide Modelle gibt es mit 3 bzw 4.3 Liter Motoren und beim Stingray wäre es ein Volvo, bei Mariah ein Mercurist zu was würdet ihr raten im Bezug auf Motorisierung, Wartungskosten ( auch Ersatzteile ) und Spritverbrauch
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  #2  
Alt 14.08.2018, 12:37
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Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Standard

Beim Vierzylinder Motor brauchst du zwei Zündkerzen weniger. Der restliche Aufwand bleibt doch der gleiche.
Den Benzinverbrauch kannst du über dein fahrverhalten regulieren.
__________________
Gruß
Frank
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  #3  
Alt 14.08.2018, 13:03
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matsches matsches ist offline
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Bei gleicher Geschwindigkeit, ist der 4,3er sparsammer.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #4  
Alt 14.08.2018, 13:14
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Silvio69 Silvio69 ist offline
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Ich hatte den 4,3. Ansich ein toller Motor. Aber; Zündkerzenwechsel im eingebauten Zustand war bei mir nicht möglich. Der Motor war so eng eingehaust,. Daruf würde ich achten. Der Spritverbrauch beim cruisen völlig in Ordnung. Hab es nie wirklich gemessen, aber die Tanknadel hat sich kaum bewegt. Beim Hebel auf dem Tisch, schon.

Der 4,3 hat meine SeaRay Seville ordenlich geschoben. Ich hätte keinen 3,0 haben wollen.
Gruss, Silvio

Geändert von Silvio69 (14.08.2018 um 20:27 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #5  
Alt 14.08.2018, 13:19
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Schakalaka Schakalaka ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Bei gleicher Geschwindigkeit, ist der 4,3er sparsammer.
Gibt es dazu auch reelle Werte?
Würde mich einfach mal interessieren wie man darauf kommt?
Habe div. Posts hier schon öffters gelesen....
Warum ist ein grösserer Motor oder einer mit mehr Leistung sparsamer?
Klar der kleine auf Anschlag und der grosse im Optimum. Aber für gleiche geforderte Leistung muss doch auch etwa das gleiche verbraucht werden oder nicht? Nach meinem bisherigen Kenntnisstand war es eigentlich so, dass grössere Motoren auch mehr verbrauchen, da mehr ccm und meist mehr Zylinder mit mehr bewegter Masse....
Vielleicht kann mich mal jemand "erleuchten"....
__________________
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Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
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  #6  
Alt 14.08.2018, 13:34
Chris1903 Chris1903 ist offline
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Danke schon einmal für eure Antworten
was habt ihr für euren 4,3er Motor jährlich an Standardmäßigen Wartungskosten in der Fachwerkstatt?

Kann man ca. sagen wieviel sich ein 4,3 Motor in Gleitfahrt pro Std. im Schnitt gönnt (Fluss auf- und abwärts gemischt)
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  #7  
Alt 14.08.2018, 13:50
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MichaelH MichaelH ist offline
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Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
Klar der kleine auf Anschlag und der grosse im Optimum.
So ist es ja auch. Es gab mal einen Vergleich von BOOTE, habe die Tabelle aber nicht mehr. Der 3.0 ist immer sparsamer, außer im Bereich seiner Volllast, wo der 4.3 noch entspannt im Teillastbetrieb ist. Also in dieser Bootsgröße so ab 55km/h.

Es sind aber nicht nur die 2 Zündkerzen, die den 4.3er im Betrieb teurer machen. Es sind auch der zweite Krümmer, falls mal defekt, teurere Versicherungen und Anmeldekosten zb. in Kroatien.

Abgesehen vom deutlich höheren Eigengewicht, was beim trailern relevant sein könnte.
__________________
LG Michael
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  #8  
Alt 14.08.2018, 13:56
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Vicky37 Vicky37 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris1903 Beitrag anzeigen
Danke schon einmal für eure Antworten

was habt ihr für euren 4,3er Motor jährlich an Standardmäßigen Wartungskosten in der Fachwerkstatt?



Kann man ca. sagen wieviel sich ein 4,3 Motor in Gleitfahrt pro Std. im Schnitt gönnt (Fluss auf- und abwärts gemischt)


Unsere ist etwas größer und Schwerer mit 4.3 MPI brauch bei Gleitfahrt bei 3100 Umdrehungen rund 35l/h in Verdrängerfahrt bei 9-11km/h liegen wir bei 7-8,5 l/h wir sind in Holland 440km gefahren in 56h und haben 430l verbrannt. Das ist dann fast 1/1. Geht schon was durch.

Für Wartung geb wir vielleicht rund 250€ aus, mach aber alles selbst.

Gruß Daniel
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  #9  
Alt 14.08.2018, 14:09
RING18 RING18 ist offline
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Moin.

Für mich ist die Frage ganz einfach zu beantworten.

In dieser Bootsgröße reicht der 3l zum Fahren. Nur fahre ich kein Boot um Geld zu sparen sondern weil es ein Hobby ist das Spaß macht.
Und Spaß macht der 3l keinen. Er ist deutlicher lauter es fehlt einfach Bums.

Der V6 ist angenehm leise, im Verbrauch nimmts sich kaum was und die paar € mehr in der Wartung sollten nicht entscheidend sein.

Also Spaß = V6, Geiz = R4

Und bevor jetzt alle 3l Fahrer wettern das der ja locker reicht, besser mit einem 4Zylinder auf dem Wasser als garnicht
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  #10  
Alt 14.08.2018, 14:53
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Twister82 Twister82 ist offline
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Nimm den 4,3er, wie die anderen schon geschrieben haben, der 3,0er ´"reicht", aber Druck und Spass ist was anderes.

Vom Klang mal ganz abgesehen

Ich habe bei mir einen 2,0L Volvo rausgeschmissen und einen 3,3l BMW Motor eingebaut, da liegen Welten zwischen. Und vom Verbrauch ist es kaum mehr im Schnitt.

LG Timo
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  #11  
Alt 14.08.2018, 15:01
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heikow heikow ist offline
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Wenn bei 4 Personen im Boot noch einer ins Wasser hüpfen möchte und per Wasserski hinterhergezogen werden soll, muss es der 4,3l sein.
__________________
Gruß,
Heiko
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  #12  
Alt 14.08.2018, 15:50
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Habe beide Motoren gefahren und verbrauchsmäßig keinen großen Unterschied gemerkt.

17 Fuß = 3,0
20 Fuß = 4,3

Kann dir aber sagen, dass Du bei gleicher Bootsgröße mit dem 4.3er vermutlich mehr Spaß haben wirst
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #13  
Alt 14.08.2018, 16:02
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Wenn bei 4 Personen im Boot noch einer ins Wasser hüpfen möchte und per Wasserski hinterhergezogen werden soll, muss es der 4,3l sein.
Warum ?
Sind doch nur noch drei im Boot
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #14  
Alt 15.08.2018, 09:25
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schopp65 schopp65 ist offline
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Entscheidend ist das Drehmoment
Und da hat der 3l gegen den 4,3l keine Chance das ist das mehr an Spass das hier vielfach beschrieben wird.
Und sicher sind auch mal gerade beim Bowrider mehr als 4 Pers an Bord und da kann es dann mal schnell eng werden ob das Boot noch zum Gleiten kommt.
Unsere Gesellschaft wird tendensiell immer fett... sorry wir Bootsfahrer natürlich nicht[emoji23]
Und genau da wirst du es immer wieder bitter beräuhen den 3l genommen zu haben.
Wer ungetrübte Freude am Bootfahren haben will sollte das Thema Sprittverbrauch im Keller verstecken.

Also meine klare Empfehlung geht zum 4,3l Motor

Alle Ersatzteile sind bei Merc. billiger als bei Volvo das wäre zu beachten.

Gruß Robert
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  #15  
Alt 15.08.2018, 17:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Keine eigene Erfahrung (nur "Miterfahrung"), aber mein Stegnachbar sagt, der V6 ist schwerer und deutlich durstiger, das Mehrgewicht frisst viel von der Mehrleistung auf. Sein Fazit: lohnt nicht. Wenn mehr als den R4, dann gleich einen V8.

Nicht ganz meine Meinung, bei der Leistung hat er vielleicht recht, allerdings läuft ein V6 viel angenehmer als ein Vierzylinderreihenmotor, der ist eben recht brummig. Mache entsprechende Probefahrten, prüfe, ob dir der V6 den finanziellen Zusatzaufwand wirklich wert ist.

Sparsamer und leichter sind auf jeden Fall Außenborder. Bei etwa gleicher Leistung ist ein Boot damit deutlich schnell und leiser sind sie obendrein.

BoN
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  #16  
Alt 15.08.2018, 18:54
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Keine eigene Erfahrung (nur "Miterfahrung"), aber mein Stegnachbar sagt, der V6 ist schwerer und deutlich durstiger, das Mehrgewicht frisst viel von der Mehrleistung auf. Sein Fazit: lohnt nicht. Wenn mehr als den R4, dann gleich einen V8.

Nicht ganz meine Meinung, bei der Leistung hat er vielleicht recht, allerdings läuft ein V6 viel angenehmer als ein Vierzylinderreihenmotor, der ist eben recht brummig. Mache entsprechende Probefahrten, prüfe, ob dir der V6 den finanziellen Zusatzaufwand wirklich wert ist.

Sparsamer und leichter sind auf jeden Fall Außenborder. Bei etwa gleicher Leistung ist ein Boot damit deutlich schnell und leiser sind sie obendrein.

BoN
Das kann ich NICHT bestätigen.
In einer 1952 war der 3L verbaut und in der aktuellen der 4.3L.
Verbrauch beim 4.3 etwas geringer, da deutlich weniger Drehzahl nötig sind.
__________________
Gruß
Fabian
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  #17  
Alt 15.08.2018, 19:15
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
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Wenn ich heute noch mal als Anfänger ein 18“ Boot kaufen würde.

Ganz klar nur der 4,3er.

Warum?

Laufruhiger
Leiser
Und in der 18“ klasse kaum durstiger wie ein 3,0.
Mehr effizienz beim gleiten durch bedeutend weniger Drehzahl.

Höher Reisegeschwindigkeit als beim 3,0ltr bei fast selben Verbrauch

Ich sehe es an der 195br Bayliner von mein kollege
Der hat den 4,3er drin.

Und der tankt nicht mehr wie ich. Also kaum spürbar.


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