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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Neuling
Hallo,
ich suche ein Motorboot für kurze Ausflüge mit der Familie. Da ich es nur in Urlaub benutzen werde (Montenegro - Adria) darf es auch ein 2-Takt Motor sein. Ist der Preis hier angemessen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...90485-211-1844 Was ist bei so einem Boot aus 80-er zu beahten? Gruß |
#2
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Hallo und Willkommen
Bei so einem alten Boot ist auf ziemlich alles zu achten Irgendwo hier gab es mal so eine Checkliste. Ist ziemlich lang.... Am Ende bleiben zwei Varianten: 1. Jemand mitnehmen, der etwas von Booten versteht 2. Gucken soweit man allein kann, kaufen und dann sich überraschen lassen und lernen.
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#3
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Wenn alles so ist wie beschrieben und der Motor wirklich keine Zicken macht ist das o.k.
Hinfahren, angucken und auch als Laie genau überlegen ob man damit zufrieden ist oder nicht.... Wie siehts denn bei dir mit Handwerklichem geschick aus? Son Handwerkerblick ist doch noch etwas geschulter....
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#4
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Ich wollte einen Probelauf in einer Tonne mit Wasser machen und hören wie der Motor läuft . Soll ich debei die schraube abdrehen?
Vom GFK habe ich leider keine Ahnung. Angeblich ist Hellwig eine gute Marke. |
#5
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Ich würde auf jeden Fall ne Probefahrt machen da siehst du was der Motor unter Druck macht.
Mindestens ne halbe Stunde
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Bei alten Hellwig-Booten unbedingt auf den Motorspiegel achten, hier wurde Holz verarbeitet, das gerne und oft verfault ist.
Da kann der Verkäufer schreiben, was die Tastatur hergibt, ein Fachkundiger Begleiter sollte hier unbedingt prüfen, ob kein Morsches Material gegeben ist. Ansonsten ist die Kombi nicht uninteressant, wenn auch Altersbedingt m.E. etwas zu Hoch angesetzt im Preis, ich sehe das Ganze eher unter 3000,--
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Gruß Heinz,
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#7
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Wie kann man das feststellen? Einfach an dem Spiegel ziehen und gucken ob der weich ist und nachgibt?
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#8
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Wie sieht es mit altem Johnson Außenborder mit 50 PS aus? Sind diese Motoren wirklich zuverlässig und wartungsarm? Mit was für einem Spritverbrauch kann ich rechnen?
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#9
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Zitat:
Nee, mit der Hand ist da nichts zu machen. Am besten wären kleine Probebohrungen von innen. Wird wohl kaum machbar sein. Feuchtemessgerät ist gut, muss man aber mit umgehen und die Werte interpretieren können. Hat auch nicht jeder. Bleibt am Ende nur ein prüfender Blick innen auf etwaige Schraubenlöcher, Übergänge zu den Stringern, Übergang zur Bodenplatte oder auch in die Lenzöffnung. Alles, wo man irgendwie dem Kern des Spiegels nahe kommt oder wo Feuchtigkeit sich sammelt. Stringer/Spanten sind dann so das nächste Thema. Auch die sind zumeist aus Holz und gerne vergammelt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Und wie kann man diese prüfen?
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#11
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Tja, wenn das so einfach wäre, dann gäbe es 86,3% der hiesigen Restaurations-Threads nicht.
Kucken, klopfen, stochern - sofern man überhaupt eine Chance hat da ranzukommen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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