boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2018, 23:26
BRAVESTAR BRAVESTAR ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung Neuling

Guten Abend zusammen.

Zunächst einmal danke für die Aufnahme in dieses Forum. Ich hoffe, mein erstes Anliegen ist hier auch richtig und ich handle mir nicht direkt mit meinem ersten Post den ersten Ärger mit den Admins ein

Ich sitze hier gerade vor meinem Wohnmobil und blicke auf den Lago Maggiore. Die ersten zwei Wochen meines Urlaubs sind rum und nachdem meine Frau, mein Sohn und ich nun unzählige Stunden auf dem Stand-up stehend damit verbracht haben, uns neidisch unserer Nachbarn beim Schlauchboot-Fahren zuzuschauen, steht für uns nun fest, dass wir sowas auch haben wollen.

Erste Gespräche hier auf'm Platz geführt und schon sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Also ins Netz gegangen und auf dieses Forum gestoßen, dass offensichtlich einen hervorragenden Ruf in der Szene besitzt.

Also komme ich einfach mal auf den Punkt. Ich möchte mir ein Schlauchboot samt Motor kaufen, die Kombo sollte folgende Eigenschaften haben:

-Das Boot muss zerlegbar sein, es sollten 2 Erwachsende und 2 Kinder drauf passen. Muss es ein Zodiak sein?

-Wir werden das Boot nur hier am Lago oder in Kroatien nutzen. Hier sind 40 PS ohne Führerschein erlaubt. Ich denke aber, so 15 bis 25 PS tun es doch auch, oder? Es sollte halt einen vernünftigen Zug haben und ein Tube sollte auch vernünftig ziehbar sein. Später vielleicht mal Wasserski für die Kids. Geht das mit so wenig PS überhaupt?

Da auch der Motor transportabel sein soll wird vom Gewicht her eher ein 2 Takter in Frage kommen, oder?

Wir wollen erstmal mit was Gebrauchtem anfangen, was sollte man als Neuling beim Kauf beachten? Wir haben uns überlegt so 1500 Euro bis 2000 ausgeben zu wollen, bekommt man dafür überhaupt was Vernünftiges?

Fragen über Fragen......vielleicht hat ja der ein oder andere die ein oder andere Antwort parat. Würde mich/uns sehr freuen.

Liebe Grüße aus Italien in die Runde.

Der Bravestar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2018, 07:53
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 770
827 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Bei den Anforderungen würde ich eins mit Trailer in Betracht ziehen. Dann bekommst Du eine vernünftige Größe mit einem vernünftigen Motor der euch genügt um auch mal Spaß zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2018, 08:00
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Bravestar,

schau Dir mal die Zodiac und Bombard-Boote an. Ich hatte ein Bombard C4, anfänglich mit 30PS-2T, dann mit 40PS-4T (Bilder im Album). Das habe ich komplett zerlegt im Wohnwagen und dem Auto transportiert. Am Gardasee dann ca. 1h, dann war ich im Wasser. Wenn Du einwenig Spaß haben willst, dann solltest Du unter 30 PS-2T nicht gehen.
Das Boot war Bj. 93 und ich habe es 2010 verkauft, der Zustand war für ein PVC-Boot noch sehr gut.
Ich würde das Boot jederzeit wieder kaufen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2018, 08:21
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Es wäre gut zu wissen, was du mit deinem Womo so an Zuladung "noch frei" hast - denn Schlauchis mit den von dir genannten Anforderungen gehen samt Motor und benötigter Ausrüstung schon gerne über die 150 bis 200 kg-Grenze.

Je nach Womo oder Kompromissbereitschaft muss man dann zu einem Trailer, kleinerem Boot oder kleinerem Motor raten.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2018, 08:38
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.158
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.642 Danke in 1.679 Beiträgen
Standard

Nö, muss kein Zodiak sein - die sind nicht besser als viele andere.


Wenn das Schlauchi in den Wohnwagen soll, dann würde ich was um die 4,50 m mit Aluboden nehmen.

Mit 20-25 PS bekommt man auch ne Menge Spaß und vom Gewicht her geht das noch zu händeln.
Wasserski geht damit (auf jeden Fall mit den Kindern).


Ich würde auch nur mit Pinnensteuerung fahren. Lenkung und Schaltung sind ne Menge Zeugs, was verstaut und montiert werden muss.


Achtung: in Kroatien braucht man für jedes motorisierte Boot einen Führerschein.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2018, 10:57
BRAVESTAR BRAVESTAR ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also erstmal danke für die raschen Feedbacks. Also die Zuladung des Womos ist nicht das Riesen Thema, ein Tender aber schon, da wir das Womo u.a. angeschafft haben weil ich meine Lust mehr auf Hänger fahren habe.

Ein Boot wiegt doch so um die 50 Kg und ein Zweitakter auch so ungefähr oder?

Noch eine andere Frage: Wenn ich ein gebrauchtes Boot kaufe, das zugelassen ist, muss ich es dann -ähnlich wie beim Auto- selbst auch nochmal zulassen? Brauch man das im Ausland auch?

Analog dazu denke ich darüber nach, einen Bootsführerschein zu machen. Da ich in Duisburg wohne, wird das nicht allzu schwer sein denke ich. Dann wird's auch in Kroatien passen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2018, 11:44
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hallo

Vielleicht ist das Interessant

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=241539

Das sind faltbare Festrumpfschlauchboote. Sehr kompakt und dennoch stabil und leicht.

Das wäre doch als ca 4m Boot genau das richtige. Da einen 25PS 2 Takter mit Pinne hinten dran, und los.

LG Timo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2018, 11:50
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.055
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.877 Danke in 799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BRAVESTAR Beitrag anzeigen
Analog dazu denke ich darüber nach, einen Bootsführerschein zu machen. Da ich in Duisburg wohne, wird das nicht allzu schwer sein denke ich. Dann wird's auch in Kroatien passen.

Das wäre sicherlich das Beste für dich.
Da bekommst gleich wichtige Einblicke und tust dir nachher wesentlich leichter.


Abgesehen davon werden die Boote meistens eher größer als kleiner.


LG HIghlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.08.2018, 12:08
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.158
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.642 Danke in 1.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BRAVESTAR Beitrag anzeigen
ein Tender aber schon, da wir das Womo u.a. angeschafft haben weil ich meine Lust mehr auf Hänger fahren habe.
Du meinst einen Trailer (Tender ist ein kleines Beiboot)
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2018, 12:10
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.158
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.642 Danke in 1.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Hallo

Vielleicht ist das Interessant

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=241539

Das sind faltbare Festrumpfschlauchboote. Sehr kompakt und dennoch stabil und leicht.

Das wäre doch als ca 4m Boot genau das richtige. Da einen 25PS 2 Takter mit Pinne hinten dran, und los.

LG Timo

Ich glaube, das passt nicht ins Budget.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.08.2018, 14:51
Benutzerbild von Grabbelwasser
Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Hallbergmoos/Oberstdorf/Liznjan
Beiträge: 175
Boot: TullioAbbate Winner 30
207 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Servus,

also ein Boot findest Du bestimmt, schau Dir mal die bekannten Seiten im www für alles Gebrauchte an, dort sind auch Boote au masse...ggf. incl. Trailer wenns denn sein soll...

Allerdings Deine "Überlegung" zum Sportbootschein hast sich eigentlich selber beantwortet durch Deinen Einwurf "auch in Kroatien"...wieviel PS es dann auch immer werden, in HR brauchst Du den SBF See...
Natürlich kannst Du den auch in HR machen...solltest Du aber irgendwann an mehr als 15 PS auch hier in Deutschland denken, musst Du eh ran und alle Scheine machen...
Also ist die Überlegung nach den Scheinen gleichwertig wie die Recherché nach nem Boot...also ist meine persönliche Meinung...

Viel Spass dabei
Peter

p.s. ...mit den Admins geht das ok, aber wir haben alle immer grosse Fragezeichen vor den Augen, wenn sich jemand nur mit seinem Nick vorstellt anstelle seines Namens...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2018, 15:33
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BRAVESTAR Beitrag anzeigen
... Da auch der Motor transportabel sein soll wird vom Gewicht her eher ein 2 Takter in Frage kommen, oder?
Die oft zu hörende Aussage, dass ein 2-Takter leichter ist als ein 4-Takter, ist nicht grundsätzlich richtig. Da achte lieber auf das Gewicht von dem Motor, der dich am meisten interessiert. Ein moderner 25 PS-Motor wiegt um 75 KG, das sollte man beim Wunsch, das Boot zerlegt zu transportieren, beachten.
Wasserski sollte mit Schlauchi mit 25 PS und Kind am Seil locker funktionieren - wenn nicht 4 Leute noch mit im Schlauchboot sitzen.

Zitat:
Zitat von BRAVESTAR Beitrag anzeigen
... Noch eine andere Frage: Wenn ich ein gebrauchtes Boot kaufe, das zugelassen ist, muss ich es dann -ähnlich wie beim Auto- selbst auch nochmal zulassen? Brauch man das im Ausland auch? ...
Ja, ein Boot mit 25 PS musst du - wenn du auf Binnenschifffahrtsstraßen unterwegs sein möchtest - registrieren. Beim Besitzerwechsel MUSS der neue Besitzer das Boot auf sich registrieren (natürlich nur, wenn es weiter "registrierungspflichtig" betrieben werden soll), der Vorbesitzer MUSS seine Zulassung zurückgeben, sie kann i.d.R. NICHT übernommen werden.
https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...euge-node.html
Machst du es beim WSA (amtliches Kennzeichen), gilt diese Registrierung in Deutschland zeitlich unbegrenzt und vermutlich auch im europäischen Ausland <-- da Frage aber nochmal speziell, wenn du ein bestimmtes Reiseziel vor Augen hast.
Alternativ gibt es eine Registrierung auch beim ADAC oder beim DSV/DMYV (amtlich anerkanntes Kennzeichen).
Beachte auch, dass es im Ausland u.U. eine Versicherungspflicht gibt.

Geändert von Pepper (02.08.2018 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.08.2018, 17:03
condor50 condor50 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 78
40 Danke in 24 Beiträgen
Standard Bombard C4 mit 25-30 PS

Hallo,


meine Empfehlung, wie schon Trikeflieger geschrieben hat.

Bombard C4 mit nem 2 Takter um die 30 PS an der Pinne und Du wirst Spaß haben. Ist der beste Kompromiss, da noch zerlegbar und durch den Holzkiel super Fahreigenschaften in der Größenklasse. Und vergiss die Lenkung, da hast du keinen Platz mehr zum liegen an Bord.


Grüße Andi
__________________
"Ineinander passen viele - Zueinander nur sehr wenige"
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.08.2018, 17:40
bubu bubu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2003
Beiträge: 71
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Achtung Denkfehler!
40Ps in Italien nur für Boote unter ital. Flagge ohne Führerschein, in HR sowieso, also beide Führerscheine für das Vorhaben wie geschildert nötig!

Grüsse aus Primosten
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.08.2018, 18:37
BRAVESTAR BRAVESTAR ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wow, danke für die vielen Infos.

Nächste Frage: Wo kann man günstig und seriös im Ruhrgebiet den SBS/SBB Machen? Hat ja jemand einen Tipp?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.08.2018, 07:13
Benutzerbild von zysik
zysik zysik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: D-66802
Beiträge: 72
Boot: Stingray 190 CX
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
Das was ich weiß in HR brauchst du SBF See,egal ob 5 PS oder 400PS. Wird nicht kontrolliert aber wenn zur Kontrolle kommt wird teuer, außerdem bei zuständigen Haffenmeister anmelden.
Habe 2015 selbst ein Schlauch ,Quicsilver 310 ,für ein mal ok, aber wenn du Führeschein hast(wie ich auch) wirst du bestimmt auf was größere schauen.Ich fahre seit 2,4 Jahren Stingray 190.
Und wenn SBF machen willst, mach den Online,viel billiger .Mich haben beide 270 Euro gekostet.
Ah,und noch was, mach die und Deutschland,nicht zb. in HR,sonnst kannst mit den SBF nur in HR fahren,kostet zwar 150 Euro aber nur für Urlaub viel.
Kroatische Führescheine werden in Bremen nicht akzeptiert und auch nicht umgeschrieben.

Gruß Raimund

Geändert von zysik (03.08.2018 um 07:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.08.2018, 07:19
Benutzerbild von zysik
zysik zysik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: D-66802
Beiträge: 72
Boot: Stingray 190 CX
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BRAVESTAR Beitrag anzeigen
Wow, danke für die vielen Infos.

Nächste Frage: Wo kann man günstig und seriös im Ruhrgebiet den SBS/SBB Machen? Hat ja jemand einen Tipp?
Internet ,für 3 Monate Online unterlagen( ca.75 Euro) .Irgend wo in Verein 5 Stunden pflicht fahrten und wenn du merkst das du das schaffst zur Prüfung anmelden.( Bei mir waren 5 Stunden fahren in Prüfungen (SBF See und Binnen)dabei,soger wenn ich mehr Stunden gebraucht hätte muss ich nichts extra zahlen)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.08.2018, 07:39
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.158
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.642 Danke in 1.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von condor50 Beitrag anzeigen
Bombard C4
Ist meistens schwarz. Für mich ein No-Go. Da verbrennt man sich auf den Schläuchen den Arsxx.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.08.2018, 08:06
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zysik Beitrag anzeigen
I.....Irgend wo in Verein 5 Stunden pflicht fahrten....

So etwas gibt es nicht. Wenn Du mit ein oder zweimal 20 Min Manöver üben klar kommst, dann kannst Du auch zur Prüfung.

Dann ist es auch total egal ob Du 20Min oder 100Stunden geübt hast!
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.08.2018, 08:43
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ist meistens schwarz. Für mich ein No-Go. Da verbrennt man sich auf den Schläuchen den Arsxx.
Jeder Schlauch ist im Sommer heiss, einfach ein Handtuch drunter legen. Ich habe es überlebt, ganz ohne Brandblasen!

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.08.2018, 08:46
BRAVESTAR BRAVESTAR ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also ich habe mal geschaut. Ende September bietet die VHS Dinslaken einen Kurs für 84 Euro an. Inklusive Bücher und sonstigen Gebühren kostet das Ganze dann so 300 Euronen, ich denke, das klingt fair.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.08.2018, 09:40
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BRAVESTAR Beitrag anzeigen
Also ich habe mal geschaut. Ende September bietet die VHS Dinslaken einen Kurs für 84 Euro an. Inklusive Bücher und sonstigen Gebühren kostet das Ganze dann so 300 Euronen, ich denke, das klingt fair.
Das ist aber nur die Theorie, die Praxis kommt ja noch dazu.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.08.2018, 10:37
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 770
827 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Das ist aber nur die Theorie, die Praxis kommt ja noch dazu.

Gruß Axel
Woher weißt Du das?

Gruß,

Lucas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.08.2018, 10:44
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Das ist aber nur die Theorie, die Praxis kommt ja noch dazu.

Gruß Axel

Tante Google bemühen und schon weiß man, dass bei diesem Kurs sich auch um den Praxis-Teil bemüht wird ...
https://vhs-dinslaken.de/Veranstaltu...Z+/v27570.html


Zitat:
Zitat von BRAVESTAR Beitrag anzeigen
Also ich habe mal geschaut. Ende September bietet die VHS Dinslaken einen Kurs für 84 Euro an. Inklusive Bücher und sonstigen Gebühren kostet das Ganze dann so 300 Euronen, ich denke, das klingt fair.
Ja, das liest sich gut und ist vom Preis her völlig okay. Wenn du letztendlich unter 500 € für beide Scheine bleibst, ist das immer noch okay! Bekommt man in Hamburg, wo die Preise eher niedrig sind, auch nicht günstiger.

Geändert von Pepper (03.08.2018 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.08.2018, 11:18
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Woher weißt Du das?

Gruß,

Lucas
Auf der Seite der VHS steht, dass man im Kurs dann über die Praxis und Kosten spricht.

Zitat:
Zusätzlich wird von dem Kursleiter die praktische Motorboot- und Segelausbildung
organisiert. Termine, zusätzliche Kosten und weitere Fragen werden in der
ersten Kursstunde besprochen
Bei uns hier kostet der Kombikurs 690,- inkl aller Fahrstunden. So als Info.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung für enen Neuling Nike2006 Allgemeines zum Boot 11 29.07.2009 09:43
Neuling braucht Dringend eine Kaufberatung NRWRob Allgemeines zum Boot 13 01.05.2009 22:17
Neuling hat Fragen moorcastle Allgemeines zum Boot 5 05.12.2003 20:37
Neuling: Welche AB Technik und PS bei neuem Boot? snake Motoren und Antriebstechnik 4 20.06.2003 07:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.