boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.09.2018, 22:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

... bis ihr das ausdiskutiert habt, war ich schon beim Tüv und bin mit neuer Plakete zurück!!! Mit Boot auf dem Trailer.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.09.2018, 01:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.776
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.152 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Ich würde einen V-förmigen Graben ausheben und dort dann meine Matratzen reinlegen. Dann vorsichtig das Boot rein slipen, damit es weich und gerade steht. Ich habe auch gerade erst den Garten mit Turnmatten ausgelegt, damit der Aufbau meines Tabbert schön weich liegt, während ich nur mit dem Fahrgestell zum TÜV bin....
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.09.2018, 08:23
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.364
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.070 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Guckst du..:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=253869&page=2

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.09.2018, 08:44
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 474
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
506 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Werkstatt bin ich selbst, aber zum Bremseneinstellen etc. bleibt das Boot natürlich auf dem Trailer.
Ich war im Juli 2018 erst beim TÜV, natürlich mit Boot drauf, überhaupt kein Problem.


Übrigens, wenn man im Straßenverkehr fährt, und seine Trailerbremsen wirklich braucht, nimmt man da vorher das Boot runter?


Mein Fazit, such dir eine andere Werkstatt.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.

Geändert von Miss Marple (03.09.2018 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.09.2018, 11:31
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen

Was allerdings ein... sagen wir "Trick"... ist, besonders wenn man einen Trailer hat, der nicht viel gefahren wird und quasi nur zum Slippen verwendet wird, ist tatsächlich das Boot für den TÜV nicht auf dem Hänger zu haben. Das liegt aber daran, dass dann der Test der Bremsen schlanker durch geht. Mit Boot drauf wird hier leichter was gefunden.
Genau so ist das.

Ich habe nach den letzten TÜV Terminen geschworen, dass Boot nicht mehr auf dem Trailer zu haben, wenn die nächste HU ansteht.

Der TÜV verlangt, mit dem ganzen Krempel eine Vollbremsung zu machen. Mit 'ner Jolle auf dem Trailer, kein Thema, aber wenn ganze über 2 to wiegt, muss das wirklich nicht sein.

Wenn eine Werkstatt das Boot nicht auf dem Trailer haben möchte, kann das verschiedene Gründe haben. U.a. hat man evtl. Angst, dass etwas mit dem Boot passieren kann.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.09.2018, 11:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Genau so ist das.

Ich habe nach den letzten TÜV Terminen geschworen, dass Boot nicht mehr auf dem Trailer zu haben, wenn die nächste HU ansteht.

Der TÜV verlangt, mit dem ganzen Krempel eine Vollbremsung zu machen. Mit 'ner Jolle auf dem Trailer, kein Thema, aber wenn ganze über 2 to wiegt, muss das wirklich nicht sein.

Wenn eine Werkstatt das Boot nicht auf dem Trailer haben möchte, kann das verschiedene Gründe haben. U.a. hat man evtl. Angst, dass etwas mit dem Boot passieren kann.

...sei mir nicht böse, das ist überhaupt kein Argument, im Gegenteil!!!!
Was machst du, wenn dir beim Transport ein Idiot die Vorfahrt nimmt....

Wenn das Boot richtig auf dem Trailer sitzt und ordentlich (wie es sich gehört)
verzurrt ist, dann ist eine richtige Vollbremsung überhaupt kein Problem - und
ich weiss wovon ich rede, wir fahren seit 1981 WW oder Trailer und seit 15 Jahren 3,5t ..... !!

Wenn eine Werkstatt Angst hat, dass man etwas beschädigen könnte, dann hat die Werkstatt
entweder keine Ahnung und weiss nicht was sie mit einem Trailergespann anfangen soll,
oder es ist mit der Werkstatt etwas nicht in Ordnung!

Nur meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.09.2018, 11:43
Zweikapitaene.de Zweikapitaene.de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Gronau
Beiträge: 196
Boot: Beneteau Flyer 11
367 Danke in 155 Beiträgen
Standard

EIn Kleines Boot vom Trailer runterkriegen ist kein Problem
Guckst du hier:

http://schlauchboot-online.at/showthread.php?t=36014

- Boot soweit nach Hinten schieben bis es übersteht.
- Blöcke drunter.
- Mittels Traverse/Balken, vorne unterstützen.
- Trailer wegrollen, evt. extra abstützen, fertig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.09.2018, 12:23
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.716 Danke in 11.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Genau so ist das.

Ich habe nach den letzten TÜV Terminen geschworen, dass Boot nicht mehr auf dem Trailer zu haben, wenn die nächste HU ansteht.

Der TÜV verlangt, mit dem ganzen Krempel eine Vollbremsung zu machen. Mit 'ner Jolle auf dem Trailer, kein Thema, aber wenn ganze über 2 to wiegt, muss das wirklich nicht sein.

Wenn eine Werkstatt das Boot nicht auf dem Trailer haben möchte, kann das verschiedene Gründe haben. U.a. hat man evtl. Angst, dass etwas mit dem Boot passieren kann.
Such dir einen vernünftigen TÜV, meine Trailer gehen immer über die Rolle dann kurz anbremsen wegen Auflaufweg und gut ist es mit der Bremsenprüfung.
Und das sollte meiner Meinung auch zuverlässig funktionieren.
Das Gewicht interessiert den TÜV überhaupt nicht.
Vollbremsfähig sollte das Gespann natürlich immer sein.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 03.09.2018, 13:04
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Ich fände es schon ganz nett, wenn der Trailer auch mit Boot beladen richtig bremst und nicht nur unbeladen
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.09.2018, 19:56
Benutzerbild von xoxol
xoxol xoxol ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2017
Beiträge: 32
30 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das Schiff drauf lassen und zum TÜV fahren. Bremseneinstellung kann man auch mit dem Schiff durchführen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.09.2018, 20:48
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.224 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xoxol Beitrag anzeigen
Das Schiff drauf lassen und zum TÜV fahren. Bremseneinstellung kann man auch mit dem Schiff durchführen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich hab noch nie einen Straßentrailer für ein Schiff gesehen... Er hat n Boot... Kein Schiff...
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.09.2018, 21:00
Benutzerbild von xoxol
xoxol xoxol ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2017
Beiträge: 32
30 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, sorry, das Boot!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.09.2018, 22:21
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.647
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Um nochmals auf die Frage zu antworten:

Habe gerade erst am Wochenende mein Boot auf den Rasen geslippt, da ich keine Lust hatte, zwischen dem Trailer durch den Rumpf zu putzen.
Einfach mit der Winde losgekurbelt und das Boot nach hinten geschoben, Motor ganz hoch getrimmt (AB).
Dann setzt das Boot sanft hinten auf dem Rasen auf. Dann den Trailer langsam nach vorne rausgezogen.
Ging genau so soft wie slippen.
Natürlich vorher geguckt, dass keine Steine auf dem Rasen sind.
Zum Putzen das Boot eben auf die Seite gelegt. Dann auf die andere Seite gekippt und geputzt.
Boot wieder in Waage gestellt, Bremse vom Auto los und den Trailer mit der Winde wieder unters Boot gezogen.
Sozusagen slippen rückwärts.

War gar kein Problem bei meinem RIB, welches bestimmt auch 1200 bis 1400 kg wiegt.

Hatte mich schon immer interessiert, ob das geht.
Ist wirklich easy.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiese - Fischereirechtlich aunt t Kein Boot 22 03.02.2018 11:59
28 Stunden auf der Wiese rumgefahren uncle_cadillac Technik-Talk 5 05.04.2017 14:43
wie Trailer mit Boot auf Trailer transportieren Thomas K Allgemeines zum Boot 14 06.05.2009 08:00
Boot auf Trailer - wie Mast auf Boot?? Hirion Segel Technik 8 03.08.2008 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.