|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die Zylinderkopfdichtung zwischen Zylinder 2 und 3 und zwischen 3 und 4 ist defekt.Soviel kann man definitiv erkennen auf deinen Bildern.
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Kann das bei 10,5 bzw 11 bar auf allen Zylindern, wie weiter oben angegeben, wirklich sein??
Bei defekter Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern müsste sich doch da was rausmessen lassen, oder sehe ich das falsch? |
|
|||
|
|||
Zylinderkopfdichtung war scheinbar Ok, zumindest habe ich keine Beschädigung festgestellt. Möglicherweise täuscht das Foto.
Ich hätte auch erwartet, dass man das anhand der Kompressionsmessung gesehen hätte. Jetzt werden wir uns wohl mal den Motor von "unten" ansehen. Würdet ihr den Abgassammler gleich mit erneuern, auch wenn er dicht ist und gar nicht schlecht aussieht? Dito für Gimballager. Erneuern, wenn schon alles ab ist? |
|
|||
|
|||
So, nun ist der Motor raus und alles begutachtet. Keinerlei metallische Teile im Öl und der Ölwanne. Kurbelwelle sieht gut aus, alles weitere eigentlich auch.
Aber: wir haben mal von Hand gedreht und folgendes festgestellt: Wenn ich Zylinder 2 in die Abwärtsbewegung bringe und auf halber Strecke anhalte, kann ich diesen von oben mit etwas Druck noch so eben nachdrücken. Hab das Spiel noch nicht gemessen, liegt aber eher im Zehntelbereich. Dann kommt ein leichtes Geräusch zu Tage, so als wäre etwas viel Spiel da. Alle anderen Zylinder haben das nicht, die sitzen super. Pleuellager? |
|
|||
|
|||
Hab's am letzten Wochenende gefunden. Kolben am Kolbenbolzenloch ausgeschlagen.
Würdet ihr die Pleuelstange mit tauschen? |
|
||||
|
||||
..ich würds mittauschen. Da du es ja schon gehört hast im Betrieb, wirds wenns klackert, im Pleuellager auch "vermehrten Stress" gegeben haben. Vielleicht gibts dort jetzt eine kleine Vorschädigung.
Und das ganze nochmal zu machen in 1 2 Jahren ist für die Mehrkosten nicht sinnvoll
|
|||
|
|||
Nö, würde ich nicht, solange sich das Spiel im unteren Pleullager in der Toleranz befindet.
Da der Kolben im oberen Pleullager eingepresst ist, sollte dort absolut kein Spiel vorhanden sein.
|