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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4,3 l "klackert" im Lauf
Hallo,
habe gerade meine Chapparral aus dem Winterlager geholt. Der Motor (4,3 l, 6-Zylinder, Vergaser) läuft, "klackert" aber. Hört sich an, wie eine "Fehlzündung" ca. 1 mal pro Sekunde. Hat jemand eine Idee? Zündkerzen? Ich hoffe der Anhang funktioniert. Sound- und Videodatei *.mov Danke für Eure Hilfe. Andreas |
#2
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Sound- und Bilddatei auf YouTube
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#3
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Hallo Andreas,
schau dir deine Zündkerzen an...alle raus und nachsehen wie die aussehen! Evtl Rostspuren? Achte darauf wo du sie rausgedreht hat,entsprechend ablegen oder kennzeichnen. Könnte mir vorstellen das ein Auslass- Ventil schwer zu arbeiten hat. Gruß,Georg
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#4
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Also eine Fehlzündung ist das nicht
Geht das Geräusch linear mit der Drehzahl hoch? Gruß Robert
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#5
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Hallo Andreas
Kann mich Georg nur anschließen.Vermute auch ein Auslassventil da kein Rückschlag aus dem Vergaser.Stösselstange des betr.Ventils muß es dann auch erwischt haben. Kompression messen,dann weist du mehr. mfg heli
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#6
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Hallo
Passt der Öldruck im Stand? Oder hat eventuell etwas einen Ölkanalverlegt das die Schmierung nicht überall ankommt? Lg Peter
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#7
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Hallo und DANKE !!!
Noch eine Frage: Wie komme ich an die Zündkerzen ran? Von unten? Gibt es da irgendwo eine gute Beschreibung oder ein Video, wo ich mir das ansehen kann? Danke für Eure Tipps. Andreas |
#8
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Also der Öldruck sollte passen, wenn die Instrumente nicht lügen.
Das Geräusch ändert sich mit der Drehzahl. VG Andreas |
#9
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Tackert das synchron mit dem Keilriemen?
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#10
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Ich denke schon. Beschwören würde ich das aber nicht ...
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#11
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Hat der Riemen vielleicht was? oder eines der Lager der Rollen?
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#12
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Andreas,
Geh den Zündkabel hinterher...dann kommst du zu den Zündkerzen oder zum Verteiler. Sollte eine 16mm Zündkerzennuss sein. Schau mal nach denen dann wird sich zeigen was damit ist! Alles andere ist Glaskugel. Gruß, Georg
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#13
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Hallo Andreas,
bist du schon einen Schritt weiter?! Konntest du beim Motorlauf hören von welcher Seite es herkommt? BB / SB Traust du dir zu die Ventildeckel abzunehmen, damit du den Motor von Hand drehen kannst und siehst ob der Ventiltrieb keinen Schaden genommen hat. Stösselstangen, Kipphebel, Ventile usw. sollten dir ein Begriff sein, wenn nicht hol dir einen Mechaniker zur Seite! Ich würde den Motor so mit dem Geräusch nicht mehr laufen lassen; evtl lässt sich jetzt noch was kostengünstig machen Ist es ein Vortec Motor oder Pre Vortec? kann ich nicht genau erkennen auf dem Video. Gruß , Georg
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#14
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Hallo Jungs,
vielen, vielen Dank für Eure tollen Tipps. Da ich nicht der allerbeste Schrauber bin, werde ich das Boot wohl in die Werkstatt bringen. Ist glücklicherweise nicht so weit weg ... Ich gebe Euch dann hier ein Feedback, was es war. Grundsätzlich habt Ihr mir prima geholfen. DANKE !!! VG Andreas |
#15
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Keilriemen runter und dreh mal an der WaPu.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#16
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@Mibo
Hallo Michael, die Wasserpumpe hat viel mehr Drehzahl als das Geräusch auftaucht. Ca. 20 mal innerhalb der 15 sek. Kann ich mir nicht vorstellen das es irgendwas mit dem vom Riemen angetriebenen drehenden Teilen zu tun hat! Gruß, Georg |
#17
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Hallo,
aber ein Ventil müsste man doch auch öfter hören. Wie ist denn Leerlaufdrehzahl? Wenn ich mal mit 600 U/min rechne, dann wäre es 5 mal pro Sekunde. Das schließt meiner Meinung nach den Ventiltrieb aus. Ich würde auch auf irgendwas außerhalb des Motors tippen. Viele Grüße Markus |
#18
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So Andreas
... klackert der Motor immer noch? Wir freuen uns auch über die ausgefallensten Fehler die man lieber nicht preisgeben will Unser Wissen aber wieder ein kleinwenig bereichert. Gruß Robert |
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