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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 3,5 - "Kupplung" rutscht?
Hallo,
habe durch einen Kollegen ein Schlauchboot mit Johnson Motor Model Nummer: j3rtvsia bekommen. Am Rand ist ja ein Hebel mit dem der Motor in eine Art Leerlauf geschalten werden kann. Der Hebel geht relativ schwer zu bedienen. Ausserdem gibt es folgendes Problem: bei mehr als circa 50% Gas, fängt der Motor an zu "rutschen" - so wie wenn beim Auto/Motorrad halt die Kupplung rutscht. Könnt ihr mit bitte ein paar Tipps geben wie man das reparieren kann? Die Kinder sind ganz wild auf das Ding ;) - ich wills aber halt auch nicht kaputtmachen mit dauerndem durchrutschen lassen. Vielen Dank, erwo |
#2
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Mache mal Bilder von dem Motor, dann sehen wir weiter.
Auch könnte es sein, das der Propeller auf einer Gumminabe sitzt, die Sich bei Lastanforderung vom Propeller teilweise löst, d. h. überdreht
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (15.09.2018 um 19:17 Uhr)
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#3
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Ich hab auch einen, hatte meinen mal zur Wartung und Impeller wechsel auseinander gebaut. Was du machen kannst das Getriebeöl ablassen und den Propeller Abnehmen und dann nie Nabe rausschrauben. Darunter ist das Kegelrad eine Feder und das Schaltgestänge da muss wohl was rausgerutscht oder kaputt sein.
Gruß Daniel |
#4
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Hallo,
Danke für den Tipp, das war es aber leider nicht, da ist ein Splint drinnen und es ist alles noch OK, habe es eben aufgemacht und wieder zu. Erwo |
#5
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OK, jetzt noch den Propeller, von der Innenseite
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M.f.G. harry |
#6
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Hallo, habe den Propeller schon wieder drauf.
Der ist definitiv in Ordnung. Werd es wohl Mal aufbauen müssen wie Vicky es gesagt hat. Wo lässt man das Getriebe Öl denn ab? Und vor allem: sollte ich mir irgendwelche Dichtungen bestellen? Vor dem aufmachen? Oder kann man die wiederverwenden? Rasseln oder irgendwie metallisch ungesund klingt der Motor, auch beim durchrutschen, nicht. Wenn der Hebel nach dem reparieren leichter geht wäre es natürlich perfekt, Mal sehen. |
#7
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Ganz unten ist eine große flach schraube die musst auf schrauben, und darüber ist auch noch eine die fp den max Pegel ist die auch raus schrauben dann läuft es gut raus.
Baus erstmal auseinander, und danach siehst du dann was du brauchst. Gruß Daniel |
#8
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Hallo, ich glaube auch immer noch an den Propeller. Ob der bei Belastung durchrutscht ist mit dem Auge am ausgebauten Propeller nicht immer zu erkennen. Mache eine Markierung an Welle und Prop. Fahre mit Vollgas und kontrolliere dann mal die Markierungen ob sie noch übereinstimmen.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#9
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#10
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Hallo,
Schön wäre es ja wenn es nur der Propeller wäre, denn an der welle scheinen simmerringe etc. Zu sein, da kann sicher beim Bauen was kaputt gehen.. Aber wo an dem Ding kann denn was durchdrehen? Sieht mir unmöglich aus... |
#11
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Ich würde sagen zwischen weiß und schwarz.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#12
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Moin moin,
so wie ich es bereits schrieb, hat dieser Prop eine Gummierte eingepresste Nabe, diese kann überdrehen, mache nun mal, wie schon Vorgeschlagen, an zwei gegenüberliegenden Stellen, zwischen der Nabe und dem Propellerkörper jeweils einen Edding Strich, fahre dann bis der Fall eintritt und schaue ob die Striche noch deckungsgleich sind, wenn nicht, ists der Prop.
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M.f.G. harry |
#13
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Und er war nicht mehr gesehen.
Hilfe rufen und weg.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#14
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Vielleicht kavitiert der Prop auch nur?
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#15
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Vielleicht stimmt die Steigung vom Prop auch nicht und er bekommt die Kraft wenn er voll aufreißt nicht ins Wasser......
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Gruß Martin |
#16
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Vielleicht interessiert das alles auch den Fragensteller nicht mehr.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#17
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Deswegen auch meine Antwort die mit etwas Ironie zu verstehen ist
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Gruß Martin |
#18
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Schade ist aber in der Tat das ein Faden mal wieder nicht zum Happy End kommt
Ein kleiner Zweizeiler mit der Auflösung wäre super für jeden der ähnliches Problem hat.....aber nachdem die erforderlichen Infos abgegriffen wurden sind sie wech...echt nervig und es tut mir immer sehr Leid für unsere erfahrenen Schrauber die unermüdlich helfen und absolute top Tipps und Hilfestellungen geben. Ich danke pauschal einfach stellvertretend für alle die es immer wieder versäumen: z.B. Lombardini, The Mechanic, Exhauster, dem OMC Papst, dem Modellbootsfahrer, dem Ralf und sehr vielen anderen.... Wenn die irgendwann keinen Bock mehr haben seid ihr mit Schuld dran
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Gruß Martin
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