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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2017, 21:51
carstenrisse83 carstenrisse83 ist offline
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Standard Mercruiser Alpha One gen. 1 kupplung rutscht durch

Hallo bei meinem Mercruiser Alpha One gen 1 Antrieb rutscht eine Kupplung unter Volllast durch undzwar so das dass Boot nicht mehr ins Gleiten kommt.
Die Rutschkupplung an der Schraube habe ich bereits erneuert.
Meine Fragen:
An welchen Stellen kann was durchrutschen
Kann ich den coupler und die Welle Markieren um sichtbar zumachen ob der Coupler durchrutscht?
Ist im Nzrieb selbst auch eine Kupplung und kann man Sie mit normalen Mitteln wechseln
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  #2  
Alt 01.07.2017, 22:06
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Hi, und willkommen!
Carsren?!

Wird evtl der Coupler am Motor sein.. sonst wüsste ich nicht was da noch durchrutschen könnte wenn du schon am Propeller gewechselt hast!
Zur Sicherheit aber diese Rutschkupplung nochmals markieren....Sicher ist Sicher

Gruß Georg

Geändert von Arriba3 (01.07.2017 um 22:25 Uhr)
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  #3  
Alt 01.07.2017, 22:09
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Welchen Motor hast du verbaut....wieviel Stunden gelaufen?

Georg
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  #4  
Alt 01.07.2017, 22:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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teste mal einen anderen Propeller,
wenn der Coupler einmal rutscht ist der hin, das geht ganz schnell und nicht schleichend wie bei einem Propeller
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 02.07.2017, 06:56
carstenrisse83 carstenrisse83 ist offline
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Motor ist ein 4.3l
Kann ich denn den coupler und die Welle in der Bilge markieren ?
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  #6  
Alt 02.07.2017, 07:01
carstenrisse83 carstenrisse83 ist offline
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Kann die klauenkupplung im Z auch durchrutschen?
Das Boot hat im Winter ein neues gebrauchtes Ober und Umterwasserteil bekommen.
Schalten lässt es sich aber sehr gut.
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  #7  
Alt 02.07.2017, 07:39
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
nein das kann Sie nicht und wie schon geschrieben, durchrutschen kann nur der im Gummi gelagerter Prop und der "Coupler", wenn sie aber einmal durchrutschen dann immer öfter und auch immer früher.
An den Coupler kommst du nur nach Motorausbau.
__________________
M.f.G.
harry
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  #8  
Alt 02.07.2017, 08:23
carstenrisse83 carstenrisse83 ist offline
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Dann werde ich wohl den Motor ausbauen müssen.
Danke für die schnellen Antworten
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  #9  
Alt 02.07.2017, 11:04
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Carsten.....?!
Wieviel Stunden gelaufen?
Welches Baujahr

Wäre gut zu wissen.....Neugierig bin ich nicht!
Dieses Hintergrundwissen wäre aber gut um einzuschätzen zu können ob es normaler Verschleiss oder etwas anderes ist
Gruß Georg
Ist dein Namen nun ......Carsten
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  #10  
Alt 02.07.2017, 15:03
carstenrisse83 carstenrisse83 ist offline
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Hallo!
Ja mein Name ist Carsten.
Die Stunden sind unbekannt aber bestimmt im Bereich von normalen Verschleiß.
Das Baujahr des Antriebs weiss ich jetzt leider auch nicht genau.
Danke
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  #11  
Alt 02.07.2017, 17:15
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Prima,
dann ist ja alles klar!
Viel Erfolg bei der Reparatur
Gruß, Georg
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  #12  
Alt 02.07.2017, 18:24
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von carstenrisse83 Beitrag anzeigen
Die Rutschkupplung an der Schraube habe ich bereits erneuert.
Beim Gen.I ??

Was hast du denn selber da genau erneuert?

Wenn "flow torque" gibt es da nix zu erneuern. Putt ist putt.
Wenn alte, eingepresste "Gummikupplung" , da kann man selber nix erneuern. Nur einen neuen Prop montieren!
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  #13  
Alt 02.07.2017, 19:54
carstenrisse83 carstenrisse83 ist offline
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Das Nabenkit für Flo torque 2 habe ich erneuert
Der Propeller ist aus edelstahl
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  #14  
Alt 02.07.2017, 20:57
solari solari ist offline
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Servus
Was für ein Boot hast Du und welche Propellergröße fährst Du?
Chris
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  #15  
Alt 02.07.2017, 21:30
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von carstenrisse83 Beitrag anzeigen
Das Nabenkit für Flo torque 2 habe ich erneuert
Tja dann ... wirds wohl doch der Coupler sein ... viel Vergnügen.
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  #16  
Alt 03.07.2017, 06:13
carstenrisse83 carstenrisse83 ist offline
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Ein Boston Whaler aus den 80 ern
Knapp 6m lang.
Die Schraubengrösse weiss ich nicht genau
Ist aber wohl das grösste das mit 3 Flügeln draufpasst
Wo bestellt ihr eure Ersatzteile?
MFG Carsten
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  #17  
Alt 04.07.2017, 16:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde da mal anrufen,
www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch stellen: 04508/777 77 10
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  #18  
Alt 05.07.2017, 22:23
carstenrisse83 carstenrisse83 ist offline
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So Motor ist raus und doe kupplung abgebaut.
Jetzt mein nächstes Problem die Abbildungen im Netz von der neuen kupplung haben einen Schaft meine aber nicht? Passt die trotzdem?
Was rutscht bei der kupplung genau durch ?
Der gummiklotz an dem Gehäuse?
Ich kann nocht klar erkennen ob die Kupplung wirklich kaputt ist
MFG Carsten
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  #19  
Alt 06.07.2017, 06:52
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Carsten,
durchrutschen kann da nur der einvulkanisierte Gummidämpfer in dem die Z-Trieb Kardanwelle eingreift
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harry
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  #20  
Alt 06.07.2017, 12:53
solari solari ist offline
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Wie hast Du eigentlich gemerkt, das was durchrutscht? Du hast die größte 3 Blatt Schraube die geht? Welche Größe? Wenn Du nämlich einen zu großen Propeller fährst, ist auch nix mit Gleitfahrt.
Ich hätte jedenfalls da erst mal die Ursache gesucht.
Chris
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  #21  
Alt 06.07.2017, 12:59
carstenrisse83 carstenrisse83 ist offline
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Das ganze lief vor 2 Wochen ja noch da war die Gleitfahrr kein Problem.
Wie gesagt das flo torque 2 habe ich bereits gewechselt und irgendwas rutscht da definitiv.
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  #22  
Alt 06.07.2017, 13:30
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
durchrutschen kann da nur der einvulkanisierte Gummidämpfer in dem die Z-Trieb Kardanwelle eingreift
...und auch die Verzahnung der Abtriebswelle kann ausgeschlagen/ abgeschert sein.
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  #23  
Alt 06.07.2017, 13:56
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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oder die Klauenkupplung und deren Verzahnung aber das sollte man hören können!

Gruß,Georg
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  #24  
Alt 06.07.2017, 13:58
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Carsten,
hast du mal vom Antrieb das Öl abgelassen ?!
Sind dort Metallspäne?
Georg
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  #25  
Alt 06.07.2017, 22:31
solari solari ist offline
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Ich bin der Meinung, daß Boot hätte in eine Fachwerkstatt zur Diagnose gehört und dann hätte man sich überlegen können, mach ma selbst oder macht Werkstatt. Du wirst viele Antworten über mögliche Ursachen bekommen, aber ist die richtige dabei? Alles nur Vermutungen ohne den Motor je gesehen zu haben. Viele wollen helfen (und das finde ich ganz toll und oft hilfreich) aber hier hätte ein Fachmann, vor Ort, eine genaue Diagnose geben müssen.
Sorry aber das ist meine Meinung
Chris
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