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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Alpha One gen. 1 kupplung rutscht durch
Hallo bei meinem Mercruiser Alpha One gen 1 Antrieb rutscht eine Kupplung unter Volllast durch undzwar so das dass Boot nicht mehr ins Gleiten kommt.
Die Rutschkupplung an der Schraube habe ich bereits erneuert. Meine Fragen: An welchen Stellen kann was durchrutschen Kann ich den coupler und die Welle Markieren um sichtbar zumachen ob der Coupler durchrutscht? Ist im Nzrieb selbst auch eine Kupplung und kann man Sie mit normalen Mitteln wechseln |
#2
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Hi, und willkommen!
Carsren?! Wird evtl der Coupler am Motor sein.. sonst wüsste ich nicht was da noch durchrutschen könnte wenn du schon am Propeller gewechselt hast! Zur Sicherheit aber diese Rutschkupplung nochmals markieren....Sicher ist Sicher Gruß Georg Geändert von Arriba3 (01.07.2017 um 22:25 Uhr) |
#3
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Welchen Motor hast du verbaut....wieviel Stunden gelaufen?
Georg |
#4
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teste mal einen anderen Propeller,
wenn der Coupler einmal rutscht ist der hin, das geht ganz schnell und nicht schleichend wie bei einem Propeller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Motor ist ein 4.3l
Kann ich denn den coupler und die Welle in der Bilge markieren ? |
#6
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Kann die klauenkupplung im Z auch durchrutschen?
Das Boot hat im Winter ein neues gebrauchtes Ober und Umterwasserteil bekommen. Schalten lässt es sich aber sehr gut. |
#7
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Moin moin,
nein das kann Sie nicht und wie schon geschrieben, durchrutschen kann nur der im Gummi gelagerter Prop und der "Coupler", wenn sie aber einmal durchrutschen dann immer öfter und auch immer früher. An den Coupler kommst du nur nach Motorausbau.
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M.f.G. harry |
#8
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Dann werde ich wohl den Motor ausbauen müssen.
Danke für die schnellen Antworten |
#9
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Carsten.....?!
Wieviel Stunden gelaufen? Welches Baujahr Wäre gut zu wissen.....Neugierig bin ich nicht! Dieses Hintergrundwissen wäre aber gut um einzuschätzen zu können ob es normaler Verschleiss oder etwas anderes ist Gruß Georg Ist dein Namen nun ......Carsten |
#10
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Hallo!
Ja mein Name ist Carsten. Die Stunden sind unbekannt aber bestimmt im Bereich von normalen Verschleiß. Das Baujahr des Antriebs weiss ich jetzt leider auch nicht genau. Danke |
#11
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Prima,
dann ist ja alles klar! Viel Erfolg bei der Reparatur Gruß, Georg |
#12
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Beim Gen.I ??
Was hast du denn selber da genau erneuert? Wenn "flow torque" gibt es da nix zu erneuern. Putt ist putt. Wenn alte, eingepresste "Gummikupplung" , da kann man selber nix erneuern. Nur einen neuen Prop montieren! |
#13
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Das Nabenkit für Flo torque 2 habe ich erneuert
Der Propeller ist aus edelstahl |
#14
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Servus
Was für ein Boot hast Du und welche Propellergröße fährst Du? Chris |
#15
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Tja dann ... wirds wohl doch der Coupler sein ... viel Vergnügen.
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#16
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Ein Boston Whaler aus den 80 ern
Knapp 6m lang. Die Schraubengrösse weiss ich nicht genau Ist aber wohl das grösste das mit 3 Flügeln draufpasst Wo bestellt ihr eure Ersatzteile? MFG Carsten |
#17
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ich würde da mal anrufen,
www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch stellen: 04508/777 77 10
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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So Motor ist raus und doe kupplung abgebaut.
Jetzt mein nächstes Problem die Abbildungen im Netz von der neuen kupplung haben einen Schaft meine aber nicht? Passt die trotzdem? Was rutscht bei der kupplung genau durch ? Der gummiklotz an dem Gehäuse? Ich kann nocht klar erkennen ob die Kupplung wirklich kaputt ist MFG Carsten |
#19
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Moin moin Carsten,
durchrutschen kann da nur der einvulkanisierte Gummidämpfer in dem die Z-Trieb Kardanwelle eingreift
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M.f.G. harry |
#20
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Wie hast Du eigentlich gemerkt, das was durchrutscht? Du hast die größte 3 Blatt Schraube die geht? Welche Größe? Wenn Du nämlich einen zu großen Propeller fährst, ist auch nix mit Gleitfahrt.
Ich hätte jedenfalls da erst mal die Ursache gesucht. Chris |
#21
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Das ganze lief vor 2 Wochen ja noch da war die Gleitfahrr kein Problem.
Wie gesagt das flo torque 2 habe ich bereits gewechselt und irgendwas rutscht da definitiv. |
#22
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...und auch die Verzahnung der Abtriebswelle kann ausgeschlagen/ abgeschert sein.
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#23
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oder die Klauenkupplung und deren Verzahnung aber das sollte man hören können!
Gruß,Georg |
#24
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Carsten,
hast du mal vom Antrieb das Öl abgelassen ?! Sind dort Metallspäne? Georg |
#25
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Ich bin der Meinung, daß Boot hätte in eine Fachwerkstatt zur Diagnose gehört und dann hätte man sich überlegen können, mach ma selbst oder macht Werkstatt. Du wirst viele Antworten über mögliche Ursachen bekommen, aber ist die richtige dabei? Alles nur Vermutungen ohne den Motor je gesehen zu haben. Viele wollen helfen (und das finde ich ganz toll und oft hilfreich) aber hier hätte ein Fachmann, vor Ort, eine genaue Diagnose geben müssen.
Sorry aber das ist meine Meinung Chris |
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