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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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Zitat:
Ja, es haben schon andere geschrieben, dass seine Aussage falsch war. Der Link sollte verdeutlichen warum die Aussage falsch war und gleichzeitig informieren.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#52
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weder noch.... das haben andere doch bereits alles geschrieben... Wenn es ihn wirklich interessieren würde hätte er auch gefragt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#53
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Zitat:
Hast du mal die Spannung an der Batterie gemessen, vor und während des Startvorgangs? Wenn dein Anlasser selbst mit den stärkeren Versorgerbatterien zu langsamt dreht, die Anlasserspannung aber stimmt, vermute ich mehr ein faule Klemme.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#54
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Hallo zusammen, hallo Klaus .
Neben ordentlichen Kabelquerschnitten, wir haben z.B. 8 m mit 95mm² , gehören vor allen solide Zangen mit beidseitigem Kontakt hinzu . Aber auch 50mm² bei 4-6m sollten bei Dir gut klappen . So aus der Ferne ohne ordentliche Diagnose Deiner Anlage immer etwas zu spekulativ . Ist aber Deine Startbatterie nicht zu sehr geschädigt, würde ich als erstes immer versuchen, diese wieder hoch zu bekommen . Wichtiger ist, Hinweis : 2 x 225 = 450 Ah Deiner Antriebs- u. Beleuchtungszellen oder laienhaft Verbraucherbatterien, scheinen zunächst mehr als genug zu sein . Es ist aber darauf zu achten, dass gerade diese Bauart nicht für sehr hohe Ströme gemacht ist . In den Datenblättern sind diese kurzzeitigen Imax vermerkt . Dies sollte bekannt sein, bevor man sich vielleicht noch diese Batterien schädigt . Aber genau deshalb gibt es ja auch die Starter-Batterien mit deutlich größerer Plattenoberfläche für relativ möglichem, kurzzeitigem Hochstrom . Mein Tip pauschal : 1. Bei 450 Ah , wenn der Diesel gleich will, dann noch OK für die Not . 2. Das die Starterzellen nicht mehr können hat Gründe . A. Versuchen zu laden, im Boot oder Ausbau . B. Wenn zu sehr geschädigt ( tiefentladen ü. Dauer x ) , austauschen . C. Fehler in der Anlage finden, Ladespannung messen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#55
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Bei den klassischen Mogs haben nur die Bundeswehr Varianten ein 24 volt Bordnetz.
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