boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.10.2018, 23:27
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
soetwas (Boiler) gibts derzeit günstiger von Truma
https://www.obelink.de/warmwasser-bo...BoCBl8QAvD_BwE
Du solltest sehr vorsichtig sein, alle Trumaboiler haben keine Bootszulassung. Inzwischen ist nur noch die E-Serie zugelassen.

Sonst wird hier immer ein Trara gemacht, wenn's um Gas geht und nun sollen auf einmal nicht zugelassene Geräte eingebaut werden?

__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.10.2018, 23:42
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 198
Boot: Tema Marine Spider
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Emma, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wird dieser von mir modifizierter Boiler hier nicht mit Gas betrieben, bedarf also auch keiner Gasabnahme.

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.10.2018, 00:21
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
Emma, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wird dieser von mir modifizierter Boiler hier nicht mit Gas betrieben, bedarf also auch keiner Gasabnahme.

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
Sorry, habe ich übersehen . Das ist dann ja vom Betrieb genau das gleiche wie der erstgenannte Boiler, nur mit Schalter. Aber die 300W erscheinen mir als zu wenig. Meiner hat 800W und braucht trotzdem über 15 min (je nach Wassertemperatur)zum Aufheizen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.10.2018, 07:17
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

wie lange benötigt denn die Warmluftheizung alleine um das Wasser auf meinetwegen 60° zu bekommen?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.10.2018, 09:19
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

wie lange benötigt denn die Warmluftheizung alleine um das Wasser auf meinetwegen 60° zu bekommen?
Ich habe doch oben geschrieben, dass ich das nicht weiß. Immer wenn ich bisher geheizt habe, war auch der Landstrom an und das Wasser sowieso (elektrisch) warm. Es wird aber spürbar heißer.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.10.2018, 13:31
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 291
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
...
ich habe auch einen Boiler dieser Firma, mich aber für das 230V Gerät entschieden -hier allerdings für einen Wohnwagen.
Aus Platzgründen nicht den 6 Liter, sondern den 3 Liter genommen.

Ohne das Gerät mit der Durchlauföffnung angesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass mittig ein Wärmetauscher ist. Dieses kann allerdings nur bei kalter Jahreszeit einen Mehrwert bringen, weil wie hier auch schon geäussert, es quatsch wäre die Heizung dafür anzumachen.

Das was du suchst gibt es so nicht.
...

Hallo Jan,
doch die Firma bietet fast alle Boiler auch mit zwei verschiedenen Heizschleifen an
Hier ein fertig konfigurierter
https://www.obelink.de/elgena-boiler...ory_id%3D10106



Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen

...
2. Willst du mit deiner Petroliumheizung warmes Wasser produzieren. Dann bietet sich ein Wärmetauscher an.
Dazu einen kleinen Pkw Zusatzkühler oder Pkw Wärmetauscher oder ähnliches vor dem Petroliumofen anbringen, der das mittels Pumpe durchströmende Wasser erhitzt. Du baust ein paralleles Wassersystem zum Boiler auf. Ein Boiler hat einen Kaltwasserzulauf und ein Warmwasserablauf.
Am Warmwasserablauf nimmst du parallel Wasser ab, führst es mittels kleiner langsamlaufender 12 V Pumpe durch den Wärmetauscher dem Kaltwasseranschluss zu. So erhälst du einen Kreislauf, welcher das Wasser im Boiler permanent am Petroliumofen vorbeiführt. Öffnest du den Warmwasserhahn, strömt das Wasser dem geringsten Widerstand folgend in dein Waschbecken.
...
vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Meine Petroleum-Heizung ist eine alte (normale) Truma-Warmluftheizung, die allerdings, wie in Skandinavien häufig üblich, mit Petroleum betrieben wird.
Wenn ich also mit einem Wärmetauscher arbeiten wollte, müsste ich den ja in den Warmluftstrang einbinden. Daher zielte meine Frage eher darauf, ob es ggf. einen direkt heizenden Petroleumbrenner gibt, der quasi wie in der Warmluftheizung den Wärmetauscher direkt befeuert, allerdings eben nicht um warme Luft sondern um warmes Wasser zu produzieren?


Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.10.2018, 13:46
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 291
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
derzeit läuft es wohl eher auf einen Elgena-Boiler raus. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob nur mit 230V-Schleife und bedarfsweisen Betrieb über einen Spannungswandler 12V/230V oder alternativ direkt mit 230V- und 12V-Heizelement.
Dann stehe ich allerdings vor der nächsten Herausforderung. Da der normale Boiler nicht druckfest ist, benötige ich eine Niederdruckarmatur, wenn ich den an einer Druckanlage betreiben will. Muss ich hier auf eine Küchenniederdruckarmatur zurückgreifen und diese für meinen Bedarf umarbeiten oder hat irgendeiner eine Idee, ob es so was fertig im Camping- oder Bootszubehör gibt. Die Standartarmaturen oder die Armaturen mitintegriertem Stromschalter scheiden ja erst mal aus, da der "dritte" Anschluss fehlt. Bevorzugen würde ich übrigens eine Einhebelbedienung und kosten sollte sie auch keinen mittleren dreistelligen Betrag.
Danke schon mal für Eure Ideen und Vorschläge.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.10.2018, 14:29
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 198
Boot: Tema Marine Spider
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
Armaturen gibts im Campingzubehör.
Den Elgena kannst du nicht, wie schon bemerkt, an der Druckanlage betreiben.
Um einen Wasserhahn mit Schalter kommst du nicht herum.
Der Wasserhahn darf kein Druck aufbauen lassen oder du musst auf ein Rückschlagventil verzichten.
Wird das Wasser im geschlossenem System erhitzt, entsteht ein Überdruck, der irgendwo hin muss.

Wofür der dritte Anschluss?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Geändert von asgoslar (28.10.2018 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.10.2018, 14:57
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 291
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,
Armaturen gibts im Campingzubehör.
Den Elgena kannst du nicht, wie schon bemerkt, an der Druckanlage betreiben.
Um einen Wasserhahn mit Schalter kommst du nicht herum.
Der Wasserhahn darf kein Druck aufbauen lassen oder du musst auf ein Rückschlagventil verzichten.
Wird das Wasser im geschlossenem System erhitzt, entsteht ein Überdruck, der irgendwo hin muss.

Wofür der dritte Anschluss?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Die Standartarmaturen sind aber geschlossene Systeme. Dann käme nur eine Tauchpumpe ohne Rückschlagventil in Frage.
Ich würde das System lieber an einem Drucksystem betreiben. Zu Hause ist das System bei einem Standart-Untertischgerät ja das selbe. Die Niederdruckarmaturen haben dazu drei Anschlüsse. Anschluss 1 Kaltwasser, geht nach dem Absperrorgan direkt in den Hahn. Anschluss 2 Warmwasser führt Kaltwasser aus der Armatur zum Boiler. Auf diesem Zulauf wirkt das Warmwasserabsperrorgan. Anschluss 3 kommt vom Boiler und führt ohne Absperrung in den Hahn. Somit ist der Boiler immer drucklos.
http://www.bosy-online.de/Niederdruckarmatur.htm

Für den Campingbereich habe ich so etwas allerdings noch nicht gefunden. Bei einer Dusche ließe sich das natürlich mit zwei einzelnen Niederschraubventilen basteln, ich bevorzuge aber die Komfortvariante mit Einhebelmischer.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.10.2018, 15:15
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Was ich nicht verstehe - wenn du von dem Warmluftgedöns weg bist, weshalb dann den drucklosen mit zusätzlichen Problemen? Warum nicht einen "normalen", druckfesten? Wegen der Größe? 300 mm Durchmesser und 405 mm Länge (15 l Quick von AWN) ist kaum größer als der von dir verlinkte Elgena.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.10.2018, 15:37
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 291
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe - wenn du von dem Warmluftgedöns weg bist, weshalb dann den drucklosen mit zusätzlichen Problemen? Warum nicht einen "normalen", druckfesten? Wegen der Größe? 300 mm Durchmesser und 405 mm Länge (15 l Quick von AWN) ist kaum größer als der von dir verlinkte Elgena.
15 ltr sind deutlich zu viel für meine Anwendung, zumal die Zeit dann auch länger wird, bis das Wasser warm ist. Und den Kessel nur mit 40°C zu betreiben ist aus hygienischer Sicht gesehen eher nicht zielführend. Die Druckfesten gibt es auch von Elgena und auch in kleinere Bauform.
Allerdings sind die druckfesten Boiler auch deutlich teurer, daher die Idee mit der Niederdruckarmatur ähnlich denen im Haushalt. Aber scheinbar gibt es hier noch eine Marktlücke.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warmwasserboiler knorrli.h Technik-Talk 6 26.02.2007 08:01
Warmwasserboiler Racki Technik-Talk 4 28.06.2005 07:09
Erfahrung mit Warmwasserboiler Technik-Talk 40 10.01.2005 07:42
Anschluss Warmwasserboiler Gunter Technik-Talk 1 16.12.2004 11:45
Warmwasserboiler für Einkreiskühlung major tom Technik-Talk 5 08.03.2004 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.