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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.10.2018, 13:19
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
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Standard Warmwasserboiler

Hallo zusammen,
kennt jemand diesen Boiler und kann etwas darüber berichten?
https://www.fritz-berger.de/artikel/...mpact-luft-809
Insbesondere würd mich die Aufheizzeit und die realistische Wassertemeratur im Luftbetrieb an einer Truma Luftheizung interessieren.

Das Konzept hört sich zumindest interessant an. Auf meinem Boot ist eine Petroleum-Warmluftheizung verbaut. Damit ließe sich das System nachträglich einbauen, die Kosten wären überschaubar. Durch den AB kann ich schlecht den Motorkühlwasserkreislauf anzapfen, eine Gasanlage habe ich nicht.

Vorteile aus meiner Sicht: relativ günstig, einfach zu integrieren.
Nachteile aus meiner Sicht: die Warmluft dürfte nicht mehr so warm sein an der Austrittsdüse (könnte man ggf durch geänderte Luftführung mit Schiebern ändern), Warmwasser nur im Heizungsbetrieb (könnte man ggf durch geänderte Luftführung mit Schiebern ändern), vermutlich lange Vorheizzzeit.
Alternative wäre ggf. ein 12V-Heizstab im Kanister als "Boiler" oder ein elektrischer Kleinboiler der gleichen Firma


Freue mich auf Eure Rückmeldungen
Gruß Wolfgang

Geändert von Grafenwerth (26.10.2018 um 15:14 Uhr)
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  #2  
Alt 26.10.2018, 14:14
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Ich weiss nicht.... der Wärmeübergangskoeffizient von Wasser ist um ein vielfaches höher wie die von Wasser. Das aufwärmen könnte ewig dauern.

Vergleich: Wenn ich ein Eimer Wasser mit ein Föhn erwärmen möchte dauert das viel länger wie mit ein Heizstab.

Wie warm ist eigentlich der Luft der aus der Heizung austritt?

Die Frage ist also, wie lange braucht das Ding um das Wasser zu erwärmen?
Gefühlt könnte das gute 3 bis 6 Stunden sein.
Wie lange ist die Heizung an und richtig heiss? Gefühlt könnte das 20-40 Minuten sein.
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  #3  
Alt 26.10.2018, 14:35
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"Das Brauchwasser wird somit kostenlos aufgeheizt und erreicht ca. die selbe Temperatur wie die Heizungsluft."

Wo kommt denn die energie von? Hat dieser mann endlich das Perpetuum Mobiel gefunden?
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Rob

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  #4  
Alt 26.10.2018, 14:37
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Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Alternative wäre ggf. ein 12V-Heizstab im Kanister als "Boiler" oder ein elektrischer Kleinboiler der gleichen Firma
Mit 12V heizen? ...

Eine wirklich gute alternative ist eine Boiler die mann im Kuhlkreis des Motor integriert, den die nutzt echte Restwärme und mit ein 220V Heizelement ausgestattet ist.

Alles andere ist ja nur gebastel ....
Ist jaduch nur meine meinung
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Rob

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  #5  
Alt 26.10.2018, 14:55
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Mit 12V heizen? ...

Eine wirklich gute alternative ist eine Boiler die mann im Kuhlkreis des Motor integriert, den die nutzt echte Restwärme und mit ein 220V Heizelement ausgestattet ist.

Alles andere ist ja nur gebastel ....
Ist jaduch nur meine meinung
Hallo Rob,
beim Aussenborder (s.o.) scheidet der Anschluss an den Kühlkreislauf leider aus, auf einem 6m-Böötchen ein 220V-System bei nur gelegentlicher Nutzung ebenfalls. Das System soll primär dazu dienen, die Heckdusche für die Frau etwas vorwärmen zu können und mit warmen Wasser mal ein Glas auszuspülen.
Die Altenative dazu wäre derzeit Wasser auf dem Origo-Kocher zu erhitzen und in einer Kanisterdusche vorzumischen bzw. von dort in die Spüle zu gießen. Die Alternative Frau friert und gespült wird nur kalt scheidet leider aus.
Das die Effizienz leidet ist mir klar, daher auch die Frage hier im Forum.


Gruß Wolfgang
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  #6  
Alt 26.10.2018, 15:03
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Warum kaufst du nicht einfach so einen Wassersack zu duschen?

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Beste Grüße Andy
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  #7  
Alt 26.10.2018, 15:04
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
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Habe eben mal versucht versucht etwas über die 12V Heizleistung der "normalen" Boiler herauszufinden. Leider gebt es auch hier nur sehr begrenzte Angaben vom Hersteller:
der 660W-Boiler (230V-System) 6ltr. benötigt rund 20 Minuten zum Aufwärmen auf 60°C
Da das 12V-System nur 200W hat, würde er rechnerich wohl gute 60 Minuten dauern, unter Berücksichtigung des entsprechendem Temperaturabfall wohl eher 1 1/2 Stunden.
Dann sind die Batterien schnell leer.
Gruß Wolfgang


Nachtrag: und ob die Heizstablösung mit 75W überhaupt jemals die versprochenen 40°C erreicht ist daher um so fraglicher...

Geändert von Grafenwerth (26.10.2018 um 15:18 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #8  
Alt 26.10.2018, 15:05
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Wenn Du so wenig Platz hast, warum dann nicht eine Solardusche. Also so was
https://www.amazon.de/Bramble-Solard...ds=solardusche (PaidLink)

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  #9  
Alt 26.10.2018, 15:09
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...weil der nur warmes Wasser macht, wenn die Sonne scheint.


-> überlegt habe ich das schon, auch schon dieverse "Bastelausführungen" der Landy-Fahrer (fest verbautes schwarzes Rohr) angeschaut. Aber für den deutschen Sommer funktioniert das eben nur, wenn die Erderwärmung und die daraus resultierende Klimaveränderungen in Zukunft jedes Jahr so sind wie in diesem Sommer.



Gruß Wolfgang
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  #10  
Alt 26.10.2018, 15:49
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Dann vllt sowas im Außenbereich montieren und eine kleine Gasflasche.
http://www.ebay.de/itm/123353747192 (PaidLink)
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  #11  
Alt 26.10.2018, 16:45
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Dann vllt sowas im Außenbereich montieren und eine kleine Gasflasche.
http://www.ebay.de/itm/123353747192 (PaidLink)
Im Wohnmobil vielleicht ja, auf dem Boot niemals. Die Geräte sind für Duschwasser tatsächlich nicht schlecht, aber auf mein Boot kommt kein Gas - niemals nie!


Kennt ggf. einer einen "Petroleumboiler" ähnlich der Truma-Luftheizung?
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  #12  
Alt 26.10.2018, 17:54
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soetwas (Boiler) gibts derzeit günstiger von Truma
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  #13  
Alt 26.10.2018, 18:07
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Das trägt dann mutmaßlich zur Erwärmung des Planeten bei .
Viel weniger effizient geht kaum . Warme Luft zum Wasser heizen.......
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  #14  
Alt 26.10.2018, 18:22
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Wie funktioniert denn die Petroliumheizung, ist die fest verbaut?

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  #15  
Alt 26.10.2018, 18:28
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Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
soetwas (Boiler) gibts derzeit günstiger von Truma
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Hallo asgoslar,
so etwas ähnliches war der Ursprung des Threads. Bei Petroleum ähnlich der Truma-Luftheizung dachte eigentlich eher an einen direkt mit Petroleum befeuerten Wasserwärmetauscher.


Gruß Wolfgang
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  #16  
Alt 26.10.2018, 18:31
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Hallo Wolfgang ,

Das klingt schon besser , da effizienter.
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  #17  
Alt 26.10.2018, 19:02
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Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Hallo asgoslar,
so etwas ähnliches war der Ursprung des Threads. Bei Petroleum ähnlich der Truma-Luftheizung dachte eigentlich eher an einen direkt mit Petroleum befeuerten Wasserwärmetauscher.


Gruß Wolfgang
Sind die den für Boote zugelassen oder nur wieder im Wohnmobilbereich ?
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  #18  
Alt 26.10.2018, 23:16
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
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Alt 27.10.2018, 15:20
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Haben nun alle geantwortet und spekuliert, die so'n Ding nicht haben?

Ich habe das Teil seit zwei Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden. Es ist ein nomaler Boiler mit einer 230V-Heizpatrone und funktioniert im wesentlichen mit Landstrom und zur Not mit dem Inverter.
Ich habe den Boiler vornehmlich wegen seiner Form und Größe gekauft, die Heizungsdurchleitung war nebensächlich.
Die Stromersparnis ist allerdings annähernd null, denn die Zeiten auf dem Schiff, in denen die Heizung läuft, kann man zählen. Und im Sommer die Heizung einzuschalten, um warmes Wasser zu haben, ist Unsinn (und zu warm ).
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Jan


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Alt 27.10.2018, 17:42
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Und funktioniert im wesentlichen mit Landstrom.......
Und in der Ankerbucht ?
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Alt 27.10.2018, 21:01
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Haben nun alle geantwortet und spekuliert, die so'n Ding nicht haben?

Ich habe das Teil seit zwei Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden. Es ist ein nomaler Boiler mit einer 230V-Heizpatrone und funktioniert im wesentlichen mit Landstrom und zur Not mit dem Inverter.
Ich habe den Boiler vornehmlich wegen seiner Form und Größe gekauft, die Heizungsdurchleitung war nebensächlich.
Die Stromersparnis ist allerdings annähernd null, denn die Zeiten auf dem Schiff, in denen die Heizung läuft, kann man zählen. Und im Sommer die Heizung einzuschalten, um warmes Wasser zu haben, ist Unsinn (und zu warm ).
Hallo Jan,
Du bist der Erste, der augenscheinlich persönliche Erfahrung mit dem Teil gemacht hat .
Du hast geschrieben, dass du die 230V-Patrone bei fehlendem externen Strom mit dem Inverter betreibst und die "Heizungsvariante" eher nicht nutzt. Hast Du denn mal getestet, wie lange das Aufheizen über die Warmluftheizung dauert, respektive wie warm das Wasser dann wird? Würde mich sehr interessieren. Die Anmerkung, dass hier Wasser mit dem Föhn erhitzt wird, stimmt ja irgendwie schon.
Da Du ja den "Föhn" nicht nutzt stellt sich für mich die Frage, ob sich das erst nachträglich als unpraktikabel heraus gestellt hat? Wenn du von Anfang an nicht geplant hast, diese Funktion zu nutzen, was hat aus Deiner Sicht gegen einen "normalen" Elektroboiler dieser Firma, ggf. sogar in der 230V/12V Doppelspannungsvariante gesprochen?


Gruß Wolfgang
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  #22  
Alt 28.10.2018, 00:08
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Hallo Wolfgang,

ich habe auch einen Boiler dieser Firma, mich aber für das 230V Gerät entschieden -hier allerdings für einen Wohnwagen.
Aus Platzgründen nicht den 6 Liter, sondern den 3 Liter genommen.

Ohne das Gerät mit der Durchlauföffnung angesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass mittig ein Wärmetauscher ist. Dieses kann allerdings nur bei kalter Jahreszeit einen Mehrwert bringen, weil wie hier auch schon geäussert, es quatsch wäre die Heizung dafür anzumachen.

Das was du suchst gibt es so nicht. Zwei Ideen dazu hätte ich allerdings.

1. Einen Edelstahlboiler, wie er es von Truma als Ersatzteil gibt.
https://cdn.frankana.de/cd/203562f8d...1120x1024.jpeg

Diese Boiler können wahlweise mit 12V oder einer 230V Heizspirale ausgestattet werden. Statt des Gasheizer baust du oder lässt passend einen Esbitkocher drunter setzen.


2. Willst du mit deiner Petroliumheizung warmes Wasser produzieren. Dann bietet sich ein Wärmetauscher an.

Dazu einen kleinen Pkw Zusatzkühler oder Pkw Wärmetauscher oder ähnliches vor dem Petroliumofen anbringen, der das mittels Pumpe durchströmende Wasser erhitzt. Du baust ein paralleles Wassersystem zum Boiler auf. Ein Boiler hat einen Kaltwasserzulauf und ein Warmwasserablauf.
Am Warmwasserablauf nimmst du parallel Wasser ab, führst es mittels kleiner langsamlaufender 12 V Pumpe durch den Wärmetauscher dem Kaltwasseranschluss zu. So erhälst du einen Kreislauf, welcher das Wasser im Boiler permanent am Petroliumofen vorbeiführt. Öffnest du den Warmwasserhahn, strömt das Wasser dem geringsten Widerstand folgend in dein Waschbecken.

Die Pumpe könnte man thermogeregelt steuern, sprich ist das Wasser heiss genug, hier bei 70 Grad, wird einfach die Pumpe abgeschaltet, so dass der Wärmeaustausch gering ausfällt.

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Geändert von asgoslar (28.10.2018 um 00:15 Uhr)
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Alt 28.10.2018, 00:09
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Und funktioniert im wesentlichen mit Landstrom.......
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Generator , Kabeltrommeln ?
Ich ankere höchstens mal über ein paar Stunden. Und an Stegen ohne Landstrom reichen die Akkus und die Sonnenpaneele alle Male.
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  #24  
Alt 28.10.2018, 00:17
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Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Hallo Jan,
Du hast geschrieben, dass du die 230V-Patrone bei fehlendem externen Strom mit dem Inverter betreibst und die "Heizungsvariante" eher nicht nutzt.
Hallo Wolfgang,
dass ich die Heizungvariante nicht nutze, meinte ich nicht. Wenn die Heizung läuft, wird ja auch der Boiler beheizt. Aber bisher hatte ich immer wenn die Heizung läuft (also morgens und abends) auch Landstrom.

Ich kann dir also leider nicht sagen, wie lange die Truma braucht zum Aufheizen. Ich merke nur, dass das Wasser noch heißer wird.

Man kann übrigens die Boilertemperatur nicht ändern, man muss vor allem Gästen warnen, die Wasserhahn ganz nachs links zu drehen. Das Wasser ist richtig heiß.
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Alt 28.10.2018, 00:21
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Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
Ohne das Gerät mit der Durchlauföffnung angesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass mittig ein Wärmetauscher ist.
Nö, da ist kein Wärmetauscher drin. Der eigentliche Boiler wird lediglich von der Warmluft umströmt. Sonst würde ja die nachfolgenden Luftauslässe nicht mehr richtig heizen.
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