|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Faltrad fürs Boot
Ahoi,
aktuell ist im Bauhaus ein gutes Faltrad für 269 Euro inkl. Tasche im Angebot: https://www.bauhaus.info/fahrradzube...-iv/p/22491936 Es hat bei der Probefahrt zwar etwas gewackelt, ist aber unter mir nicht zusammengebrochen obwohl es nur bis 120 kg zugelassen ist. Gruß Schwermatrose |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
woher weist Du das es ein "gutes Faltrad" ist? Wenn es bei der Probefahrt schon gewackelt hat, hätte ich da so meine Bedenken. Du willst doch nicht alle zwei Jahre ein neues Rad kaufen. Oder? Ich habe mir vor 14Tagen zwei gebrauchte Edelstahl "Di Blasi" Falträder gekauft. Das ist Qualität bereits seit über 50Jahren.
|
||||
|
||||
Also bei mir kommt kein Faltrad mehr an Bord...
hier hatten wir schon eine Diskussion zu dem Thema https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=faltrad
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mich nur, mutig und selbstlos, für den Belastungstest zur Verfügung gestellt. Und wenn es mich aushält dann hat es mehr als genug Reserven für die Leichtmatrosin. Die Falträder wackeln konstruktionsbedingt alle mehr oder weniger. Natürlich ist das nichts für eine Alpenüberquerung, aber zum Brötchen holen langt es in jedem Fall. Das hier hat m. E. für ein Alu-Rad mit Shimano-Schaltung ein sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis. Aber ich möchte niemanden überzeugen. Das sollte lediglich ein Hinweis auf ein interessantes Angebot sein. |
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Klapprad - kein Faltrad. Für den Preis ist es aus China. Die haben einen Weg gefunden, wie man verchromte Teile innerhalb von 4 Wochen zum Rosten kriegt.
Wir haben jetzt zweimal solche Räder weggeschmissen und sind jetzt zu DiBlasi übergegangen. Damit kann man weiter als 5 Kilometer fahren (weil der Sattel-Lenkerabstand größer ist), die rosten nicht, sind wesentlich kleiner als Klappräder und sind innerhalb von Sekunden auseinandergefaltet.
|
||||
|
||||
Schitt, ich habe gar nicht auf den TO geachtet.
Wie in allen deinen Beiträgen willst du unsere Meinung gar nicht erfahren, deine steht eh fest. Und jetzt versuchst du wieder, uns von deinen kruden Ideen zu überzeugen. Sorry dass ich ernsthaft geantwortet habe.
|
|||
|
|||
Zitat:
Schlecht geschlafen? |
|
||||
|
||||
ich habe zum testen die billigsten Klappräder von Compass, (noch dazu gebraucht) gekauft. Wir waren mit den Dingern schon an der Mosel, in den Weinbergen und sind sogar Feldwege gefahren.
Nach allgemeiner Auffassung müsste zumindest meins, (ich habe mit Klamotten um 120Kg) längst unter mir zusammengebrochen sein. Bisher, schätze 10 Urlaube, halten die Räder und zeigen keinerlei Ermüdung oder gar Rost. Das sich die Dinger etwas wackelig anfühlen wenn man "richtige" Fahrräder gewohnt ist, stimmt schon. Für längere Touren, sagen wir mal über 10Km eine Strecke, sind die recht unbequem, ansonsten geht's, man kommt voran, besser als zu Fuß.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ein Klapprad hat ein Scharnier im Rahmen und wird durch Hochheben und Drücken zusammengeklappt. Sattel und Lenker müssen extra versenkt werden.
Ein Faltrad (z.B. DiBlasi, Brompton usw.) haben einen mehr oder minder komplizierten Machanismus, der das Rad mit einem oder zwei (!) Handgriffen auf die Maße eines mitteleren Koffers zusammenfallen lässt. Natürlich sind die deulich kleineren Falträder (wenn sie gefaltet sind) nicht für 250,-€ bei Aldi zu haben.
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (17.11.2018 um 15:18 Uhr) Grund: Sorry, jetzt war ich selber schon gehirn-verfaltet
|
|
|||
|
|||
Klapprad?
|
|
||||
|
||||
Klapprad vs. Faltrad: Wo liegen die Unterschiede?
– Faltmechanismus: Ein entscheidender Unterschied zwischen beiden Varianten besteht im Klappmechanismus. Ein klassisches Klappfahrrad verfügt lediglich über einen Faltmechanismus in der Mitte vom Rahmen, wobei ein Faltrad schon eine etwas innovativeren Faltmechanismus aufweist. Es verfügt nämlich über mehrere Faltscharniere, so dass es auf ein besonders kleines Faltmaß zusammengeklappt werden kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.compass24.de/komfort/fahr...altrad-16-zoll Solche haben wir übrigens auch....sie passen, gefaltet, sogar in die winzige Backskiste einer Neptun25. Willy |
|
||||
|
||||
Offensichtlich gibt es keine klare Definition für Falten und Klappen. Diese China-Dinger hatten wir auch. In (geklappter und gefalteter) Größe, in Qualität und im Fahrkomfort kein Vergleich mit DiBlasi.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht haben die DiBlasi noch eine Faltung mehr, weiß ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen dass die dann noch kleiner sind als unsere Räder. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin jetzt raus.
|
||||
|
||||
Ich bemühe mich grad mir vorzustellen wie man Lenker oder Laufräder klappen kann..........dann würden die Räder noch kleiner.
|
Themen-Optionen | |
|
|