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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.12.2018, 19:24
Gnom Gnom ist offline
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Moin zusammen,

könnte mir jemand sagen welche Kontakte ich benötige, rechts drehend oder linksdrehend?
Hoffe mit dem Foto kann jemand mir weiter helfen.


Danke
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  #2  
Alt 22.12.2018, 20:08
Lombardini Lombardini ist offline
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Gibt's beim Bootscenter Braunschweig für Volvo Penta AQ 250 usw.
Schaue mal in den Online Katalog, falls du keinen gedruckten hast.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 22.12.2018, 22:35
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windy0386 windy0386 ist offline
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Wie viele brauchst du?
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  #4  
Alt 23.12.2018, 11:28
Gnom Gnom ist offline
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Hallo Windy,

eigentlich möchte ich auf Kontaktlose umstellen, da wäre es wichtig zu wissen welche Sorte verbaut ist, damit ich dem entsprechend bestellen könnte, oder generell ab zu raten den Umbau zu machen?

Danke
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  #5  
Alt 23.12.2018, 11:50
uli07 uli07 ist offline
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Auf dem Verteilergehäuse ist ein Pfeil der die Drehrichtung angibt.
Ich würde mal auf Linksdrehend tippen.
Auf Kontaktlos würde ich nie umbauen. Da gibt es etliche Anbieter und jeder baut seinen eigenen Mist. Geht mal ein Teil kaputt bekommst du auf die Schnelle keinen Ersatz. Ne stinknormale Zündspule kann man sich an die Seite legen, nen Ersatzkontakt ebenfalls. Vor allem sind das Ersatzteile die man bei jedem Händler oder in jeder Werkstatt bekommt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 23.12.2018, 11:55
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Zitat:
Zitat von Gnom Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

könnte mir jemand sagen welche Kontakte ich benötige, rechts drehend oder linksdrehend?
Hoffe mit dem Foto kann jemand mir weiter helfen.


Danke

Einmal am Motor in Laufrichtung drehen und Drehrichtung des Unterbrechernockens beobachten. Dann weißt du ob links- ode rechtsdehend.
Normalerweise zeigt der Hammer vom Unterbrecher immer in Drehrichtung und arbeitet ablaufend. Ähnlich einer ablaufenden Bremsbacke. Hier wäre der Nocken also linksdrehend. aber Ausnahmen bestätigen.....
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #7  
Alt 23.12.2018, 20:12
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Vielen Dank für die Info.

Windy kannst du mir 1x Kontakte zukommen lassen?

Dankeschön
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  #8  
Alt 24.12.2018, 18:42
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Klar kann ich das.
Bitte sende mir eine PN, besser noch E-Mail mit Adresse
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  #9  
Alt 24.12.2018, 18:44
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Klar kann ich das.
Bitte sende mir eine PN, besser noch E-Mail mit Adresse

Grüße
Andy
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  #10  
Alt 25.12.2018, 09:38
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Moin,


wie ist die Zündreihenfolge?
"1-3-4-2"
Auf dem Bild ist Zyl. 1 markiert, das nächste Zündkabel sollte vom 3. Zylinder sein - also im Uhrzeigersinn (rechts drehend). Lege die Verteilerkappe wieder auf und verfolge die Zündkabel.


Der 1 Zylinder am Motor ist gegenüber der Kraftabgabe (Kupplung, Schwungscheibe oder Wellenantrieb).

Diese Regel fand Anwendung bei allen deutschen Motorenhersteller als auch bei schwedischen (Volvo/Saab).


Bei Renault z.B. konnte man sich nicht immer auf diese Regel verlassen, die haben ihr eigenes Brot gebacken.
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"Der schwarze Schwamm!"
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  #11  
Alt 25.12.2018, 10:52
Gnom Gnom ist offline
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Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
Moin,


wie ist die Zündreihenfolge?
"1-3-4-2"
Auf dem Bild ist Zyl. 1 markiert, das nächste Zündkabel sollte vom 3. Zylinder sein - also im Uhrzeigersinn (rechts drehend). Lege die Verteilerkappe wieder auf und verfolge die Zündkabel.


Der 1 Zylinder am Motor ist gegenüber der Kraftabgabe (Kupplung, Schwungscheibe oder Wellenantrieb).

Diese Regel fand Anwendung bei allen deutschen Motorenhersteller als auch bei schwedischen (Volvo/Saab).


Bei Renault z.B. konnte man sich nicht immer auf diese Regel verlassen, die haben ihr eigenes Brot gebacken.
Anhang 823557
Perfekt, das ist des Rätsel Lösung, somit ist der Verteiler Linksdrehend.

Vielen Dank an alle, Thema kann geschlossen werden.

Euch allen frohe Festtage und einen guten Start ins Neue Jahr 2019.
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