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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#26
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was meinst Du mit zu schwer?
gibt's denn leichtere? |
#27
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Mein Amitrailer von Seahawk hatte 650kg Eigengewicht allerdings war er ursprünglich für 4000kg im Amiland der Sigma hat um die 520Kg
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#28
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Interpretiere ich die Posts mehr oder weniger richtig?
Die Eintragung in den Kfz Schein F.1 Technisch zulässige Gesamtmasse in kg und F.2im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg kann höher sein, als O.1 Techn. zul. Anhängelast gebremst in kg sofern die Achsen, Rahmen und die Stützlast das aus technischer Sicht zulassen? Im Falle eines z. B.: 3850kg Trailers also auch 3850kg. Das Leergewicht wäre aber höher aufgrund der Stabilitätsanforderungen als bei einem Trailer welcher nur 3000kg laden darf. Das wäre sozusagen eine Ablastung des Trailers, sofern die Techn. zul. Anhängelast gebremst 3500kg wäre. Wie auch immer bei 3500 kg Anhängelast im Betrieb, ist mit einer Kugelkopfkupplung ohne Luftbremse Schluss in Europa (auch in der Schweiz und auch wenn das Gespann mehr wiegen darf). Je nach Zugfahrzeug darf dann der Trailer 3640kg bei einer zulässigen Stützlast von 140kg des Fahrzeuges wiegen, weil die Stützlast nach EU Recht zum Zugfahrzeug dazugezählt wird. Hätte man ein Fahrzeug mit einer Stützlast von 350 kg (z. B.: mit Rockinger ohne Luftbremse) würde der Trailer 3850kg wiegen dürfen weil 3500kg in angekuppelten Zustand im Zugbetrieb nicht überschritten werden. Letztenendes muss G Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse des Traikers so gering sein, damit man nicht überladen zur Slipstelle fährt. Bei mir wären das idealer Weise 550kg Leermasse für den Trailer (mit Rollen, etc.). Bleibt also die Frage wer baut mit 2 Standardachsen je 1800kg (z.B.: Gummifeder Achse VGB18-MV) oder 2000kg (z. B.: Drehschubfederachse GB20) und Deichsel (z.B.: KFG35-D m.Stützrad) einen günstigen und leichten Alutrailer und stellt eine COC aus in welcher die technischen Angaben wiedergegeben werden? Gruss Uwe Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts! |
#29
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Mobo Trailer mit 3850kg Gesamtmasse gesucht
Habe mich in der Zwischenzeit an die Behörden hier in der Schweiz gewendet. Es ist möglich einen Trailer (oder anderen Anhänger mit Auflaufbremse) mit der technisch zulässigen Anhängelast/massgebliche Höchstmasse (CH "Gesamtgewicht" in den Papieren) von 3850kg eingetragen zu bekommen. Der Trailer muss eine COC haben in der das so drin steht (3850 in COC 16.1 bzw. ZB Teil I: F2 der Fahrzeuge = Technisch zulässige Gesamtmasse im beladenen Zustand.).
Beispiel: Gesamtgewichtsgarantie (Gesamtmasse nach EU) 3850kg, Garantie: Deichsellast 350kg, 1. Achse 1750kg, 2. Achse 1750kg Der Anhänger wird als O2 Anhänger eingeteilt. Wichtig: Die Achsen müssen zusammen KEINE 3850kg haben! Wenn die Deichsellast 150kg hat, steht bei Gesamtmasse 3650kg drin, etc. Komponenten für sowas gibt es auf dem Markt. Der CH Fahrzeugausweis erhält folgende Eintragungen: Feld 33 Gesamtgewicht 3850kg, Ziffer 185 Zulässige Deichsellast bzw. Achslast unter Einhaltung des Gesamtgewichtes: Deichsellast 350kg, 1. Achse 1750kg, 2. Achse 1750kg Das gilt übrigens auch in der EU, da die Schweiz EU Recht übernommen hat. Somit kann man einen Trailer exakt mit 3850 kg beladen. Ziehen darf man ihn aber nur, wenn das Zugfahrzeug auch 350kg Stützlast hat. Fahrzeuge mit 200-350 kg Zuglast gibt es: Ford Ranger, Dodge Durango, Iveco Daily, Ram, etc... Mit reichen 3750 kg Gesamtmasse im beladenen Zustand aus um mein Boot überall in Europa OHNE Bussen zu ziehen und ich muss keinen Alutrailer beschaffen, welcher wesentlich teurer ist als ein Stahltrailer. Frage: Wer kennt Trailerhersteller, welche Stahl-Bootsanhänger mit COC (genau: RG-Übereinstimmungsbescheinigung für vollständige Fahrzeuge) mit einer Gesamtmasse von 3850kg anbieten. Ich kenne bisher nur einen. Danke Uwe
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Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts! Geändert von uherbert (20.10.2018 um 10:13 Uhr)
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#30
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Hallo Uwe
Interessant und gut, dass es bei uns (CH) endlich auch geht. Wenn du schon keinen ALU Trailer von der Stange nehmen möchtest, warum machst du nicht einen Eigenbau bzw. Umbau? Ich hatte das anno 2012, nehme mal an, dass die Regln nicht geändert hatten. Ich hatte einen Amitrailer auf CH-Norm umgebaut, mit Tandem und in der Folge höherem Gesamtgewicht. Bedingung war ganz einfach: Der Fahrzeugumbaucher muss halt den Rahmen für das Gewicht garantieren. Sein Name wird dann quasi als Markenname in der Typenplakette eingetragen. Klingt kompliziert, war aber ganz einfach. Ich hatte einen super Typen aus Bayern an der Hand, der konnte problemlos die Auflastung verantworten, in der CH vorgeführt und fertig. Wenn du die Adresse von dem brauchst, einfach melden. |
#31
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Zitat:
Das war auch mein Wissensstand dass das in der Schweiz auch geht, da die Schweiz im Strassenverkehr die EU Vorschriften übernimmt. Ich habe damals meine positive Antwort vom Kanton Thurgau erhalten. Danke für die gute Zusammenfassung.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#32
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Zitat:
Böckmann um 3700.- https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...3134-211-20181 Abmessungen: Für Boote bis: 8,5m Länge über alles mit eingezogener Lichterleiste: 859 cm (mit Lichterleiste 970 cm) Breite über alles: 249 cm Gewichtsangabe: Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 3500 Kg Nutzlast: 2890 Kg Eigengewicht: 610 Kg Bereifung: 195 R14 C verstärkt (bis 2000 KG pro Achse mit M+S Kennung bis 140 Km/H) ( Doppelachse 4000 KG
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Sonnige Grüße Thomas |
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