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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.09.2018, 18:56
uherbert uherbert ist offline
Lieutenant
 
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Standard 3500 kg Mobotrailer mit Eigengewicht unter 600kg gesucht

Hi zusammen,


ich habe meine umgebaute Searay 260 auf die Waage gestellt. 2900 kg leer. Aktuell auf einem 3200 kg Trailer. Gar nicht gut, da übrladen.

Nun suche ich einen 3.5t Trailer welcher echt unter 600 KG Eigengewicht wiegt.

Kennt jemand einen Hersteller, welcher zu einem vernünftigen Preis (nicht Sigma) einen leichten Stahltrailer anbietet oder baut?


Der Trailer muss eine Länge von 7.5-8 Meter (ohne Leiste) haben.


Danke
Uwe
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  #2  
Alt 26.09.2018, 19:05
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
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Ich kann dir leider nicht helfen aber ich glaube du hast deinen Threadtitel etwas ungünstig gewählt. Du suchst ja anscheinend einen Trailer für 3,5t mit unter 600kg Eigengewicht. Das liest man so aber nicht wirklich raus.
__________________
Mfg
Martin
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  #3  
Alt 26.09.2018, 19:05
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Overnight Overnight ist offline
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Moin Uwe
Ich glaube da wirst Du um einen Sigma wohl nicht drum herum kommen
Der liebe Stephn123 hatte das neulich mal ganz gut in einem anderen Thred beschrieben
Der kommt auf regulär und machbaren 3650kg
Aber so ganz habe ich das nicht kapiert
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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  #4  
Alt 26.09.2018, 21:37
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ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Uwe
Unser Trailer ist von Siegel , die haben einen 3500 Kg Trailer der 610 kg wiegt.
Knapp über deinem Wunsch aber vielleicht doch interessant?

https://www.siegel-boote.com/de/trai...r/trailer.html
Gruß Thorsten
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  #5  
Alt 26.09.2018, 22:59
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
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Hey, ich habe einen 3,5t alu Trailer von Harbeck.
Der hat laut schein 550kg.
Ich würde mich evtl davon trennen.
Schreib mir mal eine pn.
__________________
Paddy
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  #6  
Alt 27.09.2018, 08:17
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
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Pilob baut auch 3.5t Trailer die leichter sind,
Gewicht kenne ich nicht - anrufen und fragen.


Faul_i will seinen Harbeck 3.5t Alu Trailer auch abgegben, der wiegt wenn ich es richtig weiss 590kg. Schreib ihn mal an
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #7  
Alt 28.09.2018, 07:52
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Hallo Uwe,

ich habe mir aus genau dem gleichen Grund einen Sigma eco gekauft. Stahltrailer mit echten 590kg. Mit der 240er Chaparral komme ich so auf 3520kg mit Ausrüstung.
Habe den Trailer mit anderen Rollen und einer anderen Winde bestellt und nachträglich eine Sliphilfe (Zentrierung an der letzten Rolle) selber noch angebracht.

Im Bekanntenkreis fahren noch einige mehr diesen Trailer und sind alle zufrieden damit.

Gruß Axel
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  #8  
Alt 28.09.2018, 08:07
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
Moin Uwe
.....
Der liebe Stephn123 hatte das neulich mal ganz gut in einem anderen Thred beschrieben
Der kommt auf regulär und machbaren 3650kg
Aber so ganz habe ich das nicht kapiert
Hallo,

das geht mit einem Sigma Ultralight Alutrailer, den Sigma mit 3500kg Achslast und 150kg Stützlast zulässt und somit 3,65t zGG hat. Das geht, weil ein nach EU-Richtlinien zugelassenes Zugfahrzeug ein Schlupfloch in der Definition hat:
Anhängelast des Zugfahrzeuges ist demnach die Achslast des Trailers. Also 3,5t Anhängelast kann dann 3,5t Achslast beim Trailer sein. Die Stützlast lässt sich dann oben drauf rechnen, sodass sogar 3,8t bei Harbeck erhältlich sind, wenn man dann einen Ami-Pickup vorne dran hängt, der 300kg Stützlast verträgt.
Das Problem ist nur, dass in der Schweiz nur ein zGG von 3,5t im Schein drinstehen darf. So die schriftliche Aussage vom Kanton Graubünden, wo ich nachgefragt hatte.

Zitat:
Die Aussage mit dem Gesamtgewicht von 3650kg des Anhängers ist aber nicht ganz korrekt, das Gesamtgewicht (Garantiegewicht) des Anhängers darf mit höchstens 3500kg datiert sein.



Ein 3,65t-Trailer sollte also in der Schweiz nicht zulassungsfähig sein, zumindest nicht, wenn er hinter einem SUV gezogen werden soll.

Gruß Axel
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  #9  
Alt 28.09.2018, 10:36
kurz kurz ist offline
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Kommt ja jetzt darauf an, was man will. Wenn man jetzt einfach mit 3500kg plus 150kg Stützlast fahren möchte, wird wohl in der CH auch nicht das grosse Unwetter losgetreten werden. Das wären bei der schilmmsten Art zu berechnen gerade mal 4% Übergewicht, normal wohl noch etwas Abzug wegen Waage... Meist oder mit Glück wird angehängt gewogen, also wieder Achslastwaage.
Wer jetzt natürlich 3650kg im Schein haben möchte plus noch die Toleranzen ausreizen möchte... Hat dan wohl in der CH Pech.


Bei den Trailergewichten muss man wohl aufpassen: So ein nakter (alu)Trailer kann schon wenig wieden. Kommen dann noch Rollen und Auflagen mit Höhenverstellung und erste recht Sliphilfen dazu... ... Auf leichte und einfache Anbeiteile achten, könnte wohl viel bringen.
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  #10  
Alt 28.09.2018, 13:02
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Ich weiß, dass diese Diskussion schon mal ausgiebig geführt wurde, allerdings ist mir offensichtlich bisher das Ergebnis in die eine Richtung abhanden gekommen.

Bzgl. der 3650 kg folgende konkrete Frage, die ja eigentlich mit dem Thema das TE und den Ratschlägen hier zu tun hat:

Wie wird in der Praxis der §42 Abs. 1 ausgehebelt, in dem klipp und klar folgendes steht:"Bei Personenkraftwagen nach Nummer 1 oder 2 darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast)
jedoch in keinem Fall mehr als 3500 kg betragen." ?

Jetzt mal nicht auf andere Länder und eine Druckluftbremse geschielt, sondern in D mit Kugelkopf..

Würde mich wirklich brennend interessieren.

Vielen Dank schon mal und VG,
Stephan, der bei dem Thema schon seine eigenen, leidvollen Erfahrungen machen durfte.
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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  #11  
Alt 28.09.2018, 13:28
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Hallo Stephan,

bitte schau hier nach:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=196264

Es macht kein Sinn, das jetzt alles zu wiederholen.
Das Wichtigste ist dort in Beitrag 21 zu lesen.

Gruß Axel

Geändert von Trikeflieger2 (28.09.2018 um 13:55 Uhr)
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  #12  
Alt 28.09.2018, 14:06
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

bitte schau hier nach:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=196264

Es macht kein Sinn, das jetzt alles zu wiederholen.
Das Wichtigste ist dort in Beitrag 21 zu lesen.

Gruß Axel
Danke, Frage beantwortet.

Und da soll noch einer sagen, die EU-(Über-)Regulierung würde uns nichts bringen...

VG Stephan
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  #13  
Alt 28.09.2018, 14:25
uli07 uli07 ist offline
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Wenn die Schweiz zur EU gehört ist das alles ok.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #14  
Alt 28.09.2018, 15:00
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kroeni kroeni ist offline
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Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
Moin Uwe
Ich glaube da wirst Du um einen Sigma wohl nicht drum herum kommen
Der liebe Stephn123 hatte das neulich mal ganz gut in einem anderen Thred beschrieben
Der kommt auf regulär und machbaren 3650kg
Aber so ganz habe ich das nicht kapiert
Doch gibt es nicht nur von Sigma!
Unter G steht das Leergewicht!
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Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #15  
Alt 28.09.2018, 15:08
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72ìger 72ìger ist offline
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Moin René,

was kostet so ein Trailer bei dir?
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Gruß

Olli
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  #16  
Alt 28.09.2018, 15:16
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kroeni kroeni ist offline
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Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
Moin René,

was kostet so ein Trailer bei dir?
Hast eine PN!
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Gruß

René


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  #17  
Alt 28.09.2018, 15:24
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Zitat:
Zitat von kroeni Beitrag anzeigen
Doch gibt es nicht nur von Sigma!
Unter G steht das Leergewicht!
Ist das tatsächlich gewogen oder nur auf dem Papier? Stahl oder Alu?

Gruß Axel

Geändert von Trikeflieger2 (28.09.2018 um 15:29 Uhr)
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  #18  
Alt 28.09.2018, 15:33
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Ist das tatsächlich gewogen oder nur auf dem Papier?

Gruß Axel
Da das mein Trailer ist werde ich mich nicht selbst beschei...
Das Gewicht wird bei der DEKRA kontrolliert und nachgewogen!

Die Frage kann man genauso bei anderen Herstellern in den Raum stellen!
Ich persönlich habe da schon böse Überraschungen gesehen!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #19  
Alt 28.09.2018, 16:05
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Hallo Rene,

Alu oder Stahl?

Gruß Axel
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  #20  
Alt 28.09.2018, 16:55
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kroeni kroeni ist offline
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

Alu oder Stahl?

Gruß Axel

Aluminium!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #21  
Alt 28.09.2018, 18:13
Benutzerbild von TATNK
TATNK TATNK ist offline
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Zitat:
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Hast eine PN!
Moin René,

Würde mich auch interessieren.
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Gruß Thorsten
NUR DER HSV


Das Leben ohne Boot ist zwar möglich - aber sinnlos !
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  #22  
Alt 29.09.2018, 09:11
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freedom xl freedom xl ist offline
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Moin, ich hab beide von Sigma...hier der Vergleich ...schwarz auf Grün...der Alu Ultralight ist normalerweise noch leichter, aber meiner ist extra gefertigt und länger als der Standard Hänger...
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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  #23  
Alt 29.09.2018, 09:57
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Moin, ich hab beide von Sigma...hier der Vergleich ...schwarz auf Grün...der Alu Ultralight ist normalerweise noch leichter, aber meiner ist extra gefertigt und länger als der Standard Hänger...
Bei mir wären es rund 100kg Unterschied zwischen Alu und Stahl gewesen. Der Vorteil beim Sigma Alu liegt eben in der 3,65t Zulassung, dann sind es 250kg, eben mit allen Nachteilen, die ein Trailer >3,5t hat. Sigma könnte aber die 3,65t ohne Probleme auch beim Eco machen, die Achsen sind ja bereits für ich glaube 3,6t ausgelegt. Aber dann würde sich der Alu-Trailer nicht mehr verkaufen.
Dennoch finde ich meine 590kg sehr gut für einen Stahltrailer in der Größe. Und das zum "Stahlpreis".

Gruß Axel
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  #24  
Alt 29.09.2018, 10:46
kurz kurz ist offline
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Was ist eigentlich mit den Amitrailern?
Ich kenn mich jetzt in der 3.5T-Klasse nicht aus.


Habe aber selber einen Amitrailer auf EU umgerüstet mit Tandem etc (2500kg).



Vorteil war eben: Alurahmen (H-Profil) und passt halt perfekt zum Boot weil original.


Könnte mir vorstellen, dass es etliche geben könnte, welche eben billig verscherbelt werden.


Gut das Problem mit 3560kg statt 3500 hat man dann immer noch... Aber warum kann das nicht jeder eigentlich? Die gesetze sind doch für alle gleich...
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  #25  
Alt 29.09.2018, 15:55
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ich hatte einen Alutrailer super stabil klasse praktisch aber zu schwer.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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