|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anodenfrage
benötige ich noch weitere Anoden direkt an der Schraube oder am BSR ?
Bei der Schraube sind je 2 Anoden die am Rumpf ( noch nicht angeschweißt) vorhanden, 2 weitere Oberhalb und 2 am Ruderblatt Beim BSR ist ja wie auf dem Bild zusehen eine Steuerbord und eine Backbord.
|
||||
|
||||
Moin,
Sollten die Welle und der Propeller elektrisch sehr gut leitend mit der Anode verbunden sein wird ein zusätzlicher Schutz nicht unbedingt notwendig sein. Für den Propeller kann man auf der Welle eine Aluminiumanode (Soll angeblich besser sein) anbringen. Damit wäre ein besserer Kontakt garantiert. Besser die Anode löst sich auf als der Propeller. Bei meinem BSR gibt es auch eine Opferanode, aber wohl eher weil es in einem GFK Rumpf montiert ist. Die angeschweissten Anoden sind meines Erachtens für Rumpf und Ruder.
|
|
||||
|
||||
Moin
Also dass ein Bronzepropeller unter einem Stahlschiff sich auf grund von Elektrolyse auflößt habe ich noch nicht gesehen,andersherum wird ein schuh draus,der Propeller frisst als edleres Material den Stahl des Rumpfes,Schäden und Löcher an Bronzepropellern kommen vor ,das aber fast nur durch Kavitation oder eben mechanische schäden durch Grundberührung oder Treibgut. Das Anodenmaterial wird durch das Elektrolyt,also dem Wasser in dem man fährt,bestimmt. Anoden die nach mehreren saisons noch wie neu aussehen,sich also nicht verbrauchen,tun auch nichts,entweder weil schlicht keine elektrolytischen Prozesse am Boot ablaufen,was aber höchst selten ist bei Metallrümpfen,oder weil das falsche Anodenmaterial gewählt wurde. gruss hein Geändert von hein mk (05.01.2019 um 22:33 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|