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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.01.2019, 17:07
murphys law murphys law ist offline
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Standard Verbrauch der Erhaltungsladung einer Batterie

Hallo,
nachdem heute die Jahresrechnung für das Boot meiner Frau kam, wurde ich doch etwas stutzig bei der Forderung des Stromverbrauches über sechs Monate.
Es wurden 45 kWh berechnet.
Mir erscheint dies ziemlich viel...
Installiert sind zwei Akkus (Blei- Naß) von 55 Ah und 70 Ah .
Die Batterien sind immer beim Festmachen (bedingt durch die Aufladung beim Fahren) voll, so ist also nur eine eine Erhaltungsladung am Bootssteg nötig.
Ich habe natürlich nicht die Stromaufnahme des Ladegerätes gemessen (IUOU Gerät , hochwertig)
Kann mir jemand pi mal Daumen sagen , ob die Verbrauchsangabe stimmen kann?
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
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  #2  
Alt 05.01.2019, 17:25
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Dann müsste das Ladegerät permanent 10 Watt ziehen, das finde ich schon viel hab das aber auch noch nie gemessen geht zu Hause einfach mit unter.
Sind bei mir aber auch nur 10 12 € da kommt's nu nicht drauf an
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus

Geändert von Stephan123 (05.01.2019 um 17:31 Uhr)
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  #3  
Alt 05.01.2019, 17:30
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6 Monate = 180Tage = 4320h = 10,4 w/h das entspricht einem Stromfluss von

45mA bei 230V

das dürfte absolut hinkommen...
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 05.01.2019, 18:59
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Den Verbrauch finde ich normal, bei mir ist es ein wenig mehr da der Kühlschrank
noch versorgt wird.
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  #5  
Alt 05.01.2019, 19:05
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Du schreibst, dass die Akkus immer voll anlanden. Wenn keine Verbraucher da sind, brauchst du sie doch auch nicht zu laden. Hauptschalter aus und fertig...
Oder ist da evt doch ein grösserer Strombedarf als nur das Ladegerät im Leerlauf vorhanden?
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Grüsse
Matthias

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  #6  
Alt 05.01.2019, 19:10
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Naja 45kwh werden dich ja auch nicht arm machen... bei 30 Cent pro Kilowattstunde sind das 13.5€
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 05.01.2019, 19:32
murphys law murphys law ist offline
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@ Matthias
Der Hauptschalter geht immer auf AUS.
Es ist kein Verbraucher an! Es ist lediglich zum "Unterhalt " der Batterie.

@Billi
Du hast vollkommen Recht, es dreht sich nicht um den "popeligen " Betrag, sondern um viele Fehler m. M.n. in der Abrechnung.
So nach dem Motto "Man kann es ja mal probieren, ob es auffällt"
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Thomas

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  #8  
Alt 05.01.2019, 20:22
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich habe natürlich nicht die Stromaufnahme des Ladegerätes gemessen (IUOU Gerät , hochwertig)
Ist das ein reines Erhaltungsladegerät, oder könnte das auch leere Batterien adäquat laden?
Im zweiten Fall wird der meiste Stromverbrauch im Ladegerät selbst stattfinden.

Durch den Wechsel auf ein reines Erhaltungsladegerät könnte man das Problem lösen, es dauert bestimmt nur wenige Jahre bis sich das amortisiert .

Hinweis: Der letzte Halbsatz enthält Ironie
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #9  
Alt 05.01.2019, 20:29
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@Richard
Zu spät.......ich hatte mich schon in Unkosten gestürzt und ein "richtiges Ladegerät " gekauft und verbaut...
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  #10  
Alt 05.01.2019, 20:34
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
@Richard
Zu spät.......ich hatte mich schon in Unkosten gestürzt und ein "richtiges Ladegerät " gekauft und verbaut...
Da musst du jetzt eben mal investieren. Wie der Schwabe sagt: Jetzt wird gespart, koste es was es wolle.
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Gruß Richard

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  #11  
Alt 05.01.2019, 22:14
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sporty sporty ist offline
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Hi Thomas
Das eingeschaltete Ladegerät braucht schon etwas Strom.
Mussten wir leider auch feststellen.
Es kann auch sein, daß die Batterien beim fest machen doch nicht zu 100% voll sind und das Ladegerät nachlädt.
Die Lösung könnte sein, das Landstromkabel zu ziehen und das Ladegerät auszuschalten.
Die Akkus sollten eine auch mehrere Wochen andauernde "Ladepause" schadlos überstehen, wenn sie gesund sind.
Der festgestellte Verbrauch erscheint mir plausibel.

Geändert von sporty (05.01.2019 um 22:19 Uhr)
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  #12  
Alt 06.01.2019, 01:35
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
@ Matthias
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@Billi
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Bei deinem Grund Problem finde ich sind die 45kwh ...absolut vertretbar....

das einzige was du ändern kannst... stecker ziehen...

Eventuell spart das so gar.. wenb du nur vor dem ablegen kurz den landstrom verbindest
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  #13  
Alt 06.01.2019, 02:51
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Zeitschaltuhr mit 30 Minuten am Tag. Das sollte reichen. Die Ladegeräte brauchen recht viel im Standby.
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  #14  
Alt 06.01.2019, 06:40
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zur reinen Erhaltungsladung brauchts kein Ladegerät, da tut es auch ein flexibles 30W-Solarpanel hinter die Scheibe geklemmt oder auf die Persenning geclipst.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #15  
Alt 06.01.2019, 10:56
murphys law murphys law ist offline
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Danke an alle.

Wie gesagt, es dreht sich nicht darum den Verbrauch zu reduzieren, bzw. Geld zu sparen (wäre ja wohl bei 11,75 Euro) etwas lächerlich.

Mir war nur wichtig ,ob der Verbrauch relativ stimmig ist.
Andere Punkte sind leider sehr unstimmig, wie z.B. 2x Mitgliedsbeitrag, oder Boxberechnung nach nicht realer Länge des Bootes .
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Thomas

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