|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche sehr flachen Benzintank aus Kunstoff
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Benzintank für meine Sea Ray 160 mit Aussenborder. Leider habe ich im Netz nichts gefunden was passt, die Maße sind: 120 cm lang x 53 cm breit x 13 cm hoch Kennt jemand eine Bezugsquelle wo ich solch einen Tank bekommen könnte ??
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
120 cm lang x 53 cm breit x 13 cm hoch
Mir ist kein Einbautank mit diesem flachen Maß bei meiner Suche/Umbau aufgefallen , da bleibt dir nur die Anfertigung . Hier noch eine weitere Firma die fertigt und kannst Preise vergleichen . https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...31131-211-1578 Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie sieht denn da die Praxis aus? Sobald der Tank auch nur 1/2 leer ist schwappt das Benzin da drin doch so hin und her, dass mehr Luft als Benzin angesaugt wird.
|
||||
|
||||
Genau das Problem kenne ich aus meinen VW-T4-Pflanzenöl-Zeiten, ein flacher Tank ist ziemlich ungünstig. Vielleicht kannst du ihn aber schräg einbauen, sodass die Tankentnahme zum Heck steht, dann könnte es passen.
|
|||
|
|||
Ich hatte seinerzeit bei meinem sehr flachen Tank ein tiefes Reservoir konzipiert, in das der Diesel hineinlief und nicht wieder herausfließen konnte. Ansonsten kannst Du bei einem so flachen Tank davon ausgehen , dass Du bei Seegang nicht mehr fahren kannst
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Beim Motocross gibt es offenporige Schaumstoffwürfel, die man in den Tank macht. Das Tankvolumen wird dadurch nur minimal verringert (1-2%) aber man verhindert damit dieses hin und her schwappen des Kraftstoffes.
Wäre vielleicht eine Überlegung.
|
||||
|
||||
Man sollte auch daran denken, dann mehrere Mannlöcher vorzusehen, denn sonst lässt sich der Tank nicht ausreichend reinigen.
|
||||
|
||||
Muss man denn einen Tank zwingend reinigen?! Der Tank bei meinem Audi ist seit 23 Jahren und der Tank meines Golf 27 Jahre lang nicht gereinigt worden. Beide Autos fahren immer noch.
Für sowas hat man doch einen Spritfilter verbaut?!
|
|||
|
|||
PKW werden ständig wieder neu aufgetankt, es bildet sich keine Dieselpest. Bei Booten kann das anders aussehen. Mein jetziger Tank hat 6 Mannlöcher, da man ihn wegen der Schwallbleche sonst nicht reinigen kann
|
||||
|
||||
Ich denke der Außenborder vom TE wird auch kein Diesel sein. Da wird er wohl keine Probleme mit bekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
da werde ich mal sicher nachfragen.
|
|||
|
|||
Stimmt, habe ich überlesen
|