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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Es wurde eine Dory17 mit 80PS Yamaha2T
Moin.
Es ging einfach nicht anders, ich mußte die Kombi so kaufen. Fotos später. Alleine der Trailer war das Geld wert. Der Motor läuft astrein, Powertrim ist oben und lässt sich nicht verstellen, ein Stellmotor scheint zu laufen...muß ich mich belesen. Die Schale ist eigentlich ultrageil, Cabrioverdeck ist dabei und voll funktionstüchtig und ne Komplettplane aus LKW-Schwerstmaterial. Dia Schale ist ausgeschäumt - Dreck. Das Unterboot ist soweit von aussen iO, zumindest kein Osmose oder größere Hauer drin. Der gesamt Mittenkiel wurde von Aussen vor vielen Jahren 3-lagig auflaminiert - nicht optisch hochwertig. Das Oberdeck hat nen Riss auf der linken Seite am Übergang zur Wand, evtl nen Meter lang. Man kann da laufen, weil drunter ausgeschäumt, aber es läuft halt Wasser rein. Alles lange nicht mehr ernsthaft gepfleget, immer als Angelboot in Nutzung gewesen. Plan: Beide Schalen auseinander, Schaun raum, paar Lagen auflaminieren und ohne Schaum wieder zu. Macht das so Sinn? Was kostet mich das beim Werftmann? Macht es für die Schale Sinn?? |
#2
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ich rolle jetzt mal zur Bootsmanufaktur...die bauen selbst genau solche Schiffchen...und lasse mir das Ding wieder aufbauen...einfach sooo billig gekauft, daß das geht...geil. Freut er sich...
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#3
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Das würde mich wundern, wenn die Rechnung aufgeht ohne entsprechende Eigenleistung.
Die Kostenvoranschläge für die Reparatur eines Bootes mit einem Neupreis in Höhe von 4000 Euro waren locker bei 150%. |
#4
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Zitat:
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen/alten Boot. Ein Freund von mir hatte auch eine Dory 17, über 20 Jahre lang. Sehr stabiles Boot, er hatte einen sauschweren 130er Honda drann, war kein Problem. Der Schaum war allerdings das Problem, die Innenschale war schon total wabbelig und das Boot wurde immer schwerer. Hoffe deine Werft mach dir einen Freundschaftspreis für die Restaurierung. Bitte unbedingt Fotos einstellen. Gruß Nils |
#5
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3zurück vom Bootsmann...der übrigens selbst Boote dieser Art in mehrfacher Ausführung auch baut und auch schon seit 40 Jahren repariert...alter Hase.
Folgendes sollte nach seiner Ansicht und meinem Dafürhalten gemacht werden: -Innenausbau raus -Boden raus (nicht die ganze Oberschale) -Schaum raus (bis auf die Flanken, erfüllt da wohl weiter seinen Zweck) -Innen mehrfach auflaminieren -Spiegel neu -Auf den alten Boden als Matrix auflaminieren und wieder als ganzen einlaminieren in den verbliebenen Rest der Oberschale -Steuerstand ein wenig verändern bzgl Einbauhöhe -Motorkasten einbauen (so'n Wellenfänger, Name nicht parat) -Vor den Motorkasten dan nin die etwas gekürzte Plicht dann nen Bilgensumpf -Spachtel und Schleifarbeiten rundum (kein Strahlen bis auf Grund) -Lackierarbeiten rundum mit International 2K-Lack (nur gerollt) -Montage Umlaufleiste Kunststoff --> 2700€ brutto Der Preis ist wohl schon iO. Was nicht passiert: -Strahlen bis auf Rumpf. Er meinte, daß dem Rumpf definitiv nichts fehlt. Er müßte nicht ganz runterstrahlen, um sich da sicher sein zu können. Er kenne die Dinger. -Ensprechend kein Gelcoat etc... -Sicher keine optische High-end Lackierung. Seiner Aussage nach aber eine äußerst haltbare. Er baut idR Berufsfischerboote und meint, daß das da 10 Jahre hält. -Kein Trockenvorgang der Schale über einen Winter, sondern nur ein paar Wochen... Gegenüber aufm gleichen Hof ist ein Motorheini, der den verbauten Yamaha 80AET sich mal genau unter die Lupe nimmt mit Manometerprüfung und speziell Blick auf den vermutlich aus Ölmangel, weil Pumpe läuft hörbar, nicht funktionierenden Powertrimm Ich würde nichts mehr einbauen, ausser dem Steuerstand und nem Sockel für nen Hocker (evtl n einlaminierter Bierkastern?) Der Mittlere Klappbügel für diverse Lampen würde rausfliegen. Der vordere Klappbübel klappt ein Kabrioverdeck in Schwerstausführung mit Fensterausschnitten und Flanken, das das halbe Boot verdeckt - echt geil!! Würde sagen: Für ein Angelboot doch top?? Achso: Für das Gespann wie zu sehen, also Schale, Yamaha 80AET, Trailer, plus Anker, plus Echo, plus mehrere Kanister, neue Bremsen in Ersatz +++, was sich halt so ansammelt über 35 Jahre, habe ich so viel bezahlt wie man bei nem guten Deal über Kleinanzeigen für so nen geil aufgebauten und rostfreien 1300kg Hänger alleine bezahlt...warum?? Keine Ahnung...es erschien mir trotz VB jedenfalls unangebracht, Nachlass zu erfragen... Geändert von momox (05.03.2019 um 15:06 Uhr) |
#6
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2700,- für die Gfk- Arbeiten und Lackierung sind absolut in Ordnung. Die Dory ist ein super Angelboot und liegt durch den 3-Kielerrumpf viel kippstabiler als ein V-Rumpf vergleichbarer Größe. Weiterhin viel Spaß mit dem Boot.
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#7
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Als Gesamtpaket geht der Preis auch in Ordnung. Und für etwas über 4Tsd. € hast du einen guten Angelkahn.
Mal sehen, was der Motorenmensch zum Außenborder meint.
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Gruß Rolf |
#8
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Die Liste wird schon noch ein wenig wachsen - Minimalansatz,
Yamaha Motor: -Anode -Kerzen -Getriebeöl, Hydrauliköl Boot: -Steuerkonsole neu -Gestankfreier 4Takt 5-8PSler für den Zusatzspiegel zum Schleppen und Backup Trailer: -Bremsseile -TüV Ich frage mich, ob es überhaupt notwendig ist, den Motorraum eigens zu begrenzen...Bilgesumpf ist direkt hinterm Spiegel. Der Vorbesitzer, immer auf dem Meer unterwegs gewesen, meinte, daß da nie ne Welle von hinten eingestiegen ist. Nimmt halt Platz weg. Von der jetzt vorhanden Bilge ist eine schraubbare Lenzöffnung nach draussen...1.25" geschätzt...gefährlich? weg damit? belassen und bestimmtes System einbauen?? Unterwasserschiff, das nach den Arbeiten nicht mehr zugänglich sein wird mit einer kleinen Schrauböffnung im Heck versehen?? jetzigen Steuerstand doch am besten einlaminieren?? Sonst etwas, an das ich ggf denken sollte?? |
#9
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#10
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moin moin
momox
ich hoffe mal du hast dein Boot geschenkt bekommen Ich habe 2 von diesen Boote und beide umgebaut denn beide waren voll mit Wasser denn die sind in der Regel ca. 30 Jahre alt und meistens im Meer gefahren da es ja englische Rauwasserboote sind, die Dory 17 darf mit max. 150 PS befeuert werden (hab das Orginalschild noch) --- wenn der Spiegel okay ist und glaubs mir bei deinem Boot kann ich mir das nicht vorstellen Der komplette Boden muss raus und dann kommt der scheiß nasse Schaum und das ist ne ganze Menge und wiegt und ist Sondermüll und wird nach Gewicht berechnet zumindestens bei uns und ne Tonne sollte 1000€ kosten und dann muss der Spiegel zu 99% auch noch raus, die Außenschale wirst du auch noch machen müssen denn die waren bei beide Boote bei mir gebrochen wodurch das Wasser eingedrungen ist, der mittlere Kiel ist mit einer Schiene geschützt und angeschreaubt auch dadurch dringt Wasser, ich hab sie dann einfach mit 5 Lagen überlaminiert, da du den Boden rausgetrennt und den Schaum entfernt hast musst du Spannten einbauen und das alle 40 cm, damit es stabil wird --- hast nen Haufen Arbeit vor dir aber wenn das Boot mal fertig ist dann hast du ein gutes stabiles Angelboot |
#11
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hier noch ein paar Bilder vom nassen Schaum
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#12
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Der Schaum ist raus und der Körper endlich getrocknet und nun sieht man auch die Bruchstellen im Bootskörper und das war eigenartigerweise bei beiden Boote fast genau an gleicher Stelle
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#13
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kommt ganz schön viel Müll raus!
Hätte ich es selbst gemacht, hätte ich die 50 Müllbeutel über zwei Jahre im Hausmüll substituiert, weil hier der gleiche Wahn angesagt gewesen wäre. Ich habe bei Kauf schon das aufgebohrte Deck mit der inliegenden Tauchpumpe freundlich vorgestellt bekommen, der Fall war also klar. Und geschenkt habe ich es bekommen, so kann man das definitiv sagen. Ne gute Basis also. Wenn ich deine Fotos so anschaue: Der Rumpf war also am Übergang zur Flanke hinüber oder verstehe ich das falsch? Hast du bei deiner Restauration nur den Boden rausgenommen oder die Seiten des Decks und den darunterliegenden und vermutlich trockenen Schaum auch rausgenommen, um dort zu laminieren?? Ist die Fotostory zu deinen Restaurierungen hier im Forum? Wie sehen deine Ergebnis aus?? |
#14
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moin moin ,
das sind die ersten Fotos vom Umbau hier und ja die Seitenwände sind auch entfernt worden denn die sind auch total nass gewesen --- bei beiden Boote |
#15
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der Spantenbau war sehr aufwendig aber unbedingt notwendig
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#16
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wenn dir ne Firma das Boot für 2700€ fertig aufbaut dann kannst du dich sehr glücklich schätzen, denn wie schon gesagt alleine die Entsorgung des Schaums und der GFK Teile hat ne Menge Geld verschlungen Als Motor solltest du dir mindestens einen 15 PS Motor ran hängen damit du bissel fahrfreude hast
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#17
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Zitat:
also seitlich kein Schaum raus... Laminat seitlich dementsprechend nur etwa 5cm hoch ab Boden... keine Spanten, sondern neuer Boden frei schwebend und hängend am Oberdeck... bisher keine Leistungsbeschreibung, also wieviel Schichten auflaminiert werden etc... andererseits halte ich den Schlichting, wo die Karre jetzt steht, für zweifellos fähig und korrekt. |
#18
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Habe im Vorfeld noch den Motor testen lassen: Der ist voll iO, soweit der Service feststellen konnte. Kompression auf 3 Zyl über 8bar. Trim durch Nachfüllen von Hydrauliköl wieder in Gang gebracht...grundsätzlich hat er also nix, was ich nicht sehr gut selbst noch durch normale Wartungsmaßnahmen ihm gut tun könnte...
Dann geht es also zum Boot: Ich treff den guten Mann am Dienstag und will mit ihm noch mal eine genaue Leistungsbeschreibung erörtern. Dazu hätte ich an euch nochmal Fragen. Beim Laminieren des Rumpfes innen, wieviel Schichten muß er denn mindestens auflaminieren, damit es Sinn macht bzgl Dichtigkeit, Stabilitätsgewinn?? Genau die gleiche Frage bzgl Aufbau eines neuen Decks, wieviel Schichten?? Und wie schaut es mit dem Spiegel aus?? Was nimmt man da beim neuen Spiegel innen als Gegenplatte - einfach VA Blech oder Alu?? Wie schaut es beim Lackieren aus?? Es hat sich für mich im Erstgespräch so angehört, als wenn der Rumpf angeschliffen und da dann 2K-Lack draufgerollt würde. Wäre das so sehr fahrlässig oder habe ich da sicher was überhört? Was würdet ihr euch noch ganz genau sagen lassen?? |
#19
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Moin, wenn du mal die Suchfunktion hier bemühst, findest du eine Vielzahl von Beschreibungen, wie solche Reparaturen durchgeführt wurden. Wenn du dann konkrete Fragen hast wird dir bestimmt geholfen, aber etwas mehr Eigeninitiative darf es schon sein.
Aber so viel vorab meinerseits , ohne Spanten wäre mir das nicht stabil genug, das gibt nach und arbeitet. Die Dorys sind ja auch, erst mal des Schaumes beraubt, nicht die festesten Rümpfe. |
#20
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Also ohne Spanten wirst du nicht viel Freude am Boot haben. Ich hatte beim Umbau einen gelernten Bootsbauer zur Seite und glaubs mir ich hab unter seiner Leitung 2 von diesen Booten umgebaut und ein drittes fast selber (ich glaub davon gibs hier noch ein Anfangstrehd) also ich weiß wovon ich schreibe
Seitenteile = 4 mm Multiplex Birke = je eine lage 240 Matte als Versieglung Spanten = 8 mm Multiplex Birke = 2 Lagen 240 Matte als Versiegelung (ist ganz wichtig siehe Bild) Fußboden = 8 mm Multiplech Birke = 2 Lagen 240 Matte von unten Naja wenn dann alles verbaut ist habe ich folgendes machen müssen, alle Stöße wurden mit 3 Lagen 300hunderte Matte verklebt, aushärten lassen anschleifen und dann wurde das ganze Boot mit noch mal 3 Lagen 450ziger Matte verklebt und das in Handverfahren und in einem Rutsch mit 2 Mann der Bootsbauer hat die Anleitung gegeben wie was gemacht werden muss und wir haben für ein Boot laminieren ca. 6 Std gebraucht Wir haben Vollmasken aufgehabt und trotzten war ich danach total kapput, aber was ich sagen kann, meine Boote halten noch mal zig Jahre |
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