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  #1  
Alt 25.12.2018, 11:41
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
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Standard Trailer optimieren

Hallo an alle und zuerst Frohe Feiertage.


Ich weiß, es gibt schon einige Thread's zum Thema und ich habe auch schon viele Antworten und Hinweise erlesen. Trotsdem möchte ich mit diesem Thread nochmal die Erfahrungen von euch speziell für mich nutzen.


Das Boot, eine Aqualine 520 mit 5,20m Länge steht jetzt im Winterlager auf dem Trailer und zwar so, wie ich es vom Verkäufer übernommen habe. Dort wurde es per Kran auf den Trailer gesetzt. Für den Transport hatte ich natürlich noch Gurte angebracht.

Nun bin ich aber mit diesem Stand nicht zufrieden. Meines Erachtens steht das Boot zu weit hinten, es liegt nicht auf der hinteren Kielrolle auf, sondern auf den Langaufnahmen. Siehe folgende Bilder, die ich so weit es geht unter der Plane gemacht habe.









Jetzt zu meinem Plan. Da die hintere Rolle frei zugänglich ist, möchte ich diese zuerst durch eine 3-er Kielrollenwippe ersetzen, danach die beiden Stützen der Langaufnahmen durch kurbelbare Stützen ersetzen, dann den Windenstand so weit wie möglich nach vorn und das Boot nach vorn bringen, damit die Wippe so weit es geht nach hinten kommt. Sollte das Boot nach dem Versetzen nach vorn immernoch noch nicht auf der Wippe aufliegen, diese nötigenfalls in der Höhe anpassen. Nun bleibt noch die Stützlast. Die Achse liegt jetzt schon an der mittleren Quertraverse an und kann nicht weiter nach vorn geschoben werden. Allerdings kommt ja durch das Betanken noch gut 80 kg hinten drauf, so das es dann passen könnte. Im Moment kann ich den Trailer vorn gerade so anheben. Wie auf dem folgenden Bild zu sehen, kann ich das Boot noch ca. 40 cm nach vorn bringen.





Nun würde ich gerne mal eure Meinungen hören, ob das geplante so geht, oder was noch bzw. anders gemacht werden könnte. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben

Geändert von Uli D. (25.12.2018 um 12:12 Uhr)
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  #2  
Alt 25.12.2018, 12:58
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Mit der Position des Bootes bestimmst du ja die Stützlast. Das würde ich erstmal optimieren. Dann kommt vorne der Windenstand und die Rollen in die richtige Position. Dazu kannst du dann eine Personenwagen und eine Holzlatten verwenden. Möglichst direkt in der Kuplung abstürzten. Boot so beladen und tanken wie du später fahren möchtest.
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Gruß
Jörg
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  #3  
Alt 25.12.2018, 13:54
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

was ich auf den Bildern erkennen kann, hängt das Boot hinten viel zu weit über, d.h. Boot und Achse müssen nach vorne.

dann musst Du mit der Achse eben vor die Querstrebe gehen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 25.12.2018, 15:23
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Danke schonmal für eure Antworten.



Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

was ich auf den Bildern erkennen kann, hängt das Boot hinten viel zu weit über, d.h. Boot und Achse müssen nach vorne.

........genau meine Meinung



Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen

dann musst Du mit der Achse eben vor die Querstrebe gehen.

.......sollte das notwendig werden, dann natürlich erst, wenn das Boot wieder vom Trailer runter ist
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
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  #5  
Alt 25.12.2018, 15:33
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Hallo
Verkehrt ist aber auch nicht im Angehängten die Kofferraum-Klappe noch zu betätigen(Öffnen ).


Gibt es noch eine Foto komplett von Anhänger






mfg
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  #6  
Alt 25.12.2018, 15:39
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Zitat:
Zitat von Buster RS Beitrag anzeigen
Hallo
Verkehrt ist aber auch nicht im Angehängten die Kofferraum-Klappe noch zu betätigen(Öffnen ).
Gibt es noch eine Foto komplett von Anhänger
mfg

Die Kofferraumklappe muss natürlich noch aufgehen.


Ein Foto komplett hab ich nicht.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben

Geändert von Uli D. (26.12.2018 um 11:00 Uhr)
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  #7  
Alt 26.12.2018, 13:15
MichaB. MichaB. ist offline
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Miß doch mal aus wie weit das Boot hinten übersteht - also letzte Kielrolle bis Spiegel - und dann wie weit der Windenbock noch nach vorne geschoben werden kann. Auch wenn das auf den Fotos schwer zu sehen ist, sieht es für mich so aus als sei der Trailer zu kurz.
Mit ner 3er Kielrollenwippe gewinnst dann noch mal 10-15 cm und ggfs kannst Dir Langauflagen bauen, die etwas hinten rüber ragen und noch Gewicht abfangen. Knapp wirds aber auf jeden Fall.
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  #8  
Alt 26.12.2018, 13:47
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Hallo und DANKE für eure Antworten.


Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Auch wenn das auf den Fotos schwer zu sehen ist, sieht es für mich so aus als sei der Trailer zu kurz.

Der Trailer von Martz mit 1300kg zul. GG, soll laut Herstellerangabe Boote bis 6,7 m Länge aufnehmen können. Wie das gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn, dann ohne Motor und mit zusätzlichem Gewicht im Bugbereich.
Meins ist nur 5,20 lang und steht schon so weit über. Ich denke, wenn ich den Windenstand so weit wie möglich nach vorne stelle und hinten eine Wippe montiere, dass trotsdem noch 30 cm Luft zum Spiegel sein werden. Im neuen Jahr messe ich das dann mal genau nach.

Der Kiel hat ja diesen Absatz bzw. Knick im hinteren Drittel. Sollte der Kiel nach dem nach vorne setzen des Bootes dann noch nicht auf der Wippe aufsetzen kann ich das vielleicht durch das höher stellen der ersten Kielrolle ausgleichen. Es gibt jedenfalls einiges zu tun.
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  #9  
Alt 23.03.2019, 19:01
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Nachdem ich nun heute die Winterplane abgenommen habe, möchte ich hier mal ein Feedback zum Beitrag geben. Wie geplant habe ich nun folgendes umgesetzt.
1. Die Stützen der Langaufnahmen habe ich durch kurbelbare Stützen von Knott ersetzt. Damit das Boot weit genug runter kommt, mussten diese noch etwas gekürzt werden.
2. Die hinterste Kielrolle, wo das Boot ja in der Luft hing, wurde durch eine dreier Kielrollenwippe ersetzt. Diese habe ich so hoch es ging montiert, so dass nun das Boot hier richtig aufliegt und die Langaufnahmen nur noch stützen, wie es sein soll.
3. Den Windenstand habe ich ganz nach vorne gebracht und die Winde mit Bugrolle etwas in der Höhe korrigiert. Da der Gurt über die Bugrolle laufend, das Boot nur schlecht bis nach vorn zieht, habe ich oben am Windenstand noch eine Umlenkmöglichkeit für den Gurt geschaffen. Nun zieht er schön eben.

Fazit: Nun ist das Boot ca. 40 cm weiter nach vorne gekommen und die Wippe hat noch etwas mehr als 20 cm bis zum Spiegel. Die Stützlast ist im Moment etwas zu hoch, aber es kommen noch 80 Liter Benzin und allerlei Gerödel rein, so das es dann passen wird.
Nun bin ich bloß noch gespannt, ob ich das Boot auch heil ins Wasser bringe. Dazu bald mehr.
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  #10  
Alt 23.03.2019, 19:15
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Prima- ich würde mir noch einen Steg auf den Trailer Schrauben. Das ist beim Slippen sehr angenehm. Da hat man einen besseren Stand und rutscht nicht so schnell von den Traversen. Das ist sehr schmerzhaft am Knöchel. Ich hab mir aus Auffahrrampen aus dem Baumarkt son Steg gebaut.
Grüße aus dem Norden
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  #11  
Alt 24.03.2019, 06:47
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Hallo Uli
Ich würde hinten noch ein paar Seitenstützrollen montieren , wenn du die Langauflage zum Slippen runter kurbelst , geht ja eh nur noch 2-3 cm , kann das Boot sich zur Seite neigen weil Bb Seite zb. etwas schwerer ist , dann liegt es wieder auf der Langauflage auf und es erschwert das abslippen . Sonst schaut alles gut aus .

Gruß Jörg
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  #12  
Alt 02.04.2019, 16:52
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen

........dann musst Du mit der Achse eben vor die Querstrebe gehen.
Genau das hab ich nun doch noch gemacht. Nach einigen Test mit verschiedenen Beladungsoptionen, die alle kein zufriedenstellendes Ergebnis brachten, habe ich die Achse um ganze 40 cm nach vorne versetzt.
Nun ist die Stützlastwaage und auch ich zufrieden.

Jetzt kann es am Samstag beruhigt ins Wasser gehen.
Damit es dabei nicht zu nassen Füßen kommt, habe ich dem Trailer auch noch einen Laufsteg spendiert.
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Alt 02.04.2019, 18:23
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Der Laufsteg ist einfach nur Klasse. [emoji106]

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