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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 150hp macht keinen Mucks mehr...
Guten Abend Freunde!
Fahre eine Doppelmotorisierung Johnson Ocean Runner 150hp, Zweitakt, Bj. 97. Heute auf dem Weg zum Angeln spielten auf einmal sämtliche Anzeigen der rechten Maschine verrückt. Voltmeter schwankte von 13.2V bis 8V. Motor lief allerdings weiter. Hab den Motor dann ausgeschaltet. Anschließend ließ er sich nicht wieder starten. Nach Ankunft im Hafen konnte ich eine defekte 20A Sicherung ermitteln. Diese war allerdings völlig ausgekocht und aufgebläht?! Ich vermute das evtl. Wasser in der Sicherung war und das ganze schön gekocht hat. Habe die Sicherung ersetzt aber der Motor macht keinen Mucks mehr. Abgesehen von der Trimmung ( fernschaltung u. am Motor) geht nichts mehr. Habe nun nach weiteren Sicherungen gesucht, ohne Erfolg. Leider besitze ich auch kein passendes Handbuch um der Verkabelung auf den Grund zu gehen. Hat sowas schon mal jemand gehabt und könnte mir einen Lösungsansatz geben? Gruß von der Ostsee Paule
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Grüße von der Ostsee, Paule |
#2
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Hallo Paule,
hast du schon versucht, den Ganghebel beim Starten zu bewegen, denn oft ist in der Fernschaltung ein Microschalter verbaut der das Starten mit eingelegtem gang verhindern sollte, evtl. hat der ein Kontaktproblem.
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M.f.G. harry |
#3
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Moin Harry,
Ja, auch den Hebel habe ich mehrfach bewegt. Das kann ich eigentlich ausschließen. Gruß
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Grüße von der Ostsee, Paule |
#4
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nur bewegen reicht da ja nicht immer, ich würde mal an der Batterie anfangen und mal messen wo noch Spannung ist, in der Schaltbox könnte ja auch ein Kurzschluß oder eine Unterbrechung sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Der Anschluß des Hauptkabels vom Anlasser hatte bei meinem Motor ähnliche Symptome.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Moin Zusammen. Nachdem ich heute alle Kabel überprüft habe, habe ich mich entschlossen den Anlasser an beiden Motoren auszubauen und untereinander zu tauschen. Mit dem anderen Anlasser läuft der Motor. Also wird der Magnetschalter defekt sein. Leider ist dieser an meinem Anlasser direkt integriert. Wenn ich nach der Teilenummer gehe, bekomme ich passende Aftermarket Anlasser, welche allesamt einen externen Magnetschalter haben. Hätte gerne wieder den originalen, aber den werd ich wohl nicht mehr finden. Danke für eure Anregungen!
Gruß Paule
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Grüße von der Ostsee, Paule |
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