boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2016, 17:59
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard Hilfe, meine Elektronik macht keinen mucks, wer kann helfen?

Hallo,

ich habe gestern meine beiden Batterien angeschlossen, Bilgepumpe lief gleich und dann Hauptschalter ein und Zündung auf Verbraucher und es passiert nichts.
Keine Spannunganzeige oder etwas anderes läuft.
Batterien sind von 12/2015, waren aber ca.4,5 Monate im Boot und das stand draußen. Also habe ich heute die Spannung gemessen 12,4V, die eine Batterie habe ich auf die schnelle noch auf 13,3V geladen. Aber es passiert immer noch nichts.

Hatte gestern versehentlich zuerst den minus Pol angeschlossen und dann den plus Pol, Hauptschalter war aber aus.
Ich bin Anfänger, was mach ich falsch, habe ich was übersehen? Das Boot ist eine Stingray 225CR mit Volvo Penta V6-225.

Bitte helft mir weiter!
__________________
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2016, 18:08
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Stück für Stück entlang der Leitungen an dem Klemmstellen die Spannung messen. Geht sogar mit einer einfachen Prüflampe.

Mein Tip: Klingt nach Hauptschalter... Messe mal an den Anschlüsse vor und nach dem Hauptschalter.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.04.2016, 18:11
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Würde auch sagen Hauptschalter. Bewege dein ein paar mal hin und her zwischen den Schalterstellungen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.04.2016, 18:43
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antworten.
Den Hauptschalter habe ich mehrmals hin und her bewegt, durchgemessen habe ich in auch, allerdings nur auf Bat1, das war aber i.O. Der Hauptschalter wurde auch in 12/2015 neu eingebaut. Ansonsten habe ich den Sicherungskasten vom Motor überprüft, alle Sicherungen o.k. Gibt es noch andere Sicherung, wie z.B. Batteriesicherung?
Ist das ein Problem, daß ich erst den minus Pol angeschlossen habe (Hauptschalter war aus)?
__________________
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.04.2016, 19:07
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Was heißt auf Batterie 1 war alles IO ? Hattest du dort 12 Volt Anliegen am Ausgang vom Schalter ? Nein es ist nicht schlimm das du erst Minus abgeklemmt hast.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2016, 19:23
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Was heißt auf Batterie 1 war alles IO ? Hattest du dort 12 Volt Anliegen am Ausgang vom Schalter ? Nein es ist nicht schlimm das du erst Minus abgeklemmt hast.
Ja, die 12,4V.
Wie gesagt die Bilgepumpe läuft und am Amaturenbrett leuchtet kurz wenn sie anspringt die Kontrollleuchte "Bilge". Der Strom für die Bilgepumpe kommt ja direkt von der Batterie, für die Leuchte über das Steuerteil?
__________________
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2016, 19:26
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Nein es ist nicht schlimm das du erst Minus abgeklemmt hast.
Ich habe nicht abgeklemmt, sondern angeklemmt meinst du das?
__________________
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2016, 19:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Wenn der Hauptschalter erst im Winter eingebaut wurde, würde ich mal diesen überprüfen, ob da ein Fehler unterlaufen ist
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2016, 21:19
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.905 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

Wenn das so ein komischer Drehschalter mit Bat1 Bat2 both 0 ist, dann lass da auf jedenfall erst einen mit richtig richtig Ahnung drüberschauen. Wenn der falsch angeschlossen ist, kann das mächtig in die Hose gehen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2016, 21:33
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wenn das so ein komischer Drehschalter mit Bat1 Bat2 both 0 ist, dann lass da auf jedenfall erst einen mit richtig richtig Ahnung drüberschauen. Wenn der falsch angeschlossen ist, kann das mächtig in die Hose gehen.
Das doppelte Batteriesystem wurde von dem Bootsbauer meines Händlers vor der Auslieferung des Bootes eingebaut. Da funktionierte noch alles.
__________________
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2016, 22:19
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Drehschalter mit Bat1 Bat2 both 0
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.04.2016, 06:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von af-1968 Beitrag anzeigen
Das doppelte Batteriesystem wurde von dem Bootsbauer meines Händlers vor der Auslieferung des Bootes eingebaut. Da funktionierte noch alles.
Und wo funktioniert dann nichts?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.04.2016, 08:16
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Und wo funktioniert dann nichts?
Das war vor zwei Tagen.
__________________
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.04.2016, 08:19
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Wenn der "Neutral Safety Switch" defekt ist, geht nur nicht die Zündung oder auch z.B. die Anzeigen bleibt aus?
__________________
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.04.2016, 08:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von af-1968 Beitrag anzeigen
Wenn der "Neutral Safety Switch" defekt ist, geht nur nicht die Zündung oder auch z.B. die Anzeigen bleibt aus?
Nur der Anlasser wird blockiert, Rest hat Strom
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.04.2016, 08:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Du stellst dich aber auch an, Andreas.

Mach das, was am naheliegendsten ist und dir schon geraten wurde:
Nimm ein Messgerät/Multimeter/Prüflampe und geh Stück für Stück die Leitungen lang.
So kompliziert ist die Elektrik eines Bootes nun auch wieder nicht.

PS: Wir reden hier von simpler Elektrik, nicht von Elektronik.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.04.2016, 17:33
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Du stellst dich aber auch an, Andreas.

Mach das, was am naheliegendsten ist und dir schon geraten wurde:
Nimm ein Messgerät/Multimeter/Prüflampe und geh Stück für Stück die Leitungen lang.
So kompliziert ist die Elektrik eines Bootes nun auch wieder nicht.

PS: Wir reden hier von simpler Elektrik, nicht von Elektronik.
Was für ein Problem hast du denn, ich habe doch geschrieben "Ich bin Anfänger" und von dem Durchmessen erklärt sich die Funktion des "Neutral Safety Switch" auch nicht.

Aber wahrscheinlich hast du einfach zu viel von deinen eigenen User-Namen gegessen
__________________
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.04.2016, 17:45
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zurück zum Thema. Ich habe heute von den Batterien aus bis zum Motor und dann vom Motor zum Cockpit (Zündschloß usw.) gemessen.
Bis Motor liegt die Spannung an, vom Motor weg keine Spannung. Im Anhang ist der Schaltplan von dem Boot, was kann ich noch durchmessen?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 225CR_wiring.pdf (79,0 KB, 158x aufgerufen)
__________________
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.04.2016, 17:54
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 676
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard bei dem Schaltbild sieht man nicht...

was im Motor mit den Kabeln passiert.
Daß Plus den Umweg durch den Motor macht, find ich eher seltsam.
Ohne den Schaltplan der Motorbelegung kommst Du da m.E. nicht weiter.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.04.2016, 18:28
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von af-1968 Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema. Ich habe heute von den Batterien aus bis zum Motor und dann vom Motor zum Cockpit (Zündschloß usw.) gemessen.
Bis Motor liegt die Spannung an, vom Motor weg keine Spannung. Im Anhang ist der Schaltplan von dem Boot, was kann ich noch durchmessen?
Einen elektrisch Kundigen aufs Boot holen, das herumrätseln hier bring keinem was.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.04.2016, 22:19
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
was im Motor mit den Kabeln passiert.
Daß Plus den Umweg durch den Motor macht, find ich eher seltsam.
Ohne den Schaltplan der Motorbelegung kommst Du da m.E. nicht weiter.
Der Umweg über den Motorkabelbaum ist anscheinend üblich.
Übrigens, Chili ist hier einer der Hilfsbereiten und kompetent.
Kannst ruhig auf ihn hören.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.04.2016, 23:01
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von af-1968 Beitrag anzeigen
Im Anhang ist der Schaltplan von dem Boot, was kann ich noch durchmessen?
Die 15A Sicherung prüfen.
Falls in Ordnung Meßspitze reinhalten ob Spannung ankommt.
Falls nicht, Mehrfachstecker am Motor prüfen.
Spannung vorhanden, dann Zündschlöss.
Fertig.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.04.2016, 05:35
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Normalerweise geht der dicke Rote Plus direkt zum Anlasser, von dort kommt der Rot-Lilane (red/pur) zurück zum Instrumentenpanel.
Einfach mal den Dicken Roten am Anlasser messen, und dann einfach mal vor den Sicherungen am Sicherungspanel. Dort müssen die 12V anstehen.
Der Zündschalter hat mit dem Problem erst mal nix zu tun. Wenn der Hauptschalter ein ist, muss der ganze Krempel erst mal Saft haben.
Auch Masseverbindungen kontrollieren! Wenn keine Masse vorhanden, geht auch nix. Nutze als erst Bezugspunkt den Ground Buss, der unterhalb des Sicherungspanels dargestellt ist, danach die gleiche Messung einfach mal direkt am Motorblock oder dem Batterie Minus.

Dann sehen wir weiter...

Nachtrag:
Wenn dein Stromlaufplan stimmt, kann nur der Radio mit der ACC-Stellung vom Zündschloss angehen, der Rest muss vorher schon mit dem Batteriehauptschalter funktionieren.
Die Bilgepumpe funktioniert immer, da der Auto-Schalter vor dem Batterie-Schalter abgezweigt wird...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (26.04.2016 um 06:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.04.2016, 10:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Der Stromlaufplan verschweigt irgendwie, dass zwischen dem "Plus-zum-Motor" und "Plus-kommt-vom-Motor" noch einiges passiert - z.B. die große Hauptsicherung sitzt da. Das ist die, welche Manni mit der 15A-Sicherung meinte, gelle?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ny-v6-225-2.jpg
Hits:	154
Größe:	139,6 KB
ID:	695739

Kucke dir mal das schwarze Kästchen vor dem Steuerbord-Abgasknie an.
Da drin sitzt eine Hauptsicherung, die ungefähr so aussieht:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fuse.jpg
Hits:	132
Größe:	76,7 KB
ID:	695740

Die mal prüfen und ggf. Durchgang messen bzw. 12 Volt am Ein- und Ausgang checken.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.04.2016, 12:04
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.219
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.691 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard

@Chilli - Hans
Hätte nicht gedacht, dass Du in diesem Strang noch was schreibst.
Was muss man tun, damit Du sauer wirst?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasser macht keinen mucks mehr :-( addy1987 Motoren und Antriebstechnik 27 08.05.2013 11:10
Yamaha Außenborder gibt keinen Mucks von sich Fischhunter Technik-Talk 9 15.08.2011 10:36
Volvo D4 Power Trim macht keinen Mucks. IngoNRW Motoren und Antriebstechnik 2 20.07.2010 21:23
Anlasser plötzlich kein Mucks mehr Meistereder Motoren und Antriebstechnik 7 03.07.2008 07:33
digicam macht "komische"fotos. wer kann helfen? andy1972 Kein Boot 19 17.04.2007 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.