|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Phänomen Tankuhr
Ich hab unsere "kleine" Scarab immer nur zu test zwecken im Wasser gehabt.
zu Anfang war der Tank halb voll, dann ein bisschen gefahren war der Tank 3/4 voll... naja ich hab gedacht das liegt daran wie das Boot im Wasser liegt... gestern wieder gefahren und nachdem ich wieder am steg war zeigte die Tankuhr ganz voll an... find ich von der Sache her voll cool, das nächste Mal muss ich abpumpen... ok, da stimmt was nicht.. nun an die Strom-experten... ist es möglich, dass die Uhr durch falschen Anschluss gerade anders herum funktioniert ??? Die ist übrigens noch original....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ne eigentlich nicht... die Uhr versorgt sich mit 12V und gibt über den Geber diese an die Masse.... ist also eine Reihenschaltung: Anzeige - Geber - Masse... wenn verpolt ist ja an dem Abgang der Anzeige zum Geber die Masse genau wie am Gehäuse des Tankes.. dann würde es nichts anzeigen...
|
||||
|
||||
Wenn die Tankuhr getauscht wurde, würde ich mal die Ohmzahl prüfen.
Es gibt EURO und USA Normen, die sind beide gegenläufig.
|
|
||||
|
||||
Ich werd nachher mal auf die Suche gehen...viell, wurde doch was getauscht...
|
||||
|
||||
Ach ich seh´s grad. Wenn die Tankuhr noch original ist, könnte evt. der Geber getauscht worden sein.
Es sollte also ein Geber mit 30-240Ohm verbaut sein. Falls ein 10-180er verbaut wurde, zeigt er falsch herum an. Viel Glück bei der Suche.
|
|
||||
|
||||
Ich hatte das gleiche Phänomen nachdem ich einen neuen Tankgeber eingebaut hatte. Leider habe ich nicht drauf geachtet welchen Widerstand der hat. War prompt der flasche. Da bleiben dann drei Möglichkeiten : passenden Geber besorgen, Tankuhr zum Geber passend auswechseln oder einen Widerstandswechsler in die Leitung einbauen.
Wurde hier auch schonmal besprochen. Ich habe das Ding vom Propellerdiscount. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281166 Ich habe mich für Lösung drei entschieden und die funktioniert. Nachteil dabei ist natürlich das man die Leitung zur Tankuhr teilen muss (Gefahr der Fehlfunktion) und ein weiteres Gerät hat welches ausfallen kann. Die anderen Varianten waren mir allerdings zu aufwendig.
|
|||
|
|||
Tankuhren sind eh nur reine Schätzeisen , bei defekter Gebern oder Instrument würde ich nicht nochmal diese "alte " Technik erneuern . Ist zwar etwas Teurer , aber wesentlich genauer , Verbrauchsanzeige / Benzincomputer . Ich hatte mir den Navman Fuel 2100 eingebaut , sagt mir fast auf den Liter den Gesamtverbrauch und das was an Verbraucht angezeigt wird , tanke ich an Litern auch nach . Hab seit dem nie wieder auch nur einen Tropfen aus Tankentlüftung verloren ( Tanken an Zapfsäule ) vor erreichen der Soll L langsamer getankt . Auch der Momentanverbrauch wird angezeigt .
Es gibt ja noch weitere Durchflussmengenmesser , je nachdem mit wieviel L Durchfluss den richtigen Sensor bestellen und gut ist . https://www.ebay.de/itm/Benzin-Durch...4383.l4275.c10 (PaidLink) Wer schon moderne Plotter an Bord hat , zb. von Lowrance kann das Gerät erweitern durch einen Sensor und hat dann die Infos mit auf dem Plotter . http://ww2.lowrance.com/de-DE/Produk...sor-de-de.aspx Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Da gibts auch was bei AWN, ein Durchflussmengenmesser der die Daten aufs Handy überträgt, ist sicher auch eine coole Sache.
|
||||
|
||||
für den gibt es einen eigenen Thröth
|
|||
|
|||
Zitat:
Cool Verkaufst du das Boot? Nee im Ernst, du hast Ami und Euro kombiniert, die laufen umgekehrt. |
Themen-Optionen | |
|
|