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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#101
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Zitat:
andere Achse = ja und vermutlich will der Prüfer auch eine Bremszuordnungsberechnung und im Zweifel musst noch deine Auflaufeinrichtung an die neue Achse/Bremse anpassen - außer natürlich man klärt das vor Kauf ab. Die Zuordnungsberechnung (vom Hersteller) will der Prüfer aber zu 99,9% dennoch sehen.
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------------- Gruß, David
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#102
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Zitat:
Vor allem wenn man sich dafür keinen Urlaub nehmen kann und ne Wochenendaktion draus macht. Freitag nacht los, Samstag reparieren und Sonntag zurück. Samstag Nachmittag dann noch etwas auftreiben zu müssen könnte interessant werden. Voraussetzung wäre aber, einen zuverlässigen!! Autotrailer zu bekommen. Nicht das nachher 2 Anhänger in Frankreich stehen..... Für die Lastverteilung am besten den Trailer rückwärts draufziehen und die Achse mit Kanthölzern unterlegen, damit sie nicht federt. Zum draufziehen einfach das alte Rad draufstecken - klappt meißtens. Geändert von Matzi123 (07.06.2019 um 14:49 Uhr) Grund: Ergänzung |
#103
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Zitat:
Hab gerade aus Neugier bei der Hotline meines Schutzbriefversicherers angerufen, denen wäre es egal ob Zugfahrzeug oder der gerade gezogenen Bootsanhänger die Panne hat, das geht dann los mit Abschleppen des Pannenfahrzeuges/Anhängers in eine geeignete Werkstatt über Ersatzteilorganisation / Versand ggf. Übernachtungskosten bis zutr Reparatur oder Weiterfahrt bis hin zur Rückholung..... Die Leistungen scheint jjeder Versicherungsschutzbrief individuell nach Gesellschaft zu strickden, so dass die Produkte schwer miteinander zu vergleichen sind. Deshalb kann jeder nur füpr sich selbst gucken ob er einen SB hat und dann mit dem Betreiber verhandeln wie ihm geholfen werden kann. Ahoi Owi |
#104
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Die Abhohlung hat am Freitag insgesamt gut geklappt. Habe einen genialen, großen Autotransport Anhänger gemietet, der eine große Seilwinde hatte, schön flach war und die Ladefläche noch kippen konnte. Dadurch waren die Auffahrrampen schön flach.
Das Aufladen war trotzdem nicht ganz ohne. Das Stützrad haben wir mit einem Möbelroller ersetzt, den wir mit einem Spanngurt befestigt hatten. Das fehlende Rad durch einen großen Wagenheber. Dann erst die Deichsel hochgehoben und den Autotransporthänger so weit es ging nach hinten gefahren. Die Bodenfreiheit vom Wagenheber war für die Übergänge an den Auffahrrampen allerdings zu gering. Dort mussten wir dann mit dem zweiten Wagenheber neu ansetzen und so ging es dann teils auch nur in 5cm Schritten weiter. Mussten das Boot anschließend auf dem Bootstrailer nach vorne versetzen damit wir in Summe genug Stützlast hatten. Der Hänger steht jetzt in einer echten Werkstatt bei mir. Die Ersatzteile sind bestellt und in 1-2 Wochen gehts dann hoffentlich wieder in Richtung Rhein.
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#105
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Erfahrung:
War ewige Zeiten beim ADAC + und habe die Versicherung nie benoetigt . Bin irgendwann zur Allianz gewechselt und habe dort einen Schutzbrief fuer 24€ . Letztes Jahr auf der Rueckreise von Rab der rechte vordere Antrieb vom Audi Quattro wegeschert . Allianz benachrichtigt und die haben voellig problemlos die Abschlepperei ueber ca. 350 km geregelt . Audi auf den Abschlepper und den Trailer hinten ran . Hat uns keinen € gekostet ausser die 24€ Jahresbeitrag ! Einfach Spitze ! VG Frank |
#106
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Zitat:
Das liegt wenn dann nur an der Höhe der Boote. Unsere Viper 203 wurde glaub 13 ode 14 nach Hause gebracht (Trailer Traversenbruch am Alu).
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#107
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Aber die Aussagen sind doch etwas pauschal. Der Schutzbrief ist ja nicht ein Gratispostboote. Sondern Hilfe in der Not.
ZB. wegen eines Lagerschadens braucht ein Trailer ja nicht nach Hause. Die Teile sind normal in Halbem Tag bestellt. Also würde es dann zur nächsten Werkstätte gehen. Jetzt aber noch zu unserem "Gestrandeten": Du hast gesagt, dein Gespann liege inzwischen in guten Händen. Was haben diese Mechaniker nun empfohlen zu machen? Neue Achse oder einfach lager und Bremsenteile neu? Wär jetzt ganz interessant zu wissen. |
#108
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Zitat:
(Steht eigentlich die Achse mit Hersteller und Seriennummer etc. überhaupt in den Papieren?). Ich musste aber eh ne Vollabnahme machen und hab gleich noch andere Felgen und Reifen druntergeschraubt. (Hänger und Deichsel blieben alt). Die "Bremsenzuordnungsprüfung" (das hatte ich gar nicht bedacht beim Achsen bestellen. Hätten die ja sonst mitliefern können) hat der "gschwind" selber gemacht. Der klopft die Daten in nen PC und kriegt nen grün oder rot. Hat dem scheinbar Spass gemacht endlich mal wieder "Ingenieur" zu sein
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#109
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wenn der gleiche Achsen Typ verbaut wird der in der BE eingetragen ist, interessiert das den TÜV nicht, wenn man andere verbaut müßen die mit neuer Bremsberechnung abgenommen und eingetragen werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#110
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Zitat:
Die Reifen sind mit 3 Jahren zwar noch relativ jung, aber auf der betroffenen Seite hat der Reifen an der Flanke Schleifspuren, welche ich erst beim Abholen bemerkte. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass ich die Achse nicht doch vor Ort tauschen wollte, da man sonst vor Ort einen neuen Reifen hätte besorgen müssen. Ersatzteile nur für die betroffene Seite (komplette Bremse + Radlager) wären zwar prinzipiell auch möglich gewesen. Da stellt sich dann die Frage, ob man am Ende vielleicht grob 200€ in die 20 Jahre alte Achse investieren möchte, oder ob man nicht für 450€ gleich eine neue kauft. Mir erschien letzteres sinnvoller.
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#111
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da hast du alles richtig gemacht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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