![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen!
Als es letzte Woche so heiß war, waren wir natürlich auf dem Wasser. ![]() Meine Monte mit einem 7,4 l mpi mit Bj 2000, lief prächtig, laut Anzeigen auch nicht zu heiß, oder sonst was komisches. Dann ist ein Freund nachgekommen, und ich hab den Motor (nach ca. 30 Min. normaler Gleitfahrt) abgestellt, bis er mit slippen fertig war. Als er dann im Wasser war, wollte ich wieder starten, aber keine Chance. Man hörte deutlich die Benzinpumpe, aber vom Starter kam kein Geräusch. Ich hab den Notaus und die Sicherungen geprüft, und dann war ich mit meinem Latein schon wieder am Ende. Hab's noch paarmal versucht und wollte dann das Boot schon rausslippen. Ca. 30 min nach dem Abstellen, hab ich es nochmal versucht, und er sprang tadellos wieder an. Die restlichen 2 Tage hatte ich dann absolut kein Problem mehr, und hab auch mehrmals wieder gestartet. Ich hab das Boot jetzt die 2. Saison, und bisher kein einziges Problem damit. Jetzt meine Frage: Gibt es einen Sensor, der eine Temperatur (Wasser, Motoröl, Getriebeöl, oder so) misst, und einen Start verhindert? Danke im Voraus für Eure Tipps, Lg Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Schalter an der Schaltung, wenn ein Gang drin ist kann nicht gestartet werden.
Hat der gehangen oder nicht genau richtig eingestellt. Oder war ein Gang drinn.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
so könnte es gewesen sein..................
|
||||
|
||||
![]()
Magnetschalter Anlasser wäre da auch noch.
Beim nächsten Mal bisschen mit'm Hämmerchen dran klopfen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte auch schon das Problem, das er nach Fahrt und abstellen bei extremer Hitze nicht mehr ansprang.
Ganze Boot war kochend heiss und Motor unter der Abdeckung erst recht. Erst 20-30 Min später tat er wieder deinen Dienst. Ich vermute, bin aber nicht sicher, das es einen Überhitzungsschutz gibt, daß das erneute Starten unterbindet, bis Temp etwas runter geht. Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Der Nockenwellensensor ist auch so ein Kandidat wenn der sich langsam verabschiedet
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber auch da dran rumrütteln hat nichts geändert. Es war auch dann nach dem anspringen wieder alles in Ordnung. Hab nach ca. 5-10 min. Fahrt nochmal abgestellt und sprang augenblicklich wieder an. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und geht der von jetzt auf gleich kaputt, und ist danach wieder problemlos? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir waren schon mal die Massekabel hinten am block lose
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn das an einem Wackelkontakt läge, dann käme der doch öfter, als nur ein einziges mal. Zumindest war das so bei allen schlechten Verbindungen, die bei mir bisher aufgetreten sind. Für mich, war das genau so, wie wennst das Telefon in der Sonne liegen lässt. Das schreibt dann auch, dass es erst abkühlen muss, um es wieder zu verwenden. Wenns abgekühlt ist, funkt es wieder einwandfrei. Und bei meinem Motor war es exakt gleich, darum denke ich nicht an einen mechanischen Defekt, sondern an einen (Temperatur-)Sensor, der entweder am Limit war, oder dass der langsam den Geist aufgibt. Nur weiß ich leider nicht mal, ob es einen Sensor gibt, der das machen könnte. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Massekabel ist aber auch ein heißer Tip.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Und er lief und lief ! | diri | Kein Boot | 28 | 01.04.2019 20:02 |
Yamaha 9.9 AEL lässt sich nicht mehr starten | tommypskipper | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 03.09.2015 18:54 |
AB YAMAHA 90HP lief und lief doch nicht - gelöst | RWei | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 29.08.2010 12:05 |
mercury 35 lässt sich nach dem Ausstellen nicht mehr starten! | fbifrunk | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 06.07.2008 11:53 |