|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Anlasserproblem OM312/352
Guten Tag zusammen.
In meinem Boot ist ein OM312. Der Anlasser macht Probleme, er klackt nur, aber startet nicht. Die Kohlen sind in Ordnung. Jetzt hab ich folgende Frage: wozu ist der Hacken am Starterrelais. Er verhindert daß die Kontaktbrücke schließt, wenn er nicht wegbewegt wird. Wie wird der bewegt und warum?
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#2
|
||||
|
||||
Wenn das so ist wie bei den Anlassern die ich kenne, wird das Anlasserritzel damit in die Verzahnung der Schwungscheibe gezogen. Erst dann ist der Magnetschalter komplett angzogen und schaltet den Strom zu Drehen an den Anlasser.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
|
#3
|
||||
|
||||
Jo, es ist ein Schubanker Anlasser, d.h. der gesamte Anker mit dem freilaufendem Ritzel wird ins Schwungrad gezogen, erst dann wird der Haken freigegeben und der Anker bestromt und infolge dessen sich kraftvoll dreht.
__________________
M.f.G. harry
|
#4
|
||||
|
||||
...bleibt die Frage, warum er nicht mehr richtig einrückt... Meist hat's dann was mit dem Zugmagneten im Einrückschalter zu tun, der nicht mehr kräftig genug zieht, eine Weile hilft oft noch ein seitlicher Hammerschlag, evtl. auch Fett. Letztlich ist's dann aber wohl Zeit, den Anlasser mal zum Überholen (z.B.) zu Bosch zu bringen, über kurz oder lang werden sonst auch andere Teile schwächeln. Das ist auch gar nicht soo teuer.
...denke ich dazu... Tschüs, Knut
|
#5
|
|||
|
|||
Knut, einen separaten Einzug Magneten gibt es bei dieser art Anlasser nicht, die Einzug Wicklung ist mit der Feld Wicklung gemeinsam im Stator verbaut.
Mechanische Probleme (meist Schwergänigkeit oder Gratbildung an den Zähnen) verursachen oft dieses Problem
__________________
M.f.G. harry |
#6
|
||||
|
||||
Für 315 Euro bekommst du einen neuen Anlasser. Für einen OM 352 brauchst du den wie im Bild. Funktioniert bei mir super.
|
#7
|
||||
|
||||
@Harry alias Lombardini
Ah, deshalb der Begriff "Schubanker"... Da war ich wohl nicht ganz auf dem Stand der Technik. Danke für's Erklären! Um so mehr scheint aber eine Überholung oder Ersetzung des Anlassers sinnvoll.
Tschüs, Knut
|
#8
|
||||
|
||||
Danke für eure Beiträge.
Hab die Funktion inzwischen weitgehend verstanden. Bei den Preisen im Ibähh ist der Neukauf ev. der vernünftigste Weg. Dennoch werde ich den alten überholen. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.Offenau/Neckar
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Öldruck OM312/OM352? | hheck | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 13.04.2018 19:20 |
Wo steckt das Thermostat am OM312? | bigmischka | Technik-Talk | 0 | 23.04.2010 07:42 |
Anlasserproblem Mercury AB Zweitakter | KäptnMarkus | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 18.09.2009 18:55 |
Anlasserproblem - Volvo Penta AQ260 ? | hozov | Technik-Talk | 10 | 02.06.2008 09:57 |
Anlasserproblem + Lichterflackern | nimmerland | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 25.08.2007 09:05 |