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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kein Kontrollstrahl - Mercury F25
Hallo zusammen,
mein "neuer" 4-Takt Motor Mercury EFI F25 ELTP, Bj. 2006 war gerade zum großen Service in der Werkstatt...Öle, Impeller usw... Seriennummer: OR134xxx Unter anderem wurde auch das Thermostat inkl. Gehäuse gewechselt. Bei der Abholung sagte mir der Monteur, das ich mich beim Fahren nicht wundern soll, das der Kontrollstrahl erst kommt, wenn der Motor warm genug ist, der wäre Thermostat gesteuert... An sich vertraue ich der Werkstatt, aber hier bin ich echt unsicher... In der Suche habe ich hier und da mal gelesen, dass es das bei dem 25PS Motor geben soll...aber eine beruhigende Antwort habe ich leider nicht gefunden... Könnt Ihr mir helfen? Danke und viele Grüße! Christoph |
#2
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Wenn der Motor einen Impeller hat, dann pumpt er auf jeden Fall schon Mal Wasser durchs Kühlsystem. Warum das Thermostat da entscheiden sollte, ob das Ventil vom Kontrollstrahl auf oder zu ist, ist mir unklar. Eventuell reicht der Druck vom kalten Wasser im System nicht aus und fließt einfach durch (ohne aus dem Ventil auszutreten). Wird das Wasser im Verlauf des Systems erhitzt, entsteht Druck und dieser drückt es dann durch das Ventil. Aber das hätte nichts mit dem Thermostat sondern nur mit Physik zu tun.
Kein Gewähr, nur eine Vermutung. Bei meinen Motoren ist der Kontrollstrahl immer sofort da.
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#3
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Deinem Monteur kannst du vertrauen, denn es gibt in der Tat eine geringe Anzahl von Außenborder dessen Kühlwasser Kontrollstrahl erst nach Öffnung der Thermostaten sichtbar mit Aussetzern wird.
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M.f.G. harry
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#4
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Hallo!
vielen Dank für die Antworten...einmal JA ein mal NEIN... Ich vertraue meinem Motoren-Mann... Viele Grüße! Christoph |
#5
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Hi Christoph
War bei unserem F20 genau so. |
#6
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Das war schon bei 2Taktern von Merc. so. Der Kontrollstrahl kam erst, wenn das Thermostat öffnete. Wenn es vor der Wartung anders war, war das Th. schon defekt.
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Gruß, Jörg!
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#7
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Hallo zusammen,
...dann bin ich ja beruhigt, aber wie schätze ich als "Neuling" ab, wann der Motor warm ist? Wie lange mag es dauern bis ich bei mittlerer Drehzahl auf dem MLK meine "Betriebstemperatur" erreicht habe...5...10...30 Minuten? Sorry, bei Landfahrzeugen habe ich Ohren, Nase und Popometer...beim Boot tue ich mich da irgendwie schwer... VG Christoph |
#8
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Wird die Haube warm, ist es der Motor auch...
und wenn du keine Kühlwassertemperaturanzeige hast, nützen dir im Landfahrzeug bei dieser Frage auch weder Ohr noch Nase oder Popometer... Bei mittlerer Drehzahl und funktionierendem Thermostaten liegst du nach 5 Minuten sicherlich im warmen Bereich, für anschließende Vollgastouren aber gerne auch vorher 10 Minuten... (Angaben bei Sommerzeit)
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gregor Geändert von Dicke Lippe (24.05.2019 um 06:22 Uhr) |
#9
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Ich würde dem Monteur nicht trauen. Meiner Meinung nach gibt es das bei den 4 Taktern nicht.
LG |
#10
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Obwohl ich das bei 4 Taktern ebenfalls nicht kenne......aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
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M.f.G. harry |
#11
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Hallo Christoph,
also ich hab den F30 der sich im Wesentlichen nur durch eine höhere Drehzahl unterscheidet und bei mir kommt von Anfang an ein Kontrollstrahl. Ich schau mal in das Wartungshandbuch und werde berichten. Liebe Grüße Gunter |
#12
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... so zum Ventil steht
- Start to open temp. 60° +/- 1,5° - Full open temp. 75° +/- 1,5° - Valve lift 3mm ... |
#13
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... dann steht etwas zum Spülen des Kühlwassersystems
- Remove Prop - Attatch water hose - Start the engine - Adjust waterflow (if necessary) - Check for steady stream of water flowing out of the water pump indicator hole. - Stop engine Also ich interpretiere das so, dass das Wasser sofort kommen muss. Liebe Grüße Gunter |
#14
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... Habe noch eine eindeutigere Info im Werkstatthandbuch, Kapitel "Powerhead - Cooling System" gefunden. Dort steht:"... Immediately after the powerhead is filled with water, a small steady stream of water exits the tell tale."
Also ich würde spätestens da der Werkstatt nicht mehr trauen. Weiters steht (jetzt aber auf deutsch ): Die Wassermenge durch den Motorblock wird durch das Thermostat reguliert. Das erscheint mir als sehr logisch. Für mich ist es auch logisch, dass der Wasserstrahl sofort kommen muss, weil er (zumindest bei diesem Motor) das einzige "Kontrollinstrument" ist, um festzustellen, ob die WAPU funktioniert. Bei den wenigen Motoren, wo das nicht so ist, müsste zumindest eine Art "Druckwächter" vorhanden sein. Das Pipserl bei erhöhter Temperatur alleine wäre mir da zu wenig. Liebe Grüße Gunter
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#15
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@cosmac....mein "neuer" 4-Takt Motor Mercury EFI F25 ELTP, Bj. 2006 war gerade zum großen Service in der Werkstatt...Öle, Impeller usw...
Seriennummer: OR134xxx Hallo Christoph, kann es sein, das du nicht diesen sondern einen Mercury 2T 25Ps meinst ???, weil dieser könnte den Thermostat geregelten und damit den aussetzenden Kontrollwasserstrahl haben., weil wie ich es bereits schrieb, ich bislang keinen 4 Takter mit Thermostatgesteuerten und damit aussetzenden Kontrollwasserstrahl kenne.
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M.f.G. harry |
#16
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Welchen Sinn macht denn ein "aussetzender Kontrollwasserstrahl"? Wenn ich den Motor starte, egal ob kalt oder warm, möchte ich wissen (sehen) ob Kühlwasser gefördert wird. Wenn der Kontrollstrahl erst bei sich öffnenden Thermostat einsetzt, wie soll ich dann beim kalten Motor erkennen, ob der Impeller wirklich etwas fördert?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#17
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Das erschließt sich mir genau so wenig, zumal es nach Öffnung des Thermostates heiß herauskommt und man sich die Finger verbrennt, wenn versucht wird, die Temperatur abzuschätzen.
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M.f.G. harry |
#18
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Mein Efi 25 hat sofort ein kühlwasserstrahl. Steht auch so im Handbuch.
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Gruß Frank |
#19
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Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich war einige Tage unterwegs, und hab daher nicht antworten können... ...also es ist definitiv ein 4-Takter...mit Ölfilter und Meßstab… Und die Aussage "einziges Kontrollorgan" klingt auch einleuchtend... Ich werde mir in Kürze mal eine zweite Meinung einholen, und berichten. VG Christoph |
#20
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Hallo zusammen,
endlich gibt's Gewissheit! Die 4-Takter müssen SOFORT einen Satten Kontrollstrahl haben. Der Kühlkreislauf des Motors wurde in einer anderen Werkstatt jetzt gründlich entkalkt, und gespült. (Sollte in der 1. Werkstatt auch gemacht worden sein) Somit kann es jetzt ENDLICH aufs Wasser gehen... Die Aussagen, das es die Thermostat-Steuerung dennoch gibt, stimmt aber auch. Es hat kleine 2-Takt Motoren mit 15,20,25PS gegeben, wo es sich so verhält, wie weiter oben beschrieben. Erstmal an alle VIELEN DANK!!! Viele Grüße! Christoph |
#21
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Zitat:
ich habe seit heute einen Merc 4,5 Ps. Bei mir kommt ebenfalls kein Kontrollstrahl (Test in der Tonne). Ist das normal oder soll ich zur Sicherheit in die Werkstatt? Viele Grüße Manuel |
#22
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Zitat:
wie weit war er in der Tonne? Wasser muss bis zu den Ansaugöffnungen reichen. Wann war letzter Impellerwechsel?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#23
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Hallo, ich habe den Impeller gewechselt und der Motor war heute ca 40 cm im Wasser. Leider kommen nur Abgase aus dem Kontrollstrahlloch... wo genau sitzt den unten die Öffnung wo das Wasser angesaugt wird??? Ich habe einen Merc 45 2 Takt...
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#24
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hallo,
wie entkalkt mal den ? Ich habe einen Yamaha f6 cmhs mit gerade mal 5 BS. Das gute Stück wird als Ersatz genutzt und alle 3 Monate mal im Wasserfass kurz zur Kontrolle gestartet..... letzte Woche sprang er super an, aber Kontrollstrahl bleibt aus. Gruß |
#25
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Popel mal mit einer Briefklammer in dem Kontrollstrahl-Nippel rum, dann kommt es auch wieder ...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (28.07.2019 um 13:18 Uhr) |
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