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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 10.07.2019, 21:01
ZarMini16 ZarMini16 ist offline
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Moin zusammen,

ich lese in letzter Zeit immer wieder, das Leute mit ihren Ribs bei ca 5m länge und 50 ps knapp 30-35 Knoten erreichen.
Ich komme mit meinem 5M Zar mini, 50ps Mercury 4 Takt, bei einem Fahrgewicht von 550Kg mit einem Propeller mit 11er Steigung bei 5800 umdrehungen auf nur 45 km/h.
Ist das im Bereich des Akzeptablen oder geht da noch was?
Gemessen wurde bei GPS auf der Elbe ohne Welle und wenig strömung.

Lg

Lukas
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  #2  
Alt 10.07.2019, 21:31
freerider13 freerider13 ist offline
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Klar geht da noch was!!!
Hab zwar keine Ahnung, was der Drehzahlbereich deines Mercury ist - aber mein 50er Honda ist da schon fast im roten Bereich...
Ich würde mit der Steigung höher gehen - 13er in deinem Fall sicher. Weniger Drehzahl und weniger Kraft - aber mehr Geschwindigkeit.
Evtl. Sogar 15er - dann bist du sauschnell, kann aber sein, dass du gar nicht mehr in Gleitfahrt kommst (oder nur noch bei extrem wenig Beladung...)


Jan


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  #3  
Alt 10.07.2019, 21:40
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Ein 13er Prop. sollte gehen. ca. 5500 umdrehungen bei 50 bis 54 km/h

https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 10.07.2019, 22:15
ZarMini16 ZarMini16 ist offline
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Erstmal Danke für die Antworten.
Ich bin gerade von einem 14er prop auf den 11er gewechselt, da mit dem 14er nur ca 40 km/h möglich waren. Der Propellerhändler sagte ein 11er sei eigentlich perfekt. Nur die Geschwindigkeit macht mich stuzig.

Solldrezahlbereich liegt bei 5500-6000.
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  #5  
Alt 10.07.2019, 22:23
Ahap Ahap ist offline
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12er sind geläufig für 50-60PS. Du solltest bei etwa über 5000 locker die 50km/h Schallmauer durch brechen.Lass die Frau daheim , dann sind 60 drin

13 " wird n Problem.
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  #6  
Alt 10.07.2019, 23:07
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Dein 11 er und 14 er Prop ?
Wie ist der Durchmesser ?? Hersteller ?
z.b. ( Hersteller ) 10 1/2 x 15 Blattzahl
Ich habe da Böse erfahrungen ( Unterschiedliche Hersteller )gemacht.
Das ist wie bei Schuhen 2 Parre, einmal Herstller x einmal hersteller y.
Alles die seben größe, y passt , x zu klein, obwohl alle die selbe Größe haben.

Solldrezahlbereich liegt bei 5500-6000
Und die Ratio müsste ja 1,83 sein.
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Gruß Jogie,
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  #7  
Alt 10.07.2019, 23:17
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Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
12er sind geläufig für 50-60PS. Du solltest bei etwa über 5000 locker die 50km/h Schallmauer durch brechen.Lass die Frau daheim , dann sind 60 drin

13 " wird n Problem.
Ich weis nicht wie du mit einem 12 Prp. bei 5000 auf 50 Km/h kommen kannst.
Rechnerich und auch aus erfahrung unmöglisch, außer du müsstest eine Getriebeübersetzung haben die wesentlich von der Serienmäßigen abweicht.
Schau mal da rein.
https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm

Um mit dem 12er 60 zu erreichen müsste der Motor 7000 Drehen.
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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (10.07.2019 um 23:29 Uhr)
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  #8  
Alt 11.07.2019, 08:58
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Als Vergleich:
Narwhal Rib 5,50m - 50 PS Yammi = gute 55km/h
Avon Searider 5,4m - 60 PS Yammi = ca. 55 km/h
Avon Searider 4 m - 40 PS Yammi = knapp 60 km/h

Bei allen wurde darauf geachtet den optimalen Spagat zwischen Beschleunigung und Vmax mit Standard Aluprops zu erzielen, bis auf die große SeaRider, die hat nen 12er Edelstahprop.

45 km/h ist zu wenig....es sollten ohne weiteres 50-55km/h drin sein.
Wie viele hier musst du in den sauren Apfel beißen und dir ein paar Props kommen lassen und den passenden er"Fahren".
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Gruß
Martin

Geändert von MarDan (11.07.2019 um 09:08 Uhr)
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  #9  
Alt 11.07.2019, 12:29
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Ist der Motor auf der richtigen Höhe angebaut ?
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Gruß Jogie,
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  #10  
Alt 11.07.2019, 12:40
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skipper78 skipper78 ist offline
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Hallo Lukas,

wie Martin schon schreibt, kannst du nur ausprobieren.
In deinem Fall hätte ich einen 10´er und 12´er probiert. Alles andere wird meiner Meinung nach nicht zum gewünschten Erfolg führen. Eher der 10´er. Bei 550kg Fahrgewicht bist du sicher alleine auf dem Boot?!
Ich habe einen Yamaha F50, Boot fahrfertig alleine ca. 700kg.
Hatte einen 10´er drauf, alleine so 51 km/h lt. GPS bei 6000/6100 U/min (Drehzahlbegrenzer m.M.n.). Habe mir noch einen 9´er und einen 12´er zugelegt. Mit dem 12´er alleine 53,... km/h bei 5800 U/min. (Optimal wäre alleine sicher ein 11´er.) Den 9´er nehme ich bei voller Beladung.
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Grüße, Christian...
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  #11  
Alt 11.07.2019, 13:02
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skipper78 skipper78 ist offline
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Mich wundert nur ein bißchen, warum deiner bei der 11´er Steigung nur 5800 dreht
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Grüße, Christian...
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  #12  
Alt 31.07.2019, 18:07
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So späte Antwort, aber sie kommt.

Erstmal danke für die ganzen Tipps. Ich hab nun mit dem 10er prop die 51geknackt. Also bin ich zufrieden�� motor dreht jetzt seine vollen 6000 aus.
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  #13  
Alt 31.07.2019, 19:31
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Da passt doch was nicht zusammen.
Kann es sein das dein Tacho zuviel oder dein Drehzahlmesser zu wenig Anzeigt ?
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Geändert von jogie (04.05.2021 um 01:59 Uhr)
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  #14  
Alt 31.07.2019, 19:55
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Ich versteh da auch irgendwas nicht so ganz:
Ich habe 3 Props im Einsatz. 17, 19 und 21er Steigung. Alle gleich in Durchmesser und alle 3 Blatt. Nur der 21er ist Edelstahl - die anderen Alu.

Nehm ich den 17er hab ich extrem viel Kraft, muss aber aufpassen, dass die Drehzahl nicht zu hoch geht. Für viel Gepäck oder Wasserski halt.
Geschwindigkeit ist sehr langsam - selbst bei hoher Drehzahl.

Nehm ich den 21er komm ich nur schwer ins gleiten (mit wenig Beladung), die Drehzahl ist am unteren Teil des Bereichs - dafür mach ich damit die höchsten Geschwindigkeiten...

Der 19er ist der Allrounder irgendwo in der Mitte.

Bei Dir scheints grad andersrum zu sein - da stimmt doch was anderes nicht, oder?[emoji848]

Jan


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  #15  
Alt 31.07.2019, 20:05
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Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Ich versteh da auch irgendwas nicht so ganz:
Ich habe 3 Props im Einsatz. 17, 19 und 21er Steigung. Alle gleich in Durchmesser und alle 3 Blatt. Nur der 21er ist Edelstahl - die anderen Alu.

Nehm ich den 17er hab ich extrem viel Kraft, muss aber aufpassen, dass die Drehzahl nicht zu hoch geht. Für viel Gepäck oder Wasserski halt.
Geschwindigkeit ist sehr langsam - selbst bei hoher Drehzahl.

Nehm ich den 21er komm ich nur schwer ins gleiten (mit wenig Beladung), die Drehzahl ist am unteren Teil des Bereichs - dafür mach ich damit die höchsten Geschwindigkeiten...

Der 19er ist der Allrounder irgendwo in der Mitte.

Bei Dir scheints grad andersrum zu sein - da stimmt doch was anderes nicht, oder?[emoji848]

Jan


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