|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wellenhöhe
Moin,
an was wird hier in den Themen eigentlich immer die Wellenhöhe bemessen? Man liest immer Zahlen von 4 m, oder 70 cm Heckwelle etc. Es ist schon klar das man Wellen schlecht messen kann, aber mal betrachtet auf ein 10 - 11 m Boot, hier dürfte die durchschnittliche Freibordhöhe 1,30- 1,50 m betragen, wenn ich mir dann eine Welle von über 2m gegenüberstelle finde ich das ganz schön krass. (es sei denn es ist eine extrem lange Welle auf der Nordsee oder Atlantik....) Das maximale was ich mal erlebt habe war auf der Ostsee beim segeln, ich war mit einem Bekannten auf einer Salona 39 höhe Kreidefelsen mit Ziel Kröslin unterwegs, entgegen jeglicher Vorhersagen hat das wetter den Schalter umgelegt und der Wind war von Ententeich auf 7 von Ost umgeschlagen, also war recht schnell auch Seegang. Aber ich würde gefühlt nicht sagen das eine Wellenhöhe von 2 m entstanden ist. Woher kommen denn nun die Höhenangaben?
|
||||
|
||||
Normal wird die Welle vom Nullpunkt nach oben oder unten gemessen.
Bei Schätzungen werden oft beide Werte addiert. Bei einer angesagten 2m Welle hast vom Tal zu Berg 4m Unterschied.
|
||||
|
||||
Falsch. Die Wellenhöhe - und somit auch die Vorhersagen - ist die Differenz zwischen Wellental und Wellenscheitel.
|
|
||||
|
||||
Moinsen
Die Höhenangaben entspringen meist der Amygdala des Involvierten. Ich weiss nicht ob's Unterschiede zwischen den Höhenangaben bei Wellen zwischen Binnen und Meer gibt. Bei Meereswellen wird die Höhe zwischen Wellenkamm und Wasseroberfläche gemessen ( In der Sinuskurve bei Null). Das dazugehörige Wellental wird nicht mitgerechnet. Das weiss allerdings weder unser Auge noch unser Gehirn . Die zählen aus bestimmten Perspektiven das Wellental mit, was aus Selbstschutzgründen durchaus gut ist. Dazu kommt, je mehr das Herz in die Buchs rutscht, umo grösser wird die Gefahr wahrgenommen. Ist bei uns Homos so angelegt.
|
|||
|
|||
Die zuverlässigen Angaben stammen von Messtationen, wie sie z. B. vom BSH unterhalten werden: Klick.
Die unzuverlässigen Angaben stammen von Sportbootfahrern; hier spielt neben Wellental und -scheitel auch noch die Anzahl bereits durch die Kehle geflossener Bierchen eine signifikante Rolle... |
|
|||
|
|||
Vielleicht besteht ja eine Chance, dass die Aussage durch Wiederholung richtig wird.
|
|
|||
|
|||
Hi,
dem BSH (Link von Visara) kann man wohl glauben: "Als Wellenhöhe wird der vertikale Abstand zwischen Wellenberg und Wellental bezeichnet" VG Max
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben...... Geändert von maxo (27.08.2019 um 12:08 Uhr) Grund: Sorry falsch gelesen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Das entspricht doch genau dem, was ich schreibe.
|
|
||||
|
||||
Das ist nur nen armseliger Meter Welle. Bei nem 6er Wind.
Kann man gut "schätzen" anhand der Rumpfhöhe (Freibord). Vielleicht 1,20. Am Stammtisch kann man da schon mal von fast 2 mtr. fasseln und bei dem allerletzten Peak in ner Böe von nem 8er Wind............ Schaut mal wie der Kettenkasten lentzt auf dem letzten Bild
|
||||
|
||||
Ja ich hab auch gegoogelt und da gibts tatsächlich auch Widersprüche, war mir auch sicher das so gelernt zu haben.
Und wenn ich die Vorhersagen von Windfinder so mit der Realität vergleiche bleibe ich besser bei dem anscheinend falsch gelernten.
|
||||
|
||||
Was habt ihr denn für'n Wind? Bei 6 im Süssen nur ein paar Schaumköppe? Kommt der Wind da von oben?
|
||||
|
||||
Ok so sehe ich das auch wir sind in Griechenland mit dem 40er Kat bei einer 2,5m Welle gefahren und im Wellental hatten wir ca. die Höhe des Dachs vom Steuerstand und da dürfte bei gut 4m liegen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Windmess. hat das ungefähr so ausgespuckt. Mehr war das nicht. Obwohl der See leer war und Starkwindwarnung blinkte. Deswegen sind wir ja raus Passt auch zu nem Schildchen auf meinem Boot. Find ich https://www.spektrum.de/lexikon/geow...ort-skala/1507
|
||||
|
||||
Grundsätzlich wird die Wellenhöhe ähnlich gemessen wie ein Angler die Länge des entwischten Fisches: viiiieeel zu groß.
Wenn's dann aber zu erhöhter Vorsicht dient, war's ja für was gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab da immer nen Spruch von meinem Grossvater in den Ohren. "Nimm die Hälfte von dem was dir erzählt wird" Man verschätzt sich da gerne mal. Ist nicht böse gemeint. Ich meine wir hatte auch schonmal 4 mtr. in Südfrankreich zwischen den Inseln von Hyeres. Das war aber erstens undramatisch (die waren einfach lang, das Boot ist runter und wieder hoch gefahren, mehr war nicht). Und zweitens: Eben nur "gefühlt / geschätzt / subjektive Wahrnehmung").
|
Hallo BF- u. Bootsfreunde zusammen .
Amplitude heißt der Begriff wo ihr suchen müsst . Auch im Wasser gültig : ( Immer Peak zu Peak ) https://de.wikipedia.org/wiki/Amplitude https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserwelle Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Wellenhöhe richtig schätzen ist ziemlich schwer. Wie hoch wird die Welle sein, wenn bei einem 11m - Boot die Segel im Wellental anfangen zu schlagen?
|
|||
|
|||
Von 0,1 bis 15 Meter, kommt ganz auf den Wind an
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Abgesehen davon ist das Einschätzen extrem schwer. Das hängt auch mit dem Beobachtungsort zusammen. Vom Schlauchboot aus, ist 1m Welle schon recht beachtlich. An Deck einer Hochseeyacht ist es mehr Kabbelwasser. Zudem fehlt auch immer ein Bezugspunkt. Ich neige dazu Wellenhöhen zu unterschätzen. Ich war mal sehr überrascht, wie hoch die Wellen tatsächlich waren, als ich an einem Pfahl in der Lübecker Bucht vorbei gefahren bin. Ich hätte mal 50cm getippt. Tatsächlich war das erheblich über 1m Welle. Ansonsten sagt die Wellenhöhe wenig über eine Gefahr aus. 2m auf dem Ijsselmeer können arge Probleme bereiten. 5m hohe Wellen auf dem Atlantik sind dagegen eher harmlos. Alle Wellen die brechen sind unabhängig von der Höhe durchaus problematisch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=RQy0uYzCOc0 Mein Windmesser und auch die Daten der örtlichen Wetterstation, die beim Windfinder abrufbar waren, sagten Maximalwerte von 7 bis 8 in der Zeit. Ansonsten waren es 5 bis 6. So stark gerefft segelte mein kleines Boot dabei übrigens stundenlang ohne mein zutun mit festgelegter Pinne. Geändert von wolf b. (27.08.2019 um 15:42 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat sich da vielleicht mal was geändert? Aber auch wenn das so ist, daß vom Tal zum Kamm gemessen wird, ist es doch besser die Hälfte davon zu nehmen. Die Schätzung übertreibt sowieso meistens, sobald es etwas höher wird. Ganz krass kenne ich das im Seekajak. Da siehst du mal das Land und mal nicht etc.
|
|
||||
|
||||
Ist schon interessant, wenn man sieht, wie ein ausgewachsener Coaster mal komplett zu sehen ist und im nächsten Moment scheinbar voll in die Wellen eintaucht!
|
||||
|
||||
Eben wenn ich auf dem Kat in 4m Höhe nur die nächste Welle sehe und dahinter nur Himmel kann ich schon sagen das die Wellen 4m Hoch sind, das ist doch einfache Physik.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine krassesten Erinnerungen sind da einmal vom Oberdeck einer Fähre nach Norwegen ein Zweimaster der mal zu sehen war und mal nicht und mit dem Seekajak vor Gomera ein historischer Rahsegler der auch mal zu sehen war und mal nicht. Beim Kajak war einfach meine niedrige Sitzposition Schuld, die Welle hatte vielleicht 2m.
|
Themen-Optionen | |
|
|