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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.08.2017, 20:01
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Wellenhöhe in den Seegatten

Moin,
ich fahre ja jetzt seit ein paar Monaten immer von Greetsiel nach Norderney und zurück. Der Sommer ist noch nicht da, dafür haben wir reichlich Wind und Regen!
Weil ich einen festen Terminplan habe, muss ich also bei ziemlich jedem Wetter fahren - und das war nicht immer spaßig! Dazu muss ich mich noch an die engen Fahrwasser halten, sodass ich die Wellen auch von der Seite habe. Zweimal musste ich durch das Seegatt zwischen Norderney und Juist, obwohl es mehrere Tage mit mehr als 6 Bft. geblasen hatte. Die Wellenhöhe lag einmal bei etwa 2,5 - 3 Metern. Heute habe ich gekniffen, weil weiter Starkwind angesagt ist.

Bis zu welcher Wellenhöhe seid denn ihr so unterwegs?

Gruß
Olaf
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  #2  
Alt 03.08.2017, 20:58
plutos plutos ist offline
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Standard

Hallo,

Wir haben viel Zeit und können unsere Fahrten nach Wetterlage planen.

Deshalb fahren wir bis WS 5 und Wellenhöhe 1.5 m auf der Nordsee bzw. im Wattenmeer...Darüber hinaus ist Gleitfahrt kaum noch möglich, es sei denn man hat eine achterliche Welle..

Wenn die Welle seitlich kommt, dann sind 1.5 m schon grenzwertig, diese elendige Rollen ist bei einer mehrstündigen Fahrt sehr unangenehm.

Bei Fahrten durch Seegatten ist es wichtig, diese nahe HW zu befahren um Risiken einer Grundsee auszuschliessen. Dies trifft insbesondere auf Seegatten zu wo die LAT kaum Wasser unterm Kiel belässt. Wer dort bei Niedrigwasser und starkem Wellengang einfährt, riskiert sein Leben.....
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  #3  
Alt 03.08.2017, 20:58
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Moin Olaf,
ich habe auch gerade zuhause aus dem Fenster geschaut und gedacht wir haben Herbst .

Also ich fahre eigentlich, wenn nicht unbedingt erforderlich, nicht bei mehr als 5Bft. raus.
Die Wellenhöhe haben wir dann nicht mehr als 1,5m.
Ich empfinde aber die Wellenhöhe nicht so als Problem, eher die Hafenmanöver.

Edit: Den Begriff Seegatt, habe ich irgendwie überlesen
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (04.08.2017 um 06:14 Uhr)
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  #4  
Alt 03.08.2017, 21:12
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Spaß habe ich da auch nicht, wenn es derart schaukelt! Vor allen Dingen gibt es ja auch starke Strömungen durch die extrem wechselnden Wassertiefen.
Ich fahre aber sowieso immer bei HW, weil ich sonst nicht durch das Memmert Fahrwasser und über den Koppersand komme.
Vor ein paar Wochen musste ich trotz schlechter Wetterlage alleine zurück, obwohl es 3 Tage mit 6-7 Bft. gepustet hatte. Meine Tochter hatte Abi-Feier und meine Abwesenheit hätte sie mir bestimmt nicht vergessen!
Das war dann auch die Nagelprobe für mein Boot! Für mich allerdings auch!
Da ging mir aber der Stift, sage ich euch!!
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  #5  
Alt 04.08.2017, 00:11
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Emotion Emotion ist offline
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Im seegatt ist der Faktor immer Wind gegen Strom, also bei nördlicher Tendenz kurz vor Hochwaser und bei südlichen Winden nach Hochwasser Passieren - dabei im äußeren Bereich auch die letzten 48 h im Auge behalten ( alte See).

Ich bin Montag ohne Probleme von Spiekeroog nach Helgoland durch die extrem Flache Otzumer Balje bei SW 5-6 aber halt 50min nach HW.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #6  
Alt 04.08.2017, 19:05
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Das mache ich auch! Aber soeben auf Windfinder 2.4 m signifikante Wellen im Seegatt, also auch mal eine, die über 3 m hoch ist. Die will ich nicht so gerne seitlich haben!
Vielleicht darf ich es ja noch erleben in diesem Jahr, dass ich bei ruhiger See und strahlendem Sonnenschein über's Meer gleite!
Vor ein paar Wochen konnte ich die Tonnen kaum sehen!
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  #7  
Alt 04.08.2017, 20:58
plutos plutos ist offline
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Ich kenne das auch, wenn die Tonnen bei Wellengang tanzen...im Wattenmeer ist dann Stress angesagt, weil man zwar eine gute Hilfe in Form der digitalen Plotter hat,aber hier kannst du nur Tonne für Tonne analog abarbeiten, um nicht ins Risiko zu gehen.

Wir sind dieses Jahr Anfang Juli zu den niederländischen Nordseeinseln rüber und wir hatten WS1.....das war sehr gemütlich....zurück dann über die Nordsee bei WS3.....dann macht Gleitfahrt so richtig Spaß und man weiss in diesem Moment, warum ein Gleiter die Wahl der Fortbewegung ist....
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  #8  
Alt 04.08.2017, 23:44
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Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Das mache ich auch! Aber soeben auf Windfinder 2.4 m signifikante Wellen im Seegatt, also auch mal eine, die über 3 m hoch ist. Die will ich nicht so gerne seitlich haben!
Vielleicht darf ich es ja noch erleben in diesem Jahr, dass ich bei ruhiger See und strahlendem Sonnenschein über's Meer gleite!
Vor ein paar Wochen konnte ich die Tonnen kaum sehen!
Morgen wird es besser und Sonntag gut!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #9  
Alt 05.08.2017, 06:08
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Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Moin,
.........
Weil ich einen festen Terminplan habe, muss ich also bei ziemlich jedem Wetter fahren - und das war nicht immer spaßig!
........
Gruß
Olaf
Guten Morgen Olaf

Wieso hast Du denn einen festen Terminplan oder anders gefragt wieso fährst Du denn bei diesen garstigen Wetterbedingungen überhaupt mit dem Boot??? Interessiert mich wirklich...

Fragt sich jemand der auch Termine hat, aber bei schlechtem Wetter das Bootfahren einfach lässt.

Im Gegensatz zum Gebiet von Olaf hatten wir diese Woche hier Traumwetter, schon fast zu heiss und kein Wind....
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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  #10  
Alt 05.08.2017, 07:40
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Guten Morgen Olaf

Wieso hast Du denn einen festen Terminplan oder anders gefragt wieso fährst Du denn bei diesen garstigen Wetterbedingungen überhaupt mit dem Boot??? Interessiert mich wirklich...

Fragt sich jemand der auch Termine hat, aber bei schlechtem Wetter das Bootfahren einfach lässt.

Im Gegensatz zum Gebiet von Olaf hatten wir diese Woche hier Traumwetter, schon fast zu heiss und kein Wind....
Muss immer Do. und Fr. beruflich auf Norderney sein und will nicht auf die Fähre und ins Hotel!
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Es grüßt Euch: Olaf
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  #11  
Alt 05.08.2017, 07:48
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Hallo Olaf

Danke für die Erklärung, das macht es für mich nachvollziehbar .

Kannst Du bitte einem Binnenländer noch erklären was "Seegatten" sind! Ist das ein Gebiet das so heisst oder eine nautische Beschreibung eines "Wasserzustandes"? Ich habe keinen blassen Dunst...
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #12  
Alt 05.08.2017, 07:51
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Ich hab da mal was rausgesucht

Seegatt allg: https://de.wikipedia.org/wiki/Seegatt

Speziell das berüchtigte Norderneyer: https://de.wikipedia.org/wiki/Norderneyer_Seegatt
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Gruß
Andreas
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  #13  
Alt 05.08.2017, 08:09
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Guten Morgen Andreas

Ups, daran hätte ich auch denken können, dass Wikipedia mein Freund sein könnte .

Dir auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön fürs raussuchen. Ich wünsche Dir und den Deinen ein schönes Wochenende.

Jetzt bin ich doch wieder ein bisschen schlauer.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #14  
Alt 05.08.2017, 11:28
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Das Seegatt kann seeehr unangenehm werden. Bei Hochwasser rollt die Dünung über die Sandbank in das Gatt und baut ziemliche Höhen auf, weil dort die Wassertiefen stark wechseln. Dazu kommen der Einfluss des starken Tidenstromes und der Wind!
Dann muss man auch noch dem Fahrwasser folgen und fährt teilweise parallel zur Dünung. Wenn diese hoch ist, gibt es viel Spaß!!

http://www.wattenschipper.de/Dovetief.htm
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Geändert von Norderneyer (05.08.2017 um 11:35 Uhr)
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  #15  
Alt 05.08.2017, 16:36
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Das würde ich gerne mal erleben, sage ich jetzt mal so flapsig. Mir würde aber ganz schön die Muffe gehen .

Hier in unserem Revier hat es auf vielleicht 40 km Länge gerade mal ein "Gefälle" von 3 m..... Die Strömung kann sich ja sicher jeder gut vorstellen....

Das einzige auf was man hier achten muss sind hirnamputierte Mitmotorbootfahrer die keine Ahnung von Vortrittsregelungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen im Naturschutzgebiet haben und ziemlich plötzlich auftretende Unwetter mit Sturm und kurzer steiler Welle. Diese Unwetter sind aber meist so schnell vorbei wie sie auftreten können.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #16  
Alt 05.08.2017, 19:46
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Da kannst Du gerne einmal mitkommen, Tom! Ist bestimmt anders, als Du es kennst!
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  #17  
Alt 05.08.2017, 20:18
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Hallo Olaf

Vielen Dank für Dein Angebot.

Ist nur ein bissi weit weg. Man soll aber ja niemals nein sagen, ich würde mich auf jeden Fall melden, wenn ich mal in der Gegend sein sollte....
Dies Erfahrung würde ich schon gerne mal machen, natürlich ohne Dich oder Dein Boot zu gefährden. Das wäre für mich sicherlich eine Erfahrung der 3 Art .

Ich kann mir auch vorstellen das die Gegend da ganz nett ist.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #18  
Alt 06.08.2017, 05:16
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Wameru Wameru ist offline
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Mojn,

„ganz nett“ ist echt untertrieben!

Wir waren letztes Jahr dort... Echt klasse
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Gruß
Andreas
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  #19  
Alt 06.08.2017, 06:17
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xenix xenix ist offline
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Guten Morgen Andreas

Die Schweizer neigen doch immer ein bissi zum untertreiben .

Ich habe mir Bilder im INet angeschaut und muss schon sagen, dass die Gegend eine Reise wert wäre/ist. Die einzige Einschränkung wäre das wohl meist ziemlich raue Wetter.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
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  #20  
Alt 06.08.2017, 10:03
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Zitat:
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Das Seegatt kann seeehr unangenehm werden. Bei Hochwasser rollt die Dünung über die Sandbank in das Gatt und baut ziemliche Höhen auf, weil dort die Wassertiefen stark wechseln. Dazu kommen der Einfluss des starken Tidenstromes und der Wind!
Dann muss man auch noch dem Fahrwasser folgen und fährt teilweise parallel zur Dünung. Wenn diese hoch ist, gibt es viel Spaß!!

http://www.wattenschipper.de/Dovetief.htm
Moinsen

Na, wenns nur um die Höhe der Wellen bzw dieWellen Richtung ginge, 2är son Gatt ja nicht so besonders. Die größeren Probleme kannst du bei Grundseen bekommen weil das Wasser mit Schlick und Schlamm vermischt ist. Dann wiegt ein Liter aufmal kein Kilo mehr sondern drei oder vier. Der haut dann mit mehreren hundert Kumpels auf einmal auf dein Boot. Das mit ner Wucht, gegen die ein Schwinger von Klitschko wie ein zärtlicher Streicheln wirkt.
Dann kann es dir bei Wind gegen Strom im Gatt pasieren das du trotz normalerweise absolut ausreichender Tiefe, aufgrund der Grundseen nach nem " freiem Fall" von bis zu nem Alben Meter aufsetzt. Und der Grund in den Gatten ist meistens fester Sand, aufgrund der Strömungen heisst fest allerdings fest wie Beton.
Mein persönlicher " Rekord" sind knapp achtundvierzig Stunden, die ich mich wg ( Rest)dünnung vor den Gatten rumgetrieben hab bevor ich es gewagt habe reinzuschauen.

g
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #21  
Alt 06.08.2017, 10:20
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Shearline Shearline ist offline
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Als Adria Skipper hat man mit Gatten ja nicht so viel am Hut. Mir fielen da höchstens ein paar Kollegen ein, die Probleme mit den Gatten ihrer Bordliebschaften bekamen

Aber nachdem es hier gerade einen verregneten Sonntag sinnvoll zu verbringen gilt, hab ich mal ein wenig zum Thema rumgestöbert und bin auf einen recht interessanten Artikel gestossen:

http://www.yacht.de/fileadmin/user_u.../Seegatten.pdf
__________________
Cheers, Ingo
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  #22  
Alt 06.08.2017, 17:29
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Moinsen!
Ja, das ist hier ein schwieriges Revier und nicht zu unterschätzen!
Auch heute wieder recht viel Wind, der mich in der Schleuse fast quer gestellt hat neben einem Kutter, der sein Fanggeschirr aus Stahl neben mir hatte! oo
Mein lieber Scholli!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
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  #23  
Alt 07.08.2017, 11:43
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4.042 Danke in 1.338 Beiträgen
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Diese Seegatten sind auch in der nördlichen Adria vorhanden.
Die Ansteuerungen Lignano, Grado oder Porto Buso sind hier zu nennen. Wenn hier der Wind aus Süden bläßt(Schirocco, Jugo), ist nur noch die Einfahrt Porto Buso sicher zu passieren. Denn auch hier gibts 1m Tide!
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Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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  #24  
Alt 07.08.2017, 13:46
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Als Adria Skipper hat man mit Gatten ja nicht so viel am Hut. Mir fielen da höchstens ein paar Kollegen ein, die Probleme mit den Gatten ihrer Bordliebschaften bekamen

Aber nachdem es hier gerade einen verregneten Sonntag sinnvoll zu verbringen gilt, hab ich mal ein wenig zum Thema rumgestöbert und bin auf einen recht interessanten Artikel gestossen:

http://www.yacht.de/fileadmin/user_u.../Seegatten.pdf
Guter link! So sieht das aus!
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Es grüßt Euch: Olaf
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  #25  
Alt 07.08.2017, 15:08
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cruiser72 cruiser72 ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Als Adria Skipper hat man mit Gatten ja nicht so viel am Hut. Mir fielen da höchstens ein paar Kollegen ein, die Probleme mit den Gatten ihrer Bordliebschaften bekamen

Aber nachdem es hier gerade einen verregneten Sonntag sinnvoll zu verbringen gilt, hab ich mal ein wenig zum Thema rumgestöbert und bin auf einen recht interessanten Artikel gestossen:

http://www.yacht.de/fileadmin/user_u.../Seegatten.pdf
Auaha,





da möchte ich nicht unbedingt hineingeraten.



Wir kommen auch aus dem Binnenrevier und da ist das bei 5-6 Bft alles Kinderkram gegen das was da an der Küste so los ist. Wir waren dieses Jahr allerdings auch auf dem großen Wasser, dem Greifswalder Bodden, unterwegs und hatten bei 6 Windstärken auch viel Spass an Bord.
__________________
Viele Grüsse

Henry
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