|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#27
|
||||
|
||||
Alles gut.
War nicht ernst gemeint. Der Datenbereich geht von =BAY1!$B$3:$B$28, die Beschriftung nur =BAY1!$A$3:$A$22 und die eigentlichen Daten zudem bis 37, wobei noch die Zweispaltigkeit hinzukommt. Macht nix, ist eh linear, gibt nicht viel darzustellen.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#28
|
||||
|
||||
Aber zum Thema zurück.
Ich habe Freitag Abend etwas herum experimentiert. Zuerst habe ich den Drehzahlmesser getestet. Der Abgleich erfolgte gegen so einen Laser-Drehzahlmesser, den ich gegen eine an die Riemeschiebe geklebte Reflektorfolie geleuchtet habe. Ergebnis: die angezeigten Drehzahlen passen ganz gut. Check! Dann wollte ich die Zündung (Grundeinstellung) checken. Meine Zündlichtpistole gab aber keinen Mucks von sich. (Wobei ich heute nicht sicher bin, ob ich nicht einfach den induktiven Abnehmer falsch herum am Zündkabel hatte - ist ja richtungsgebunden.) Na jedenfalls habe ich im Leerlauf (TB V geerdet) den Verteiler nach Gefühl gedreht und eingestellt. Wobei ich vom besten/höchsten Leerlauf ausgehend noch etwas in Richtung spät gedreht hatte, um nicht zuviel Frühzündung zu bekommen. (Die TB V packt ja einfach nur ihre eigene Frühverstellung auf die Grundeinstellung drauf. Wieviel Frühzündung das in Summe ergibt, merkt sie ja nicht.) Ergebnis: läuft erstmal sauber von unten bis oben. Dann ab auf's Wasser. Da ich alleine war und die Teststrecke hier am Main keine 2km lang ist, konnte ich nicht allzu viele Daten festhalten. Mit einem Standard 21er Alu Dreiblatt (Durchmesser? k.A.): 3.000 U/min = 36,7 km/h 4.000 U/min = 55,2 km/h 4.600 U/min = 61,8 km/h (Höchstdrehzahl) Mit einem 23er Alu Dreiblatt (14 x 23): 3.000 U/min = 43 km/h 4.200 U/min = 66,2 km/h (Höchstdrehzahl)
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (02.09.2019 um 15:58 Uhr)
|
#29
|
|||
|
|||
Werte von gestern.
23er Alu, 3200, 47-48km/h bei Wellengang und Boot schon 3Wochen im Wasser mit Bewuchs. Wenn die Bora vorbei ist gibts Vollgaswerte. Gruss Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#30
|
|||
|
|||
Mal was zur Motordrehzahl und meine persönliche Meinung dazu,
wenn man kein Schnellstarter mit Übergang zum Gleiten ist und auch sonst nicht unbedingt immer die vom Hersteller angegebene Höchstdrehzahl erreichen will, (muss nicht sein) reicht es auch die untere angegebene Drehzahlgrenze zu erreichen. Bei 20 Prozent unter erreichbarer Höchstdrehzahl beträgt die Leistungsaufnahme des Motors nur noch 50 Prozent, Beispiel > erreichbare Drehzahl 4500 - 20 Prozent = 3600 rpm . Für die 50 % Leistung ist diese Drehzahl eigentlich zu hoch, 3000 rpm würden da auch dicke reichen, da aber keine Getriebeschaltung vorhanden, muss man damit leben. Geht man nun von der angegebenen Höchstdrehzahl aus, wird das noch krasser. Daraus folgt, als normal Touri unterwegs fährt man mit der unteren erreichbaren Drehzahlgrenze günstiger und Motor schonender. Es gibt dazu ein schönes Belastungsdiagramm auf Seite 77 des mal hier vor längerer Zeit zum runterladen eingestellten Büchleins (über 400 Seiten) von Baader > Motorkreuzer und schnelle Sportboote <, das Buch ist zwar ein alter Schinken, ich habe es mal so vor 40 Jahren von dem hier Forumsmitglied " Huebi " geschenkt bekommen, im grossen und ganzen gilt das von der technischen Seite her aber noch, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#31
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach deiner Argumentation würde ich bei der 23er Steigung bleiben, da ich damit den von dir empfohlenen Drehzahlbereich erreiche, aber bei Reisegeschwindigkeit effizienter unterwegs bin.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#32
|
||||
|
||||
Ohne allzu doll mutmaßungen anzustellen..Aber mit nem simplen Aluprop bist du bei knap 20ft und 4,3l mit 66 kmh schon recht gut dabeoi...
Da wird auch viel blödsinn gequarkt...
__________________
Semper Fidelis |
#33
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe früher auch mal bei Aussenborder und Alpha one mit Edelstahlprops usw. rumhantiert, ist nicht viel bei rausgekommen oder anderst, war mir für mein Einsatzgebiet absolut nicht Wert der Haufen Kohle dafür, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#34
|
|||
|
|||
Bei etwas Wellengang mal probiert.
4800 23er Alu 77km/h. Etwas mehr wäre noch drin gewesen aber ich mag mein Boot.
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#35
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Antriebsübersetzung würde mich mal interessieren, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
|
#36
|
||||
|
||||
Gerne Dieter
1,81 Alpha one Gen2 4,3LX 4BBL 8Grad Früh Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#37
|
|||
|
|||
Zitat:
Bist Du sicher?? Möglich ist ja alles und man lernt nie aus …. Wozu sollte das denn gut sein ? Gruß Götz |
#38
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst bei den Amis ist das standard und ohne Klopfregelung ist unsinnig. Aber wie schon gesagt, möglich ist ja alles... vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#39
|
||||
|
||||
Damit hier keine Verwirrung entsteht das betrifft nur den 4,3l Motor mit der 58x Reluctorwheel an der Kurbelwelle.
|
#40
|
|||
|
|||
Danke Manni,
bist Du doch ganz schön schnell mit unterwegs, dürfte ja dann der 205 PS sein wie ich ihn 1994 in meiner 2355 hatte. Hatte mich auch mal interessiert wegen meiner Drehzahl-Geschw.-Tabelle, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#41
|
||||
|
||||
Das könnte den Ausschlag geben.
Mein 4.3 LX Gen.+ hat (glaube ich) nur einen 2BBL Vergaser.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#42
|
||||
|
||||
Zitat:
der 4,3lx preVortec mit 4BBL und Thunderbold4 hat exakt die gleiche Leistung wie dein 4,3l Gen+ Vortec mit 2BBL und Thunderbold5 |
#43
|
||||
|
||||
Hallo !
Denke aber auch daran das Chapparal in der Regel recht schwere Boote sind ! Mich wundert etwas das Dein 4,3 noch mit eine23 Zoll Prop klar kommt Ich hatte mal eine 2150 SX mit 4,3 GS 2BBL umgebaut auf 4,3 LX 4BBL umgebaut und dannach auf 5,7 MPI mit Umschaltung. MfG
__________________
|
#44
|
||||
|
||||
Was heisst "klar kommt" - voll ausgedreht kriegt er ihn nicht.
Vielleicht ergibt sich irgendwann die Gelegenheit, einen 23er Edelstahl zu testen. Mal sehen, ob da noch ein paar mehr Umdrehungen drin sind.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#45
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Wenn er den Alu nicht ausdreht, dreht er den Edelstahl erst recht nicht aus ! MfG
__________________
|
#46
|
||||
|
||||
Hallo !
Die Ami's schreiben dazu Zitat:
Zitat:
__________________
|
#47
|
||||
|
||||
Was willst du damit sagen?
Wenn der 5,7er die Kiste auf 80km/h bekommt und der 4.3er EFI mit 85km/h noch ein wenig mehr, dann kann ich doch eigentlich zufrieden sein?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#48
|
||||
|
||||
Schon der Umstand alleine würde mich stutzig machen...der V8 soll langsamer sein als der 4.3er....
__________________
Semper Fidelis |
#49
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Das kann man so oder so sehen, ein guter V6 hast fast so viel Leistung wie ein schlechter V8.Der V6 mit idealen Prop und der V8 etwas vergriffen Dazu kommt das Gewicht ! Aber warscheinlich liegt die Warheit in der Mitte. MfG Michael
__________________
|
#50
|
|||||
|
|||||
Zitat:
70 km/H sollte der V8 normal ohne Probleme schaffen, selbst wenn es ein alter Motor mit nur 190 PS ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 50 EFI: Drehzahl und Geschwindigkeit irgendwie zu gering | Andrei | Allgemeines zum Boot | 4 | 12.08.2016 09:01 |
Drehzahl zu gering ....geringe Geschwindigkeit , stottern. | holger 1982 | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 21.04.2016 10:22 |
Irgendwas passt nicht mit dem Propeller oder den Daten ! | woodpecker | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 21.07.2015 23:32 |
Geschwindigkeit und Drehzahl Anzeiger funktioniert nicht mehr | Renni | Allgemeines zum Boot | 9 | 06.04.2011 10:01 |
Ab bestimmter Drehzahl keine höhere Geschwindigkeit | schuko | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 22.12.2006 14:59 |