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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Startprobleme nach Spritmangel
Moin, ich steh ein wenig auf dem Schlauch... folgendes Problem hat sich jetzt mehrmals gezeigt:
Wenn bei meinem AB (Zweitakt Zweizylinder) die Vergaser leer gelaufen sind (egal ob absichtlich vorm Trailern oder versehentlich Tank leer), tut er sich sehr schwer, mit neuem Sprit wieder anzuspringen. Am WE ist mir auf dem Wasser der Sprit ausgegangen (mein Fehler), also Reservekanister reingekippt, am Balg gepumpt bis wieder deutlich Druck spürbar ist und gestartet - nix. Mehrfach kurz georgelt, gewartet, wieder versucht... schließlich die Haube runter genommen, LuFi ab und mit Startpilot nachgeholfen. War echt zickig, aber als er dann lief, war alles wieder top, auch nach kurzen Pausen oder auch nach einem ganzen Tag springt er sofort an und läuft ruhig. Bei den Startproblemen war eigentlich spritmäßig alles wieder OK. Handbalg hatte wieder Druck, Spritschlauch vor den Vergasern war gefüllt und hatte keine Luftblasen. Kerzen sind neu. Aus einem früheren Versuch weiß ich, daß die Kerzen auch nach mehreren Startversuchen dann noch trocken sind. Liegts an den Schwimmernadelventilen? Eigentlich unlogisch, da die Handpumpe ja den Schlauch wieder befüllen konnte... Ich habe mir schon angewöhnt, den Motor zuhause auf dem Hof vor der Abfahrt einmal kurz anzuschmeißen, um keine ungewollte Showeinlage an der Sliprampe zu provozieren. Geändert von DX-Zwo (23.09.2019 um 10:59 Uhr) |
#2
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Durchmesser: Benzinschlauch, Schwimmernadelventil.............
Wenn der Pumpenball hart wird, ist erst der Benzinschlauch bis zum Schwimmernadelventil gefüllt, aber die Schwimmerkammer noch nicht. Du musst den harten Pumpenball dann weiter gedrückt halten, weil durch das kleine Schwimmernadelventil geht das Benzin langsamer. Erst wenn der Pumpenball nach lägerem gedrückt halten nicht mehr nachgibt ist die Schwimmerkammer gefüllt und der Motor kann Starten.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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OK, danke! Da ist was dran, werde ich mal ausprobieren. Ich hab tatsächlich immer sehr schnell mit dem Pumpen aufgehört, da ja scheinbar der Kraftstoff wieder Druck hatte - und ich nichts "fluten" wollte.
Ich werde berichten... |
#4
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hat der Motor eine Spritpumpe ?
wenn ja könnte da das Problem liegen, mit Pumpball bekommst da keinen Sprit durchgedrückt dann wäre die Schwimmerkammer Leer und müsste erst beim Starten gefüllt werden.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#5
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Wenn ein Pumpenball vorhanden ist ist auch eine Benzinpumpe da.
Seperater Tank. Die Membran-Benzinpumpen haben Ventile um arbeiten zu können, da geht auch das Benzin vom Pumpenball durch.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
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